Lang hats gedauert, seit heute dreht der Zähler

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Lang hats gedauert, seit heute dreht der Zähler

Beitragvon GAST » 02.12.2011, 19:38

Hallo zusammen,
Nach langem überlegen aufgrund der fallenden Preise ab Sommer habe ich mich doch entschieden hier trotz der ungünstigen Ausrichtung eine PV zu installieren.
Gesagt getan, Angebote angefordert und....nichts....selbst die Firma die meine Anlage aus dem Avatar gebaut hat kam nicht mit einem Angebot rüber :?
Wollte es dann schon fast aufgeben, als ich eines morgens hier übers Forum diesem Anbieter eine PN gesendet habe um zu erfahren ob sie es vergessen haben oder kein Angebot kommt weil es sich nicht rechnet.

Siehe da, kurze Zeit später hatte ich ein Angebot und war erstaunt wie weit die Preise gefallen sind und wieviel hier aufs Dach passen soll.

Da mir allerdings die WR-Auswahl (2 SMA HF Geräte) aufgrund der vorgeschlagenen Anlagengröße (etwa 7,3kWp) nicht gefiehl habe ich mit Herrn Fiedler einige Zeit am Telefon hin und her überlegt wie man es hinbekommt das wir mit einem großen SMA SB5000TL-20 eine optimale Belegung findet.
Nachdem ich dann hier erfahren habe das man aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtungen den WR so stark unterdimensionieren kann habe ich das OK für den Auftrag erteilt.

Dann hiess es abwarten...man war anscheinend sehr gut ausgebucht.
Am Montag war es dann soweit, die Anlage wurde montiert, alle Strippen verlegt, allerdings war der WR noch nicht dabei...es gab wohl eine Lieferverzögerung :shock:
Bilder machen wollte ich dann aufgrund der einsetzenden Dämmerung am Montag nicht mehr, man soll ja was sehen und nicht nur ahnen können :wink:

Also sah es dann am Dienstag so aus
Ansicht aufs Haus, dort sind 13 CSI 235Wp Module verbaut DN ~50° Ausrichtung ~+60° Eine Verschattung ist durch diese Verlegung nahezu ausgeschlossen.
Bild

Ansicht aufs Gartenhaus, dort sind 12 CSI 235Wp Module um 15° aufgeständert verbaut Ausrichtung ~-30°
Ab etwa Oktober kommt es durchs Haus ab mittags zu einer vortschreitenden Verschattung was aber aufgrund der Ausrichtung nicht so extrem ins Gewicht fallen sollte.
Allerdings stehen die 3 Reihen aufgrund der Dachabmessungen ein wenig dicht zusammen, das bringt dann leider im Winter doch ein wenig Schatten
Bild

Gestern klingelte dann das Telefon...man wollte wissen wie meine Arbeitszeiten sind da der WR entlich geliefert wurde, gut das ich frei hatte, also den Termin für heute abgesprochen.
Insgesammt hat es dann etwa 2 Stunden gedauert bis der WR montiert verkabelt und der Solarlog online gewesen sind.

Die Montage wurde sauber ausgeführt, vor Ort haben wir uns nach kurzer Beratung entschieden, links die 4 Module stehend und das eine liegend zu installieren da es die geringsten Verschattungsverluste erwarten lässt und die Optik auch passt (leider durfte kein weiteres Modul an diesem String angeschlossen werden).
Das Team war sehr freundlich und hat meine Fragen jederzeit beantwortet.
Danke an SunForFree das sie kein Problem damit haben auch solche Anlagen zu planen und installieren!

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Re: Lang hats gedauert, seit heute dreht der Zähler

Beitragvon SunForFree » 03.12.2011, 08:30

Immer wieder gerne, das kann man ab der 3ten Anlage so sagen. :-)
SunForFree GmbH - In der kleinen Heide 4 - 53842 Troisdorf - Tel: +49 2241 9744972 - mail: info@sunforfree.de
SunForFree
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 125
Info: Solarteur

Beitragvon Rainbow » 05.12.2011, 01:58

Hi Jörg,
GAST hat geschrieben: das wir mit einem großen SMA SB5000TL-20 eine optimale Belegung findet.
Nachdem ich dann hier erfahren habe das man aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtungen den WR so stark unterdimensionieren kann habe ich das OK für den Auftrag erteilt.

Unterdimensionieren?
Nach meiner Berechnung hast du 5,875 KWp auf dem Dach/ Gartenhaus.
Die dürften so angeschlossen worden sein, dass die 12 Module an den einen MPP Tracker angeschlossen sind und die 13 an den anderen.
GAST hat geschrieben:(leider durfte kein weiteres Modul an diesem String angeschlossen werden).

Soweit zur "Unterdimensionierung".
Ich gehe mal von den 13 Modulen aus, mit einem Modul mehr wären es 14 gewesen, zwei Strings mit je 7 Modulen, wäre ja auch vielleicht eine Möglichkeit gewesen?
Aber ich bin ja kein Solateur, vielleicht wäre es dadurch ja zu weniger Leistung gekommen?
Da ist jetzt SunForFree mal angesprochen, es mir zu erklären.

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28

Beitragvon GAST » 05.12.2011, 15:40

Hallo Rainbow,
du hast recht, 13 auf dem Haus und 12 auf dem Flachdach!!

Das Problem mit den 2x7 ist nicht nur die schlechte Spannungslage, sondern auch der zu hohe Strom.
Laut Sunnydesign darf der SB5000TL nur 15A, mit 2 Strings a 7 Module würde man aber auf 15,8A kommen (ALSO ein K.O.), hätte dann bei 15°C Modultemperatur nur 217V, bei 50°C 187V und bei 70°C nur noch 169V....

Ginge also nicht.
Lediglich in dem String auf dem Gartenhaus wäre ein Modul mehr gegangen, aber ohne Platz kann ich keine Module installieren...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!
Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon Rainbow » 05.12.2011, 22:09

Alles klar Jörg,
der dann zu hohe Strom wäre tatsächlich ein Problem und seinen WR will man ja nicht wissentlich beschädigen :wink:

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge