Ist diese Installation fachgerecht?

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Ist diese Installation fachgerecht?

Beitragvon Trashman » 22.11.2011, 08:35

Samsung-Module dürfen bei geringen Schneelasten an den kurzen Seiten geklemmt werden, steht so in der Montageanleitung:
http://www.solaranlagen.de/de/photovolt ... msung.html
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146
Info: Betreiber

Beitragvon P.Voltologe » 22.11.2011, 12:18

Frank17 hat geschrieben:Der Kamin hat zwei Züge, durch den einen Zug läuft das "Rauchrohr" der Gasheizung, der Zweite wird als Kabelschacht (PV / Koax / Kleinspannungsversorgung für Wetterstation) genutzt.

Ist dabei sicher das der "Rauchrohrzug" thermisch ausreichend von dem Kabelschachtzug entkoppelt (bzw. Isoliert ist), somit nicht Temperaturen an den Kabelmänteln entstehen, die außerhalb deren Spezifikation liegen?
Auch ist die Frage, ob das/die Stringkabel im Kabelzug frei hängen (über welchen Höhenunterschied) oder separat verrohrt oder im Lauf fixiert wurden?
Danke.
Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon Frank17 » 22.11.2011, 22:27

Mit der thermischen Belastung mache ich mir da keine große Sorgen. Es sind absolut getrennte Schächte und die Abluft einer Gasheizung ist ohnehin nicht so heiß (innerhalb des Kaminschachts ist auch nochmal das Kunststoff-Abluftrohr der Gasheizung verlegt).

Die Stringkabel hängen zwei Etagen + Kamin (also über 6m) frei im Kamizug (innerhalb des schwarzen Flexrohrs) und sind nur oben mit dem popeligen Kabelbinder an der SAT-Schüssel befestigt.

Am beiliegenden Bild sieht man auch, wie ich das mit den KOAX-Kabeln der SAT-Schüssel gelöst habe, die Kabel sind mit einer Schelle befestigt und extra über eine kleine Metallkonstruktion geführt.

VG, Frank

P1020198.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank17
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,46
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge