Nennleistung: 5,060 kWp
Module: 23 Stück SolarWorld 220 Watt poly
Wechselrichter: 1 Stück SMA SB 4200 TL
Standort: Oberhessen
Ausrichtung: nachgeführt
Neigung: nachgeführt
Grüsse aus Hessen
Calli
|
|
meine Neue nachgeführtModerator: Mod-Team
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
meine Neue nachgeführt
Seit Freitag den 07.09.2007 am Netz
Nennleistung: 5,060 kWp Module: 23 Stück SolarWorld 220 Watt poly Wechselrichter: 1 Stück SMA SB 4200 TL Standort: Oberhessen Ausrichtung: nachgeführt Neigung: nachgeführt Grüsse aus Hessen Calli
Hallo calli
Sieht gut aus, aber bei einer 2-achsig nachgeführten Anlage finde ich den WR etwas schwach dimensioniert. Sonne, wenn sie scheint, trifft ja immer im optimalen Winkel ein. Mit sonnigem Gruß Eberhard http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal. WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung Luft WP Dachanlage
Sowas nenne ich gute Arbeitsaufteilung. 2 Mann gucken zu (wobei einer wichtig telefoniert), einer fotografiert noch die Szene und der Vierte ist am montieren, wobei ihm der Schweiß die Stirn runterläuft.
Bin aber auch etwas skeptisch, ob man da wirklich einen SB 4200TL HC nehmen sollte. Der SB 5000TL HC ist auch etwas zu groß, aber wenn der 4200er immer/ziemlich oft am Anschlag läuft? *grübel* Trotzdem ein "Herzlichen Glückwunsch" für die nachgeführte Anlage mit Dachvergütung. Der Tom Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
Super Aufdach Version
Und bitte gleich bei www.Sonnenertrag.de anmelden oder gleich einen SolarLog kaufen. Der WR ist auf jeden Fall zu schwach.Hatte ein paar Wochen lang einen 5000tl an meinen 4950Watt gehabt. In den Spitzen waren es 350Watt mehr Leistung. Die 4200er zeigen bei Sonne von ca.9-18h MPP Peak an..... MFG Heiko http://www.sonnenertrag.eu/de/helmbrechts/treppenbau-birke1/232/10411.html
http://solarlog-home5.de/birke 2 Achs Pairan 15 kwp SunEarth 1 Achs Solarus 26,65kwp Kyocera Hausdach 4,76kwp Schott Balkon 2,8kwp
Danke
zunächst einmal aller heftigsten Dank für die vielen guten Wünsche
und für die anerkennenden Bemerkungen Danke auch für den Hinweis mit dem WR die Herstellerfirma SMA hat die Richtigkeit der WR-Auswahl noch einmal bestätigt ich selbst sehe das Ganze auch mit einem kritischen Auge und werde die Angelegenheit genauestens beobachten Grüsse aus dem im Moment verregneten Hessen Calli
Hallo Calli, herzlichen Glückwunsch von mir,
Meine Bewunderung, nur Wenige hätten so eine Idee umgesetzt Sieht echt geil aus auf dem Wasserhäusschen ? Aber ob es da einen Internetzugang gibt ? Viele Grüße: Klaus "Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge