Meine kleine Insel

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Meine kleine Insel

Beitragvon Funkamateur » 17.12.2011, 16:01

Hallo Freunde

Villeicht ist es hier nicht das richtige Brett aber auch ich will meine kleine Insel vorstellen.

Module 2x 80Watt 1x 40Watt. ein 80 Watt Modul und das 40 Watt Modul gehen über 2 Freilaufdioden auf eine gemeinsame Klemmstelle. Ein 80Watt Modul direkt auf die gmeinsame Klemmstelle. Die Freilaufdioden sind eigentlich nur dafür gedacht das je nach temporärer Verschattung kein Strom des jeweils anderen Moduls in das teilverschattete zurückgeht. Weiterhin verlangt der Regler ein direkt angeschlossenes Modul, zumindest habe ich das so verstanden.
Der Regler ist ein Steca PR3030. Diesen Regler habe ich nach intensivem lesen gewählt das der Regler 30 Ampere im Lastkreis verträgt was meinem FT847 (Amateurfunkgerät) sehr entgegenkommt. Das Funkgerät braucht bei 100 watt HF ca 22 Ampere. Regler macht das natürlich problemlos mit. Weiterhin hängen an der Anlage noch 1 Mini TV (DVB-T direkte 12 Volt Speisung). Ferner 3 Autoradios (1x Küche 1x Bad 1x Keller/Hobbyraum) sowie diverse LED jeweils einzeln über Vorwiderstand, sie dienen der Beleuchtung der Laufwege im Haus. Für den Sommer wenn die Anlage genügend Strom produziert dann auch ein echter Sinuswechselrichter von IVT mit 300 Watt leistung die aber nie ausgereizt werden. Dort hängt dann der TV im Schlafzimmer sowie der Laptop und mein geliebter Röhrenverstärker samst UKW Tuner dran. Die Insel liefert bei gutem Sonnenstand ausreichend Energie um über den Sommer komplett mit Wechselrichtet zu fahren. Der Steca zeigt bei meinen Akkus dann je nach Sonnenscheindauer und Abnahme von Energie immer so um die 85 bis 100% geladene Akkus. Tiefer wie 78-82% gehe ich nicht, dann wird der Inverter ausgeschaltet und wenn es nötig ist auch manuell nachgeladen. Die Batteriebank besteht aus 3 Sonnenschein Dryfit Zyklenakkus mit je 120Ah kapazität. Die Akkus sind gebraucht und 2,5 Jahre alt. Akkus sind über kurze Wege mit 10Quadrat Kabel parallel geschaltet. Alle paar Monate klemme ich sie auseinander um sie einzeln belasten zu können. Das dient allerdings auch nur dazu um festzustellen ob einer eventuell langsam defekt geht. Hatte vorher Akkus aus alten USV die immer so um die 3 Jahre alt waren. Leider machen sie das Zyklentheater nicht lange mit so das sie immer noch so 1-2 Jahre gehalten haben, dann waren sie hinüber. Äusserte sich dahingehend das sie beim laden entweder sehr warm wurden oder man hat es gemerkt das abends bei Energieentnahme die Spannung schnell gefallen ist.
Ich weiß das diese Konstellation nicht günstig ist, aber bei mir ist es Hobby. Autarke Energie die bis auf die Anschaffung der Module und des Reglern nichts gekostet hat. Akkus bekomme ich für lau oder ein Paket Kaffee :-) Die Funkgeräte, das Licht und die Musik aus den Radios habe ich so fast für Lau. Erzeugt habe ich dieses Jahr rund 90Kwh die ich auch selbst verbraucht habe. Dagegen stehen ca. 15 Kwh die ich fürs nachladen bis jetzt aus dem Netz holen mußte.

So viel Text aber ich hoffe Ihr habt Freude am lesen. Für Anregungen bin ich allerdings offen.

LG Mario
Funkamateur
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Meine kleine Insel

Beitragvon onetop0 » 17.12.2011, 16:19

Was machst Du in der Winterzeit?
onetop0
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 3

Beitragvon Funkamateur » 17.12.2011, 17:34

Hallo,

In der Winterzeit kommt ja nicht die Masse an Sonne das ist mir klar, aber dann wird manuell geladen. Der Funkbetrieb hält sich auch in Grenzen und wenn es nötig ist wird geladen. Zum weiteren Betrieb der Anlage ist natürlich auch ein Netzteil vorhanden welches die gesamte 12Volt Strecke auch versorgen kann. Wie gesagt mir ist durchaus klar das die Insel es nicht schfft alle Komponenten den gesamten Winter zu versorgen. Aber ein täglicher Blick auf den Steca verrät mir gleich wo die Ladung der Batterien steht und so kann ich problemlos vorbeugen. Die Radios und das Funkgerät laufen keine 24 Stunden und die LED´s werden erst bei Dunkelheit via Dämmerungsschalter aktiv. Sie schalten aber in der Nacht via Schaltuhr auch wieder aus. Der Wechselrichter ist nur im Sommer in Betrieb.
Ich hoffe das beantwortet Deine Frage?
Lg
Mario
Funkamateur
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon onetop0 » 17.12.2011, 18:21

Vielleicht wäre ja ein kleiner Windgenerator noch eine Option. Man könnte ja beides koppeln.
onetop0
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 3

Beitragvon Funkamateur » 17.12.2011, 18:31

Hallo,
Ja diese Option hatte ich bereits verfolgt aber leider sind mir diese Generatoren zu teuer. Es würde sich hier auch nicht wirklich lohnen da leider ein paar hochstehende Altbauten hier eine vernünftige Nutzung von Windenergie unmöglich machen. Ich hatte mal eine Zeitlang überlegt so ein AirX anzuschaffen, aber da sind die Anschaffungskosten leider in keiner Relation zum nutzen. Da kann ich wahrscheinlich bis zur Rente Strom aus dem Netz holen ehe sich dieses Ding armortisiert hätte.
Habe auch schon mit Selbstbau geliebäugelt aber dazu fehlen mir eigentlich die Möglichkeiten. Generator (alte Autolima) wickeln ging ja noch aber den Repeller bauen ist für mich nicht machbar. Na mal sehen vielleicht vefolge ich dieses Konzept mal wieder. Dann ärgert man sich nicht so wenns nicht so klappt weil der Wind sich hier zu stark verwirbelt und das Teil dann nichts bringt. Die Hefte aus der Reihe Einfälle statt Abfälle habe ich.
LG
Mario
Funkamateur
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge

Meine kleine 3,29KWp    Forum: Meine Anlage...    Antw.: 5
Umschalter Insel / Netz    Forum: Inselanlagen    Antw.: 17
Suche Angebot für kleine Ergänzungsanlage    Forum: Suche Geräte / Dach- Freifläche [Privat]    Antw.: 0
Vorstellung meiner Insel    Forum: Inselanlagen    Antw.: 26
unsere Insel    Forum: Inselanlagen    Antw.: 25