Meine Anlage! Morgen gehts los!!!

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Meine Anlage! Morgen gehts los!!!

Beitragvon hansi090 » 07.06.2011, 08:41

Stefan77 hat geschrieben:Am Dienstag kommen die dann wieder und nehmen alles wieder runter. Habe noch gefragt ob ich Urlaub nehmen muss oder die das alleine hinkriegen. Er meinte wenn ich dabeisein möchte sei es kein Thema, das müsse ich wissen. Ich denke ich werde Urlaub nehmen. Besser ist das....

Ja nimm Urlaub denn du weißt jetzt worauf es ankommt.
Gruß Hansi
hansi090
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 30,6
Info: Betreiber

Beitragvon solarlux » 11.06.2011, 15:47

eggis hat geschrieben:
So fest könne die Klemmen gar nicht sein. Bei den meisten Hersteller darf man nicht viel mehr als handfest

Das glaube ich nicht mit "so fest können die Klemmen net sein"

Sicherlich kann man die Klemmen verdammt stark fest"knallen", das ist aber möglicherweise auch nicht gut für's Modul,
und die (Gewinde)-Schraube von der Modulklemme kann ggf. auch kaputt gehen.

IM ZWEIFEL sollten alle Gewindeschrauben mit Muttern ausgetauscht werden, wenn diese ZU fest waren und die Gewinde kaputt sind.

Man wir's ja sehen, ob die Solateure sich "quälen" müssen die Schrauben zu lösen, oder ob diese alle "normal" fest sind.

N Eimer Ersatzklemmen ist bestimmt nie verkehrt, so wie, der Eimer Kabelbinder :mrgreen:
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10 kWp
Info: Interessent

Beitragvon Stefan77 » 13.06.2011, 19:16

Hallo

Die Anlage ist seit dem 11.06.2011 ca. 17 Uhr in Betrieb. Wetter war nicht so pralle. 108 kwh zeigt mein Zähler an. In ca. 250m Luftlinie steht eine Anlage mit der ich schön bei Sonnenertrag vergleichen kann, scheint zu laufen. Webbox ist auch ganz nett, sowie das Sunnyportal...

ABER...

...morgen ist dann der Tag der Entscheidung. Alles wieder runter vom Dach und neu / ordentlich wieder drauf.
(siehe vorige Beiträge)

Zu allem Übel habe ich gesehen das die Anlage auch "schief" ist.
Als wenn mann ein 4eck ein wenig nach rechts dreht. Ist das so schwer mal einen Zollstock links und rechts an eine Firstpfanne zu halten?Mann kann es auch von unten sehen.

Na ja, kommt ja eh wieder alles runter. Bin ja mal gespannt ob Maßband, Zollstock und Schnur benutzt wird. Beim der ersten Montage denke ich nicht. Der Chef meinte zwar was anderes, aber was solls... Bin ja morgen den ganzen Tag dabei. Bin gespannt.
11,27 kwp | 46 x Yingli YL245C-30b
2 x SMA SB 5000-tl | Webbox BT

0° Süd | 47,5° Neigung | Standort 46414
Stefan77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,27

Beitragvon Wolfsolar » 13.06.2011, 22:11

Hallo...

Stefan77 hat geschrieben,
Zu allem Übel habe ich gesehen das die Anlage auch "schief" ist.
Als wenn mann ein 4eck ein wenig nach rechts dreht. Ist das so schwer mal einen Zollstock links und rechts an eine Firstpfanne zu halten?Mann kann es auch von unten sehen.

Und wenn man nicht im rechten Winkel arbeitet, kommen hinten ein paar Hand breit vom Ziel ab. Wie sollen da die Module plan in Richtung zum liegen kommen und befestigt werden? Dann sieht es so aus, wie auf dem Bild auf Seite 2, dass von Dir gepostet wurde. :shock:

Rechter Winkel, auch sehr wichtig bei Einlegesystemen, da wenn nicht genau gearbeitet wird, die Module durchfallen oder nicht mehr zwischen die Schienen passen. :wink:

Stefan77 hat geschrieben,
Na ja, kommt ja eh wieder alles runter. Bin ja mal gespannt ob Maßband, Zollstock und Schnur benutzt wird. Beim der ersten Montage denke ich nicht. Der Chef meinte zwar was anderes, aber was solls... Bin ja morgen den ganzen Tag dabei. Bin gespannt.

Viel Glück morgen bei dem Ab- und Wiederaufbau! Lass Dich nicht dumm reden und zeige Flagge. 8) Sage deinem Solarteur, dass es wenn es beim 2. Mal nicht klappt, ein 3. Mal gibt. :mrgreen:

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Vorherige

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge