Anbei noch Fotos von meinem Mini Traker,
ist Eigenbau 1993 - 94, die 2 äußeren Module habe ich im Mai diesen Jahres angebaut, die Brunnenpumpe ist eine Jet TBP12, sie läuft fast täglich seit 1997, pumpt Wasser aus einem Brunnen in einen Teich und bei Bedarf in 3 hochstehende Wasserbehälter je 500 Liter zum Gießen. In 40 Minuten ist ein Behälter voll gepumpt.
Die Steuerung des Trakers ist auch Eigenbau, die Steuerplatine wurde ebenfalls überarbeitet, mittlerweile übernimmt eine Logo von Siemens die Steueraufgaben. Die alte war mit Relais bestückt welche mit der Zeit verschlissen waren. Das Laden der Batterie übernimmt ein Spannungsregler, diese Batt. ist für den Rücklauf am Abend und für die Spannungsversorgung der Steuerung zuständig.
Die Steuerung hat 3 Stufen, welche mit der kleinen Solarzelle an der unteren Kante mit der Steuerspannung versorgt wird. 1. bei diffusem Licht wird die Batt. geladen, 2. bei schwachem Sonnenschein werden 2 Springbrunnenpumpen eingeschaltet ( ebenfalls Jet gibt’s bei Conrad) 3. bei Sonne wird die Brunnenpumpe zugeschaltet.
Die Nachführung und der Rücklauf wird über Fototransistoren gesteuert, welche ebenfalls an der unteren Kante platziert sind. Der Antrieb ist ein Heckscheibenmotor vom Kleinauto, mit zusätzlicher Zahnrad.- und Kettenuntersetzung.
Die Brunnenpumpe kann von 5-40 Volt betrieben werden, die Springbrunnenpumpen mit max. 17 V, für diese ist ein Spannungsregler vorgeschaltet. Nun hängt an der Anlage noch ein Laderegler( Conrad) mit welchem eine Autobatterie nachgeladen wird, an ihr hängt ein Spannungswandler ( 600 W ) mit welchem 230 Volt zur Verfügung stehen.
Bild 19 zeigt einen 2. nachgeführtes Modul auf dem Dach mit dessen Strom wird eine 24 Volt Umwälzpumpe der Solar-Warm-Wasseranlage betrieben.
Wer weitere Infos wünscht, bitte melden.
Josef47

[img]
