Kurzdokumentation Fassadenanlage Schiff

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Kurzdokumentation Fassadenanlage Schiff

Beitragvon solarteur0502 » 24.12.2011, 08:32

@ Bettina, Bento und wegerden: Ich danke Euch für die netten Worte, da es immer Projekte sind, deren wirtschaftlicher Gewinn für meine Firma nicht darstellbar ist. Ich mache diese Projekte dann trotzdem sehr gern, da die Referenzen mit solchen Sonderlösungen vielleicht irgendwann andere Aufträge nach sich ziehen, wo wieder schwarze Zahlen erreicht werden.
Da ich kein Schiff in Deutschland kenne, welches so ausgestattet wurde, hat dieser Auftrag mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Aber allein die Planungsarbeit, die Nichtverfügbarkeit von geplanten Bauteilen und der damit verbundene höhere Einkaufspreis, sind eben für manch andere Unternehmen, uninteressant.......was für ein Glück ! Gern poste ich den auch für mich sehr interessanten Jahresertrag, in einem Jahr, da östlich des Objektes ein bewaldeter Hang ist und wie andere hier schon sofort erkannt haben, 3 Stück kleine Schiffe, mit einem festen Mast, direkt davor liegen. Zudem war es aus Abstandsgründen nicht möglich, im absoluten Hochsommer, eine eigenverschattungsfreie Anlage zu planen, d.h. bei Sonnenständen > 55° wird die untere Reihe vermutlich betroffen werden. Aber die wahrscheinlich sehr gute Hinterlüftung auf See, kann vielleicht wieder davon etwas gut machen. Ich werde es sehen.....Allen, frohe Weihnachten !
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696
Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
solarteur0502
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 58,6
Info: Solarteur

Vorherige