Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.
Moderator: Mod-Team
von Janek09 » 01.11.2011, 19:10
Hallo, nun ist es fast so weit, diesen Monat soll Sie noch ans Netz. Nach langer Planung und Überlegung habe ich im Oktober im Zuge einer Dachsanierung mir meine eigene kleine PV-Anlage realisiert. Dachneigung: 32 Grad Ausrichtung: 87 Grad Ost Module: 8 Stück Sunowe SF125x125-72-M 190 Watt Wechselrichter: 4 Stück Enecsys 360W Duo Modulwechselrichter Überwachung: Wird das Enecsys Gateway werden. Unterkonstruktion: Schletter- Haken und Schienen Ertrag: PVGIS sagt 821 Kwh/kw dem glaube ich aber noch nicht ganz. Ich Rechne mit höherem Ertag da die Sonne gerade im Sommer und selbst jetzt noch lange auf den Modulen liegt. Material wurde alles selbst besorgt, Haken wurden durch Dachdecker montiert. Ansonsten alles Eigenmontage. Antrag liegt bei der Netzprüfung von EnviaM, ich hoffe das sie spätestens Ende November am Netz ist. Einspeisung über Überschusseinspeisung quasi Eigenverbrauch. Und nun noch ein paar Ausagen über die Kosten den das wird sicher einige Interessieren bei der "Größe". Netto belaufen sich die Kosten auf 2,10€ pro Watt. Und jaaa, auf dem Dach wäre weit mehr Platz gewesen aber ich habe im Haus noch andere Sachen zu machen und da sollte der finanzielle Rahmen nicht gesprengt werden. Für meinen Jahresverbrauch von 1800 Kwh langt es allemal zu 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-

Janek09
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 1,5
- Info: Betreiber
von wegerden » 01.11.2011, 19:37
Hallo Janek09 Glückwunsch zur Anlage Ich für meinen Teil liebe Kleinanlagen und bin immer wieder sehr interessiert wenn hier welche neu vorgestellt werden. Warum hast du dich für die Modul-WR entschieden Allzeit Sonne Gruß wegerden
-

wegerden
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,88
von Herrvolt » 01.11.2011, 20:28
Mir gefallen diese kleinen Anlagen auch gut. Sieht auch schöner aus, als ein einfach nur zugeklatschtes Dach. Eine PV sieht auf einem Dach schön aus, jedoch nicht eine PV als Dach. Die kleinen Anlagen machen sogar technisch großen Sinn, denn durch die unterschiedlichen Ausrichtungen, leisten alle über den Tag verteilt eine gleichmäßigere Einspeisung. Diese Modulwechselrichter werden das wohl noch fördern. So kann zB. jemand mit Gauben und versetzten Dächern doch eine Anlage aufbauen, die die Ausrichtung ist nicht so an einen größeren String gebunden. Diese vielen kleinen Anlagen auf einem Dach, leisten auch über den Tag eine gleichmäßigere Erzeugung.
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können. The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
-
Herrvolt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,65
von smoker59 » 01.11.2011, 20:41
Hallo Janek09 Auch von mir Glückwunsch zur Anlage sieht sehr gelungen aus, großes Kompliment! So etwas in der Größenordnung (vlt. etwas größer) plane ich auch, da ich mit Verschattung zu kämpfen habe ( und ebenfalls die Kosten im überschaubaren Rahmen halten will) wäre so ein System wohl auch was für mich. Wo sind bei der Anlage die Wechselrichter untergebracht, so wie Enecsys es im Installationsschema empfiehlt, also unter den Modulen? Oder hast du sie " in den kühlen Schatten" verlegt? Bin sehr interressiert an weiteren Info`s (BILDER!!!) und würde mich freuen wenn du hier weiter über deine Anlage berichtest. mit freundlichem Gruß smoker59
mit freundlichem Gruß smoker59
Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."
Für die einen ist es Windows, für die anderen der größte Virus der Welt.
-

