Meine Carport PV Anlage

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Meine Carport PV Anlage

Beitragvon delink2000 » 14.11.2011, 14:30

Hallo zusammen,

Die Lieferung, 40 x 200W Suntech Pluto.. mangelhaft... 2 Kartons übereinander und kein Stapler (Nur Hubwagen!)... eine Palette ist schon angebrochen, ohmann... mir wurde angst und bange.
Habe Sie dann mit Leiter alle einzeln herausgeholt, waren wenigstens gut verpackt, aber wackelige Angelegenheit.
Bild

Dann die Montageschienen und Stockschrauben.Irgendwann (zu spät) stellte ich fest, dass das fixz-7 System von Schletter mit den normalen Flach-Montageschienen in der Höhe nicht wirklich zusammenpassen.
Selbst, wenn ich das fixz-7 mit 6-7cm über dem Blech auf das Maximum an Höhe bringe und die Flachschienen auf ein Minimum an Höhe bringe (1-2cm über Blech), sind die flachen Schienen immernoch
einen halben Zentimeter darüberliegend.. aber gut, damit kann ich jetzt leben, mußte nur einiges wieder neu justieren.

Dann noch ein Stolperstein. Ich mußte die Radox Verbindung der Module kappen, um MC4 daran zu klemmen. Ohmann, Pinnösel an Radox ist Minus, Pinnösel an MC4 ist Plus.. habe
ich natürlich erst beim dritten bemerkt, also neu.

Jetzt sind die Module aber drauf, es wurde jeder Zentimeter ausgenutzt:
Bild
Bild
Bild

... muss jetzt noch auf den Wechselrichter (PVI 3.6 OUT-D) warten, soll diese Woche kommen...
Es wurde bislang nur einer geschickt, Power One muss angeblich die Sprache umprogrammieren...
ich denke mal, da wird einfach nur ein Firmware Update gemacht...
Lieferzeit schon 5 Wochen !

... aber was solls, dieses Jahr bin ich auf jeden Fall dabei :-)
Zuletzt geändert von delink2000 am 14.11.2011, 15:01, insgesamt 3-mal geändert.
8 kwp = 40 (4 x 10) x Suntech Pluto 200/ADE - 2 x Power One PVI 3.6 OutD-S - NRW, Carport DN 8.5 °, Azimut -35° - http://pv.delink2000.de
delink2000
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8
Info: Betreiber

Re: Meine Carport PV Anlage

Beitragvon solarteur0502 » 14.11.2011, 14:36

Hallo delink2000 , sieht doch aber sehr gut aus das "Ganze". Wünsche Dir schnellstens den WR und ab ans Netz. Gratulation und allzeit hohe Erträge !
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696
Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
solarteur0502
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 58,6
Info: Solarteur

Beitragvon Boelckmoeller3 » 14.11.2011, 15:09

Gratuliere !
Ein schönes Projekt ! Die Power One Auslegung passt sehr gut zu je 2 x 10 Modulen.
Die Suntech-Module holen mit ihren 200 Watt beim Format 1580 x 808 auch wohl das derzeit machbare Maximum zu einem noch akzeptablen Preis aus der Fläche.
Die Module in der hinteren Reihe noch ein wenig aufzustellen ist auch ein guter Ansatz.
Ich denke du bist einer von denen die das richtige Gefühl für solche Projekte haben und dann auch Alles richtig machen.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon delink2000 » 14.11.2011, 16:03

... danke danke,
jo, der Carport hat nur eine Neigung von 7°, mit der Aufständerung hat die obere Reihe dann 13°.. da bin ich mal gespannt, wieviel bzw. wenig das aussmacht.
War auch am hadern, den SMA 8000 TL Tripower zu nehmen, nur dann wäre es eine magere Spannungslage gewesen. So habe ich über einen Tausender gespart mit einem
nur etwas schlechteren Wirkungsgrad... und die Vergleichbarkeit bei 4x10 Modulen ist einfach besser.
8 kwp = 40 (4 x 10) x Suntech Pluto 200/ADE - 2 x Power One PVI 3.6 OutD-S - NRW, Carport DN 8.5 °, Azimut -35° - http://pv.delink2000.de
delink2000
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon none » 15.11.2011, 17:26

Ja da stellt man bestimmt sehr gerne sein Fahrzeug ab. Sehr schöner Unterstand.
Die Oberste Reihe hätte ich nicht aufgestellt. Ich finde das nimmt etwas von der guten Optik und bringt vermutlich keine 15 Euro im Jahr.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen und das ist auch gut so.
Aber wie gesagt dein Projekt gefällt mir !!
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004
Allgäu
none
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,01

Beitragvon delink2000 » 15.11.2011, 18:09

jo... die Optik leidet etwas... aber nur, wenn man vor der Einfahrt steht. Vielleicht werde ich die Module vorne irgendwann noch verdecken, sind ja nur ca. 30cm.
Ja, da hat bei mir die Experimentierfreude überwogen.... ist vielleicht ein interessanter Vergleich zu den anderen Strings mit ansonsten nahezu gleichen Bedingungen.
Die oberste Reihe ist auch besser gekühlt und bleibt sauberer. Ob der Schnee dann auch besser (oder schlechter) rutscht... mal sehen...

.. und nochwas ... die Impp Stromsortierung der Module seitens Suntech war übrigens recht seltsam, da waren schlechtester Stromwert und bester in der gleichen Stromklasse gelabelt... hä
delink2000
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge