Fragen: mobile Solarenergieversorgung

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Fragen: mobile Solarenergieversorgung

Beitragvon huiliang » 26.11.2007, 15:39

Hallo Zusammen,
bin ein chinesischer Student und studiere industrial design in Deutschland . Ich mache gerade ein Semsterprojekt mit dem Thema der mobilen
Solarstromversorgung( Solarstrom-Generator)für die Kommunikation und Beleuchtung. Ich möchte ein paar Fragen stellen,um die optimale technische Loesung fuer meine Designarbeit zu finden.

Dieser leichte, mobiler Solargenerator besteht aus 4 Haupteilen :
_einem oder mehreren PV-Modulen
_einem Laderegler
_einer Batterie
_einem Wechselrichter für 220~230 V Wechselstromsystem
Und die vom Solargenerator den Strom versorgte elktrische Geraete sind:

Leuchtstofflampe 11~20 Watt taeglich 4 Stund.
Fernseher (21zoll Rohrfernseher) 65 Watt taeglich 3 Stund.
Radio 5~15 Watt taeglich 3 Stund.
Laptop 40~60 Watt taeglich 2 Stund.
Handy-Akkulade ?
Die maximale Energieverbrauch pro Tag fuer alle Geraete sind:
20 * 4 + 65 * 3 + 15 * 3 + 60 * 2 = 440 W
Einsatzgebiet:
Mittlere Sonneneinstrahlung :1800kWh / qm, durchschnittliche jährliche Sonnenscheindauer: 2500 Stunden

Die Fragen sind :
1. Von wieviele Leistung soll die Solarmodule Fuer 440W-taeglichen Energieverbrauch bringen?
Und welchen Solarzelletyp soll ich auswaehlen? (Monokristalline Siliziumzellen, Polykristalline Zellen, Multikristalline Zellen oder Amorphe Zellen)
2. Der gegenwaertige durchschnittliche Solarmodull-Preis von pro Wp ist 2,5 ~ 3 € in China und 4 ~ 5 € in Deutschland, und vermutlich wird der Preis auf 30% in 3 Jahren sinken(?).
3. Welche Laderegler-Norm soll ich fuer meine Entwurf auswaehlen ? ( Groesse, Leistung )
4. Welcher Batterietyp soll ich benutzen? (Dryfit-Batterie ? Leistung, Groesse, und Gewicht )