Jetzt geht es los

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Jetzt geht es los

Beitragvon open source energy » 16.11.2011, 14:04

Super, dass es recht windstill ist, wenn die Module vom Dach fliegen.. auweia
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon Kran01 » 16.11.2011, 15:49

Naja, die Dinger sind mit 20 kg auch nicht leicht, da muss es schon stärker blasen. ausserdem bezahle ich erst nach Fertigstellung. Und wenn welche der Wind davon geblasen hat, müssen sie halt neue liefern. Da sie nicht befestigt haben, ist das ihr Problem. Hinter der Garage ist auch niemand, den es schädigen könnte.
Kran01
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Betreiber

Beitragvon GAST » 16.11.2011, 16:33

Hallo Kran01,
zu deinem Flachdach, hat der Anbieter eine Bautenschutzmatte unter die Auständerung ausgelegt??
Ist unter den Modulen zusätzlich noch Ballast, oder nur der zu sehende Randstein??
Um wieviel ° habt ihr aufgeständert??

Wünsche allzeit gute Erträge
Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon open source energy » 16.11.2011, 16:36

GAST hat geschrieben:Hallo Kran01,
zu deinem Flachdach, hat der Anbieter eine Bautenschutzmatte unter die Auständerung ausgelegt??
Ist unter den Modulen zusätzlich noch Ballast, oder nur der zu sehende Randstein??
Um wieviel ° habt ihr aufgeständert??

Wünsche allzeit gute Erträge
Gruß
Jörg

Bei dem System ist ein Gummi in der Schiene eingebracht eine zusätzliche BS Matte wird daher nicht erforderlich (Siehe Montageanleitung)

Das System gibt es nur in 15° Der Ballast scheint mir ausreichend zu sein...
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon brick » 16.11.2011, 16:39

Kran01 hat geschrieben:Naja, die Dinger sind mit 20 kg auch nicht leicht, da muss es schon stärker blasen. ausserdem bezahle ich erst nach Fertigstellung. Und wenn welche der Wind davon geblasen hat, müssen sie halt neue liefern. Da sie nicht befestigt haben, ist das ihr Problem. Hinter der Garage ist auch niemand, den es schädigen könnte.

Super Einstellung.
brick
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon GAST » 16.11.2011, 16:41

brick hat geschrieben:
Kran01 hat geschrieben:Naja, die Dinger sind mit 20 kg auch nicht leicht, da muss es schon stärker blasen. ausserdem bezahle ich erst nach Fertigstellung. Und wenn welche der Wind davon geblasen hat, müssen sie halt neue liefern. Da sie nicht befestigt haben, ist das ihr Problem. Hinter der Garage ist auch niemand, den es schädigen könnte.

Super Einstellung.

Soll sie etwa aufs Dach und die Module festschrauben?? Kopfschüttel.

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energy » 16.11.2011, 16:42

brick hat geschrieben:

Super Einstellung.

Sehe ich auch so... und wenn einer vom Dach fliegt juckt mich das auch nicht...
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon Kran01 » 16.11.2011, 18:23

brick hat geschrieben:

Super Einstellung.

Und was soll ich Deiner Meinung nach tun?
Kran01
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10

Beitragvon GAST » 19.11.2011, 21:43

Hallo zusammen,
mir ist heute das aktuelle Heft "Arbeit und Gesundheit" Hier im Link in die Hände gekommen.
Dort wird unter anderem darauf hingewiesen das es im Bereich der Erneuerbaren Energien immer wieder zu Unfällen kommt.
Daher haben die einen kleinen Beitrag direkt der Photovoltaik gewidmet.
Ich schreibe mal eine kleine Zusammenfassung:
Im Jahr 2010 gab es demnach 123 meldepflichtige Arbeitsunfälle, davon 2 mit tödlichem Ausgang :oops:
Diese Zahlen stammen von der BG ETEM.
Weiterhin steht dort:
"Die Verantwortung für die sachgemäße und sichere Errichtung von Photovoltaikanlagen liegt bei dem mit diesen Arbeiten beauftragten Unternehmer"
Demnach sollen Fanggerüste und Netze zur Absturzsicherung eingesetzt werden, da diese die höchste Sicherheit bieten.
Es gibt aber ausnahmen:
"Nur bei kurzzeitigen Arbeiten, die einen Gesammtumfang von zwei Personentagen nicht überschreiten, oder wenn der Gerüstaufbau nicht möglich ist, dürfen Persönliche Schutzausrüstungen wie Auffanggurte und Falldämpfer als alleinige Absturzsicherung eingesetzt werden.

Als Info empfehlen die Experten auf die BGI 657 "Windenergieanlagen"

Den genauen Text kann man bei diversen Suchmaschienen finden und nachlesen.

Demnach könnte es also sein das die gezeigte PV wirklich ohne Gerüst, dafür aber mit Auffanggurt und Fallbanddämpfer hätte montiert werden dürfen.

@Kran01
Wie siehts aus, ist die Montage schon abgeschlossen und die Inbetriebnahme erfolgt??

Gruß
Jörg
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Kran01 » 20.11.2011, 16:12

Diese Woche solls weitergehen...
Kran01
Vielschreiber
Vielschreiber