smoker59
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Interessent
von Janek09 » 02.11.2011, 18:53
Hallo Freut mich das Interesse an meiner kleinen Anlage besteht. Ja also die Wechselrichter sind wie im Installationsschema vorgesehen unter den Modulen angebracht. Sicherlich ist es ein größerer Aufwand im Falle eines defektes WR´s einen zu Wechseln aber es ist auch nicht unmöglich. Glauben wir einfach mal den Werbeversprechen und hoffen auf die versprochene Haltbarkeit der WR. Was Enecsys in den Unterlagen noch verlangt ist ein Schutz gegen transiente Überspannungen. Dazu hab ich direkt nach der Einführung des 230 V Kabels vom Dach einen Überspannungsschutz Typ 2 von Dehn Installiert und mir in der Hauptstromverteilung einen Kombiableiter installiert. In meine Unterverteilung kommt dann demnächst auch noch ein Typ 2 rein. Angehängt ein Bild vom "Steuerungs und Zählerkasten", unter der Abdeckung versteckt sich noch ein 230 V Leistungsschütz welches durch die ENS angesteuert wird. Natürlich werde ich über den weiteren Verlauf der Anlage Berichten Grüße Janek
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-

Janek09
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von wegerden » 02.11.2011, 20:41
Janek09 hat geschrieben:Überwachung: Wird das Enecsys Gateway werden.
Wie ist das zu verstehen Handelt es sich dabei um einen echten Datenlogger Kommst denn noch an die entsprechenden Schnittstellen an den WR oder wie funktioniert das bei dem System Gruß wegerden
-

wegerden
- Forumsinventar

-
von Janek09 » 02.11.2011, 23:02
Ohne viel zu Erklären häng ich gleich mal den Link an. http://www.enecsys.com/products/monitoring_de.phpDie WR haben alle eine Zigbee Drahtlosschnittstelle eingebaut. Funken in etwa auf WLAN Frequenz. Das Gateway Empfängt die Signale, verarbeitet Sie und schickt sie übers Netz zu einem Enecsys Server wo die ganzen Daten aufbereitet werden und man dann von überall auf der Welt übers Netz abrufen kann. Gruß Janek
-

Janek09
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von J.R » 03.11.2011, 08:28
Hallo Interessante Anlage hast du da gebaut,gratuliere. Gespannt bin ich da auf die Erträge wegen dem Wirkungsgrad der WR.Hoffentlich hällst du uns am laufenden . Habe mir das Video angesehn ,sicherlich ne Überlegung wert . Wo liegt der Preis für die einzelnen Komponennten, WR,Module ,Gateway usw ? Konntest du das ganze als Endverbraucher kaufen oder lief es über ne Fa. ? Wäre dir dankbar für die Infos. Tschao J.R 
38 Sanyo HIP 230 HDE,2 Sunny Boy 4000TL-20, 8,74 KWp,Azimut 218°,Dachneigung 45°,Gaube 28° 216 IBC PolySol230TE;3xSMA 15000TL;49,68kWp,Dachneigung12°,Azimut 144° Solarthermie 5,5qm,Regenwasser 6000l
-

J.R
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 58,42
von none » 03.11.2011, 09:43
Ja, wirklich interessante Anlage! Ich hätte UV-Beständige Kabelbinder verwendet. Aber da Du ja gut an jedes Modul kommst , kannst in ein paar Jahren auch mal den ein oder andereren Kabelbinder mit Leichtigkeit ersetzen.
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern PV`ler seit 2004 Allgäu
-

none
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,01
von wegerden » 03.11.2011, 18:14
J.R hat geschrieben:Wo liegt der Preis für die einzelnen Komponennten, WR,Module ,Gateway usw ? Konntest du das ganze als Endverbraucher kaufen oder lief es über ne Fa. ?
Ja, micht würde auch sehr interessieren wie viel die WR gekostet haben. Gruß wegerden
-

wegerden
- Forumsinventar

-
Zurück zu Meine Anlage...
Ähnliche Beiträge