Meckpom kommt auch

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Meckpom kommt auch

Beitragvon Archivmaritim » 30.08.2010, 18:13

Hallo zusammen,
mich hats nun auch in dieses aufschlußreiche Forum verschlagen.
Habe mir nun auch ein Anlage gegönnt, nachdem unser Stromanbieter nun 3x hintereinander Preise erhöhte.
Ich habe mir eine 7,03 kWp - Anlage von den Sonnenhandwerkern aus Fürstenwalde aufs Dach setzen lassen. Insgesamt 37 Module von GermanSolar und 2 WR's von Power One, die Aurora PVI 3.0-Out. Mich hat erstaunt, dass die Anlage auch bei derart bedektem Himmel noch produziert und nicht gleich abschaltet.
Über die Sonnenhandwerker kann ich nichts negatives sagen, eher das Gegenteil. Von der Planung bis zur Inbetriebnahme - inklusive dem Papierkram für den Energieversorger und Finanzamt - alles sauber vorbereitet.
Hatte auch andere Anbieter im Visir, z.B. Solar-Nowak. Diese Firma war uns gegenüber sehr arrogant und wollte nicht einmal eine Rentabilitätsrechnung uns zur Kenntnis geben. Dessen Vertreter ist bei uns im D-Zug-Tempo durchs Haus geeilt, hat Maß genommen und herausgekommen ist - nichts.
Eine andere, kleinere Firma, auch aus unserer Region, ist einfach nicht aus den Puschen gekommen, also - wer zu spät kommt, den bestraft der Kunde ...
Nun werkeln unsere Sonnenhandwerker fleißig auf dem Dach und produzieren Strömlinge.

Ein Problem habe ich aber doch. Ich möchte die Anlage auch gerne statistisch auswerten. Power One bietet dazu den PVI-Desktop an, der soll aber noch einmal mit 700 EUR zu buche schlagen.
Kennt jemand von euch eine preiswertere Lösung? Ich habe leider keine Ahnung von elektronischer Bastelei, etc. und Programme schreiben....

Beste Grüße aus Meckpom
Roland
Archivmaritim
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7,03
Info: Betreiber

Re: Meckpom kommt auch

Beitragvon wegerden » 30.08.2010, 21:02

Nabend Archivmaritim und Herzlich Willkommen hier im Forum !

Glückwunsch von mir zu deiner Anlage :!:
Fotos wären nicht schlecht.
Die sind hier immer gern gesehen...
Archivmaritim hat geschrieben:Ein Problem habe ich aber doch. Ich möchte die Anlage auch gerne statistisch auswerten. Power One bietet dazu den PVI-Desktop an, der soll aber noch einmal mit 700 EUR zu buche schlagen.
Kennt jemand von euch eine preiswertere Lösung? Ich habe leider keine Ahnung von elektronischer Bastelei, etc. und Programme schreiben....

Es gibt etliche Varianten die möglich wären und auch Personen hier im Forum die so etwas Preiswert anbieten.
Einfach mal die Suchfunktion ausprobieren.
Ich persöhnlich schwöre auf den Solarlog.
Preislich im Rahmen und meist denkbar einfach zu Installieren

Gruß wegerden :wink:
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88

Beitragvon Stromtier » 30.08.2010, 21:44

Herzliche Glückwünsche zu deiner Anlage,

wie hier schon gesagt wurde sind Fotos immer ganz nett.

Meine Anlagenstatistik mache ich z.B. mit Excel. 12 mal im Jahr den Zähler ablesen. Das war´s. Excel hatte ich schon und der Zähler ist auch schon da.
Wenn du natürlich tageweise auswerten möchtest, ist eine
Automatisierung angebracht und meine preiswerte Methode taugt nicht.

PS: mach doch mal besseres Wetter bei uns in MeckPom für die Urlauber und unsere PV-Anlagen.

Falls du auch einen Eintrag bei Sonnenertrag machst, lass uns die Erträge vergleichen.

Viele Grüße nach............. :?:
vom Stromtier
36x230W=8,28 Kw(p) mono,
meine Module:
http://www.cossis-page.com/deutsch/34/31/136002/pdf.html

3x SB 2500 ESS und Sunny Beam
und hier die PV-Anlage:
http://www.sonnenertrag.eu/de/stromtier/poelchow/3227/3180.html
Stromtier
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,28

Beitragvon Andy 73 » 31.08.2010, 19:18

HALLO

Ich habe den PVI Desktop aber nicht für 700€ sondern für 350€. Das teil ist echt genial es lohnt sich auf jeden fall zu kaufen.
Es ist zwar noch nicht ganz ausgereift 2-3 updates weiter und dann klappt wohl alles.
Schönen Abend noch.

Gruß Andreas
Andy 73
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Archivmaritim » 04.09.2010, 07:15

@ Andy,
wo hast du das Teil denn gekauft? Von Power-One Support habe ich die Aussage, das Teil kostet um die 200 EUR, der Solateur will 700 EUR dafür haben ...

@Strimtier,
habe ich gemacht, findest mich dort unter Ostseefoto...

Gruß Roland
Archivmaritim
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7,03

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge