Jetzt gehts looooos!

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Jetzt gehts looooos!

Beitragvon wegerden » 12.10.2011, 17:36

Ich spiele jetzt mal kurz den absoluten Extremfall durch:

-Im November geht dein Solatuer pleite
-Im Dezember drückt eine zu große Schneelast die Module platt

Die fünf Jahre Garantie sind futsch und der Modulhersteller beruft sich auf seine Monatgeanleitung.

Und was nu... :?:

Ganz klar dieses Szenario wird so nicht eintreten aber ganz ausschliessen kann man es auch nicht.

Gruß wegerden
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88
Info: Betreiber

Beitragvon MHL99974 » 12.10.2011, 18:39

Hallo bronco,
ich war bisher auch absoluter PV-Neuling, aber im vorfeld meiner Anlage habe ich versucht mich ausreichend zu informieren,
ich habe auch Yingli-Panda Module montiert.

Auf meiner Garage wollte ich die Module auch an der kurzen Seite klemmen. So war es jedenfalls geplant.
Module, WR und Gestell waren bereits unterwegs.

Dann oh Schreck las ich von der Yingli Problematik. Mir lief es heiß und kalt den Rücken runter :shock:

Nebenbei wieder :danke: an dieses Forum

Ich habe dann in einer Nacht am PC meine Garage umgeplant Die Profile wurden dann neu zugeschnitten
bzw. verlängert.

Die Kosten hielten sich in Grenzen weil etwas übrig ist bzw. nachbestellt werden mußte .

War zwar alles ärgerlich, ch schlafe jetzt ruhiger, zufrieden wäre ich mit dieser Lösung nicht.
Sonnige Grüße aus Deutschlands Mitte

Eigenbau 8,55 kwp, ( -45° 3° DN ), Schletter Kreuzschiene, , SMA/IBC 8000TL-10 mit 2 Strings
A= 18 / B= 15 YL Panda 260C-30b, SMA-Sensorbox + Webbox BT über Devolo DLAN
MHL99974
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 8,55

Beitragvon bronco » 13.10.2011, 14:16

Hallo Zusammen,

jetzt hat die Antwort doch etwas gedauert, aber auf die Dauer hilft nur Power und ohne Strom läuft weder der PC noch das Modem :D .

Jetzt haben sich allerhand Kommentare angesammelt, dafür erst mal vielen Dank.

An alle bezüglich Unterkonstruktion, Klemmen und Stoßverlegung. Ich habe eine ganze Zeit mit dem Solarteur gesprochen. Die Unterkonstruktion ist eine Eigenentwicklung und mit Yingli abgestimmt, die Horizontalschienen sind "schwimmend" zwischen 2 Befestigungspunkten installiert und gleichen die Ausdehnung der Module dadurch aus. Dies ist zugelassen bis zu einer Gesamtlänge von 10 bis 14 Metern, danach muß ein Abstand, meistens Wartungsgang, folgen. Hier warte ich jetzt mal die Dokumentation ab, habe im Protokoll eine Bemerkung angebracht.

@Franz-F: naja Beratungsresistent, wenn der Solarteur auf meine Nachfragen sagt, dass das Ganze so abgestimmt und zulässig ist, habe ich keine besonders gute Karten. Auf alle Fälle nehme ich die Hinweise ernst und gehe dem nach. Die 10 Jahre von Yingli werde ich wohl nicht bekommen, da diese für Module gilt, die nach dem 1.10. gefertigt wurden. Der Transport dauert 6 Wochen, dann sind wir Mitte Dezember, Lagerware muß auch noch verkauft werden (die 185 W Module hat wahrscheinlich keiner mehr auf Lager laut Yingli, wohl aber die 235 W). Realistisch werden wohl erst Anlagen des nächsten Jahres 10 Jahre Produktgarantie von Yingli haben. Ich fürchte, dass Yingli über die Seriennummern genau feststellen kann, wann das Modul gefertigt wurde.

@Nicklas: die Befürchtung hatte ich auch schon. Zum Glück hatten wir hier schon richtig heftigen Regen, ich bin jede Stunde in den Keller marschiert und habe nach dem Rechten geschaut. Bis jetzt war es immer trocken, ich hoffe das bleibt so.

@wegerden: Die Aussgae vom Solartuer war immer, das ist mir Yingli abgestimmt. Wie schon ober geschrieben, warte ich jetzt mal die Dokumentation ab. Bevor ich den Auftrag abgegeben hab, habe ich mich ausgiebig mit dem Solarteur beschäftigt inklusive persönlichem Besuch und Geschäftsbericht. Auf Grund des guten Eindrucks, habe ich mich dann entschieden. Wie heißt es so schön in Börsenprospekten aus der Performance der letzten Jahre können keine Rückschlüsse für die Zukunft gezogen werden, aber ich habe ein gutes Gefühl.

