Hallo,
seit 02.12. bin ich mit meiner 4,7KWp Anlage am Netz. Ich habe mich erst relativ spät entschieden, eine PV Anlage zu bauen, nun ja sie läuft jetzt. Mit dder Planung habe ich in der letzten Oktoberwoche begonnen, mit meinem Installateur den Umfang der Arbeiten besprochen und die Angebote für das erforderliche Material ausgewertet. Am 03.11. Wurde das erforderliche Material bestellt, Photovoltaik und Elektro am 10.11. wurde das Material für die Photovoltaikanlage angeliefert. Zwischenzeitlich hatte ich den Wechselstromteil sowie den Umbau des Zählerschrankes fertiggestellt. Am 11. und 12.November haben wir die Anlage dann zu dritt montiert und am zweiten Tag am frühen Nachmittag war die gesamte Anlage betriebsbereit. Mein Installateur hatte ebenfalls am 03.11. alle Formalitäten in Richtung Energieversorger erledigt. Am 02.12. kam der Installateur dann zum Einbau der Zähler, Abnahme und Inbertiebnahme der Anlage. Die Nettokosten einschließlich Elektromaterial und Inbetriebnahme beliefen sich Netto auf 8.811€. Die Materialkosten für den Umbau des Zählerschrankes sind nicht enthalten da dieser Umbau aus anderen Gründen schon seit ca zwei Jahren geplant war aber immer wieder hinausgeschoben wurde. Die Materialkosten dafür belaufen sich im übrigen auf 300€.
Und mein Zählerschrank,
vorher waren 3 Zählerplätze vorhanden, kein SLS Schalter und die Komponenten die sich jetzt im Verteilerfeld 2 befinden waren vorher im gesamten Schrank verteilt. War zwar Beschäftigung für einen ganzen Tag, aber jetzt ist es so wie ich es auch haben wollte.
Gruß Dietmar

0.00 (0 Bewertungen)
|