"Es geschied leider viel zu selten, dass sich Nutzer nur aus dem Grund im Forum anmelden, Positives von einer bereits durchgeführten Anlageninstallation zu vermelden. Die meisten fangen erst an und informieren sich hier, holen Rat ein, lassen Angebote bewerten oder sich bei Problemlagen helfen."
Hallo "P.Voltologe" ! Dem kann - siehe oben - abgeholfen werden :
Ich bemerkte Mitte August 2010 hier im Forum ein Angebot des Ing.-Büro Bedenk aus Theres - bedenk@gmx.de - und ließ mir dieses schriftlich zukommen. Am 21.08.10 erteilte ich den (Liefer-) Auftrag für ein 5,5 kWp-Komplettsystem (s.u. Signatur) incl. SolarLog 200 zum s.Zt. im III. Quartal 2010 damit und dafür gutem Preis von 2.688 €/kWp Netto mit der Maßgabe, die IB am 30.09.10 sichern zu können. Durch sehr gute Unterstützung und viel Eigeninitiative konnte die NS bereits am 24.09.2010 erfolgen
Aus der Positiv-Flash-Liste ging dann sogar hervor, das eine Sortierung lediglich noch 0,6% Steigerung auf die gesamt nun 5,56 kWp der 24 Schott-Module ergeben würde, womit sich diese erübrigte...
Wer nicht auf u.g. Link zugreifen können sollte, kann sich das Jahresergebnis 2011 im Anhang betrachten. Wenn die Sonne durchgängig mit-gespielt hätte, wäre das PVIGS-Soll sogar um 12% statt "nur 5%" p.a. übetroffen worden und einer installierten Leistung von 5.560 Wp hätten sogar 5.727 kWh gegenübergestanden. Die bewußt gewählte nur 12°- Neigung auf dem Flachdach erbrachte für die BHKW-"strommagere" Zeit in ebend den Sommer- und Übergangsmonaten März-Nov. im Jahresvergleich 2010/11 immerhin eine Zusatzstrombezugseinsparung von rd. 500 kWh = 5 % oder rd. 130 € Kosteneinsparung zzgl. Mehrverkauf an die Mieter... Ergo : Ich bin's zufireiden und erwäge Erwiterungen...

0.00 (0 Bewertungen)
|