@MHL99974: Auch ich habe mich hier in diesem hervorragenden Forum informiert und konnte so auch schon die richtigen Fragen stellen. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass ich bei einem schönen kalten Wintertag mal aus dem Dachflächenfenster schaue und nach einem Spalt zwischen den Modulen schaue. Richtig schlaflose Nächte hatte ich nicht, aber einige Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht.

Wau, jetzt ist das ja ein Megabeitrag geworden, nach Rechtschreibfehlern suche ich nicht mehr und bitte diese zu entschuldigen :danke:

Beste Grüße
Bronco
P.S. die ersten 26 kWh wurden erzeugt
11,1 kWp, 60 Yingli YL 185PT-23b, SMA Tripower 10.000TL, Ausrichtung Süd +20°, DN 30°
In Betrieb seit 13.10.2011, bester Tag 26.05.2012 mit 6,85 kWh/kWp
bronco
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,1

Beitragvon pvplaner2010 » 13.10.2011, 15:07

Die Aussgae vom Solartuer war immer, das ist mir Yingli abgestimmt. Wie schon ober geschrieben, warte ich jetzt mal die Dokumentation ab.

Sie können bei Yingli in München anrufen oder mailen, was nicht so viel Arbeit macht. Ohne eine schriftliche Bestätigung bleibt die Montage nicht zulässig. Die Ansprüche der Hersteller an die UK gehen aber mit der aktuellen Krise zurück, und man wird bemüht sein , fast alles zu genehmigen. Trotzdem benötigen Sie entsprechende Nachweise der Freigabe des Herstellers.
pvplaner2010
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon bronco » 13.10.2011, 18:15

Hallo Pvplaner2010.

vielen Dank für den Hinweis, ich bin schon gespannt.

Beste Grüße
Bronco
11,1 kWp, 60 Yingli YL 185PT-23b, SMA Tripower 10.000TL, Ausrichtung Süd +20°, DN 30°
In Betrieb seit 13.10.2011, bester Tag 26.05.2012 mit 6,85 kWh/kWp
bronco
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,1

Beitragvon Franz-F » 13.10.2011, 18:59

Hallo,

hatte seinerzeit ja bei den Klemmbereichen in eigener Sache Kontakt, der Klemmbereich wäre auf 50mm erweitert worden, ging trotzdem nicht. Das ganze hätte ich auch schriftlich bestätigt bekommen, beherzige den Rat von pvplaner und lass es dir schriftlich bestätigen. Wenn der Solarteur es abgestimmt hat, muss er ja auch was schriftliches haben.

Habe gerade mal die Mail rausgesucht, mach dir selber ein Bild.... Bleiben ja immer noch die Leistungsgarantien und etwaige Versicherungsleistungen

Sehr geehrter Herr ******,

Es ist tatsächlich so, dass laut der momentan gültigen Installationsanleitung der Klemmbereich auf +-25mm von den Montagebohrungen eingeschränkt ist. Eine Nichteinhaltung ist bei konsequenter Auslegung eine Verletzung der Voraussetzung für die Gültigkeit der Garantie. In der Praxis wird das vielleicht nicht immer so konsequent gehandhabt, aber wenn Sie ganz sicher sein wollen, sollten Sie sich daran halten.

In einer neuen Version dieser Anleitung wird der Bereich auf +-50mm aufgeweitet. Wenn Ihnen das reichen würde, kann ich gerne eine Erklärung ausstellen, die mit Hinweis auf die bevorstehe Veröffentlichung der neuen Anleitung den neuen Klemmbereich explizit für zulässig erklärt. Ansonsten wäre eine zweilagige Unterkonstruktion notwendig.

MfG

Product and Sales Engineer Europe

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Franz-F [mailto:franz-f@gmx.de]
Gesendet: Dienstag, 6. September 2011 20:24
An: info
Betreff: Montage Panda 260 YL 260C-30b

Hallo,

ich beabsichtige eine Anlage mit den im Betreff genannten Modulen zu
installieren, diese soll auf einem neu eingedeckten Ziegeldach einlagig
montiert werden.

In der Montageanleitung wird bei Klemmmontage ein Montagespielraum
ausgehend von der Montagebohrung von 50mm angegeben, ist dieser zwingend
bei der Montage bezüglich etwaiger Garantieansprüchen einzuhalten?

Hintergrund der Anfrage ist, bei einlagiger Unterkonstruktion auf Ziegel
wird der Abstand von der Ziegellänge vorgegeben, sofern der
Montagespielraum zwingend einzuhalten ist scheidet somat das Modul bei
einlagiger Unterkonstruktion mangels Garantie komplett aus.

Gruß
Gruß vom
Franz

Das Dach von Franz Sovello SV-T-200HV

Das andere Dach von Franz LG 255S1C
Franz-F
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 34,7

Vorherige

Zurück zu Meine Anlage...