Hallo zusammen,
mich hats nun auch in dieses aufschlußreiche Forum verschlagen.
Habe mir nun auch ein Anlage gegönnt, nachdem unser Stromanbieter nun 3x hintereinander Preise erhöhte.
Ich habe mir eine 7,03 kWp - Anlage von den Sonnenhandwerkern aus Fürstenwalde aufs Dach setzen lassen. Insgesamt 37 Module von GermanSolar und 2 WR's von Power One, die Aurora PVI 3.0-Out. Mich hat erstaunt, dass die Anlage auch bei derart bedektem Himmel noch produziert und nicht gleich abschaltet.
Über die Sonnenhandwerker kann ich nichts negatives sagen, eher das Gegenteil. Von der Planung bis zur Inbetriebnahme - inklusive dem Papierkram für den Energieversorger und Finanzamt - alles sauber vorbereitet.
Hatte auch andere Anbieter im Visir, z.B. Solar-Nowak. Diese Firma war uns gegenüber sehr arrogant und wollte nicht einmal eine Rentabilitätsrechnung uns zur Kenntnis geben. Dessen Vertreter ist bei uns im D-Zug-Tempo durchs Haus geeilt, hat Maß genommen und herausgekommen ist - nichts.
Eine andere, kleinere Firma, auch aus unserer Region, ist einfach nicht aus den Puschen gekommen, also - wer zu spät kommt, den bestraft der Kunde ...
Nun werkeln unsere Sonnenhandwerker fleißig auf dem Dach und produzieren Strömlinge.
Ein Problem habe ich aber doch. Ich möchte die Anlage auch gerne statistisch auswerten. Power One bietet dazu den PVI-Desktop an, der soll aber noch einmal mit 700 EUR zu buche schlagen.
Kennt jemand von euch eine preiswertere Lösung? Ich habe leider keine Ahnung von elektronischer Bastelei, etc. und Programme schreiben....
Beste Grüße aus Meckpom
Roland

0.00 (0 Bewertungen)
|