erstmal
Registriert bin ich ja schon seit einiger Zeit und habe viel und begeistert die verschiedensten Diskussionen und Beiträge mitgelesen und möchte nun endlich auch meine Steil-Dach Anlage vorstellen.
Wie ich zu der Anlage gekommen bin möchte ich mal "kurz" berichten.
Mit PV hatte ich bis Anfang des Jahres 2010 nix am "Hut" gehabt,
bis... ja bis ein guter Kunde unsere Elektro Firma gefragt hat ob wir Ihm eine PV-Anlage auf sein Hallendach montieren können...
da eigentlich dieser Geschäftszweig nicht unser Metier ist haben wir nur zögerlich zugesagt.
Bei diesem Projekt wurden wir beratend von unserem Großhändler unterstützt der die Planung, Berechnung und Projektierung für uns übernommen hat.
Im April 2010 kam ein großer LKW mit Modulen, Montagegestell, Wechselrichter, Klemmen Schrauben Dachhalter u.s.w. an... bei dem Anblick des ganzen Materials habe ich gedacht
Ach ja, die Anlage für den Kunden hat eine Leistung von 70 kWp... für die erste Anlage die ich zu bauen hatte n´ganz schöner "Brummer"
Die ganze Elektroverkabelung, Zähleranlage, Verteilung u.s.w. ist ja unser Tagesgeschäft und stellte uns vor keine Probleme
Dank der Unterstützung unseres Großhändlers konnten wir aber auch diese Hürde nehmen und haben ein 70kWp Anlage auf einem Trapezblechdach montiert bekommen... und jetzt, so im nachhhinein wenn ich hier im Forum die Montagetips der Profis lese auch alles richtig gemacht, "verlegen der DC Kabel, Steckermontage u.s.w."
Die Montage der Module erfolgte mittels Einlegesystem, was ich auch heute am liebsten verwende.
Jedenfalls Zählersetzung erfolgte ohne Probleme, und unser Kunde erfreut sich an den guten Erträgen seiner Anlage.
Da ich sehr Technikbegeistert bin, habe ich mich nun mehr mit dem Thema PV beschäftig und auch einige Lehrgänge besucht... und dann mir selbst die Frage gestellt, "rechnet sich eine PV auch auf meinem Dach?"
ich dachte zuerst, " nö, habe ja keine optimale Ausrichtung mehr -60 Osten"... aber dann habe ich mal gerechnet und gemerkt das es sich doch rechnet...
Anfang 2011 habe ich dann eine PV Anlage bestellt, natürlich alles selber montiert ... " schliesslich ist man ja nun PV-Fachmann
bei der Montage des Gestells und der Module auf meinem Dach habe ich erstmal gemerkt wie steil mein Dach ist
Ach ja, 3 Wochen später habe ich meinem Kollegen geholfen seine PV-Anlage zu montieren...
Durch diese Erfahrung, und "Mundpropaganda" habe ich 2011 6 weitere Anlagen auf den Dächern unserer Kunden montiert...
Durch die Erfahrung und auch dank der Infos hier im Forum projektiere ich mittlerweile auch selber die Anlagen
Aber wie schon oben geschrieben... ist PV nicht unser Hauptgeschäft... und wird es auch nicht werden... allerdings ist für mich alles was mit PV zu tun hat hochinteressant.
ui,
meine Anlage: siehe Foto

0.00 (0 Bewertungen)
|