Hallo,
gerade hat der Elektriker meine Anlage mit 24kWp in Betrieb genommen-gerade noch rechtzeitig zur eventuellen oder eventuell doch nicht oder nicht ganz so schlimmen Vergütungskürzung.
Zur Vorgeschichte: Das Pachtdach habe ich im April angeboten bekommen, ingesamt 210m² Dach, ca. 12 Grad Neigung, 45 Grad Richtung Osten gedreht, eingedeckt mit Eternit.
Mit dem Besitzer war ich schnell einig, ich kann das Dach nutzen wenn ich die neue Eindeckung bezahle. Da auf dem Grundstück eine Grundschuld liegt mit der Bank gesprochen-Rangrücktritt wird akzeptiert.
Der Solateur meines Vertrauens hat aber sehr schnell signalisiert dass das bis Juni bei Ihm nichts wird. Da ich bei meinen bisherigen Anlagen immer brav aufgepasst habe habe ich mich entschlossen das selbst in die Hand zu nehmen. Ursprünglich waren 3 Reihen Suntech 185W auf dem Süddach und eine aufgeständerte Reihe auf dem Norddach geplant (=18,5 kWp). Module sollten in KW18 kommen, Wechselrichter KW24, alles super.
In KW22 habe ich dann erfahren dass die Suntech-Module nicht kommen und man mir alternativ Trina 180W und Yingli 185W anbieten kann.
Nach ein paar schlaflosen Nächten habe ich mich dann wie folgt entschieden: Süddach 3 Reihen a 25 Module Trina 180W. Norddach eine Reihe Trina, und dann zwei Reihen Yingli, aber mit 5 freien Modulen für die Lichtplatten (damit noch Sonne in den Pferdestall unter den Modulen kommt). Macht insgesamt 23,92 kWp, 4 SunnyBoy 4000TL-20, 1 SB 5000TL-20.
Module waren schnell da, die Wechselrichter wurden auf unbekannt verschoben-kein Problem, Wechselrichter für Inbetriebnahme habe ich.
Ende Mai kamen die neuen Dachplatten und wurden in 1,5 Tagen zu zweit (Dachdecker und ich als Helfer) montiert (inkl. Abdecken).
Anfang bis Mitte Juni kamen plötzlich die Wechselrichter-ging offensichtlich doch schneller bei SMA.
Dann die Hiobsbotschaft: Das Gestell von Schletter kommt später-statt dem 17.6. wurde es eine Woche später.
Nachdem das Gestell am Dienstag geliefert wurde konnte es richtig losgehen: Mittwoch mit einer Kabelfräse einen Graben für die DC-Leitungen aufgemacht (Wechselrichter stehen ca. 15m entfernt), Donnerstag und Freitag zu dritt Gestell montiert und Kabel verlegt. Samstag Module montiert, Sonntag Wechselricherhalterung einbetoniert, Kabel in Graben und zuschütten. Montag AC-Kabel quer durchs Haus gezogen (5x25mm² mit 8 Wanddurchbrüchen). Dienstag Wechselricher montiert, Mittwoch Elektriker zur Inbetriebnahme.
War ingesamt eine Riesenochserei (weiß nicht ob ich das nochmal machen würde), aber jetzt läuft alles wunderbar, nur noch ein Wechselrichter fehlt. Zum Glück war das ganze auf einem Bauernhof, so ein Schlepper ist doch sehr praktisch (Asbest auf dem Dach in Bigbags verpackt und mit dem Frontlader runter, Modulpaletten komplett aufs Dach gehoben, etc.).
Hier noch ein paar Bilder:
Überwachung fehlt noch, das hat aber erst einmal ein wenig Zeit-morgen ist auch noch ein Tag...

0.00 (0 Bewertungen)
|