Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.
Moderator: Mod-Team
von solarteur0502 » 28.11.2010, 19:55
Hallo Paul, alles über 1000 kWh/kWp bei uns in der Region ist doch ein Hammerergebnis. Gratulation ! Bei der anderen Anlage müssen wir ja noch ein wenig ( 12 Monate ) warten, bis ein Fazit möglich ist. Natürlich hast du schon ein Gespür dafür und wirst mit Zwischenergebnissen die Verbesserung erkennen, wenn sie vorhanden ist. Was glaubst du, wieviel Anlagen ich ohne Kabelbinder hier in der Gegend zu sehen bekomme. Ist mir unverständlich, aber wer bei der Installation nicht anwesend ist, bekommt das oft überhaupt nicht mit. Am besten sind die Dächer, die im unteren Bereich einen Knick in der Neigung haben, hier ist ein drunterschauen nur oben vom First aus möglich und keiner erkennt die fehlenden Befestigungen der String/Modulleitungen. Bis demnächst....wenn Bilder folgen..... Hier ein Bild zum Übergeben....Stecker_lose_Berlin.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-

solarteur0502
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 58,6
- Info: Solarteur
-
von Paul Panzer » 15.12.2010, 20:55
wegerden hat geschrieben:Paul Panzer hat geschrieben:Der Ertrag liegt, im schlechten Jahr 2010, bei 1032 kWh/kWp.
Sehr guter Ertrag Davon kann ich nur träumen. Meinen Glückwunsch Gruß wegerden So heute war ich mal wieder bei den Anlagen. Ich dachte schon da sei was kaputt....  15.12.2010.JPG Wie Ihr seht kann ich leider keine tollen Bilder meiner PVA liefern. Oben müsste es korrekterweise heißen 1032 kWh/kWp im ersten Betriebsjahr. Im Dezember ist bisher nur 1,1 kWh/kWp dazugekommen.
Aber was soll´s, Schnee hat auch was, und Bilder gibt es eben nicht. Schließlich muss die Statik auch mal geprüft werden.
Ich kann aber ein besseres Schwachlichtverhalten der Sunpower WHT-I Module gegenüber normalen Monos bestätigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-

Paul Panzer
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 63,48
- Info: Berater
von Bento » 15.12.2010, 21:15
Hallo Paul,
deine Anlage sieht auch unter Schnee gut aus!
Wie machst du denn die Dachrinnen des Hauptdachs unter den Schleppdächern sauber?
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-
Bento
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von Bento » 16.12.2010, 20:12
Paul Panzer hat geschrieben:Es besteht ein Abstand zur Scheune von einem Meter.
Das verstehe ich nicht. Was hat von der Scheune in welcher Richtung einen Abstand von 1 m? Behindern die "Firste" deiner Schleppdächer nicht das Abrutschen des Schnees?
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-
Bento
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von Paul Panzer » 17.12.2010, 01:25
Bento hat geschrieben:Paul Panzer hat geschrieben:Es besteht ein Abstand zur Scheune von einem Meter.
Das verstehe ich nicht. Was hat von der Scheune in welcher Richtung einen Abstand von 1 m? Behindern die "Firste" deiner Schleppdächer nicht das Abrutschen des Schnees? Nein, da ist alles offen und der Schnee kann abrutschen. Die Firste liegen ja höher und der Schnee kann unter die Remisen abrutschen.
Normalerweise müsste zwischen den Gebäuden (als solche gelten sie baurechtlich) ein Mindestabstand von 5m? gelten. Um diesen zu umgehen müssen die Remisen als Anbauten gelten. Dazu ist eine Verbindung zwischen den Gebäuden notwendig. Diese wiederum darf statisch nicht von Bedeutung sein. Die Remisen haben einen Stützabstand von 1,35m. Abzüglich Traufüberstand komme ich auf einen Abstand von ca. 1,0m. Somit sind baurechtlich, zumindest in Brandenburg, alle Anforderungen erfüllt.
Im Prinzip ist es nur ein offenes Dach mit PV, halt optisch angepasst.
PS: Wenn ich diese Remisen als freistehend geplant hätte, dann wäre ich höchstwahrscheinlich nicht mit den Windlasten klar gekommen.
-

Paul Panzer
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 63,48
- Info: Berater
von solarteur0502 » 17.12.2010, 14:44
Sieht jedenfalls mit Schnee auch schon edel aus. Ich freue mich auf eine schneeloses Bild von der Anlage, für einen Gesamteindruck ( Wenn du es schaffst, natürlich mit tief blauem Himmel im Hintergrund  )
-

solarteur0502
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 58,6
- Info: Solarteur
-
Zurück zu Meine Anlage...
Ähnliche Beiträge