WERBUNG:
WERBUNG:

First Solar mit 30,45 KWp

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

First Solar mit 30,45 KWp

Beitragvon kinofreak » 10.09.2008, 14:54

so, seit gestern ist meine Anlage fertig. leider noch nicht am Netz, EON will sich das ganze noch anschauen, ich hoffe natürlich daß es diese Woche noch klappt ;) es ist jedenfalls alles in die Wege geleitet!

die Daten:

Lage: 93413
Ausrichtung: Süd, 10 Grad Abweichung nach westen
keine Verschattung
Dachneigung: 29 Grad
Kosten: 3626 € pro kwp
Prognose laut Solarteur: 975 Kwh/kwp
Module: 420 FS 272
Wechselrichter: 3 SMC 9000 TL
Montage: PV Schüco FS
Besitzer: Meine Schwester und ich in einer GdbR

Ich hab mich jetzt 3 - 4 Monate wirklich rein gekniet! zuerst die Bezeichnungen erlernen und kapieren, (kw was?? mono und poly dingsa usw. ;)) das war gar nicht so einfach. sehr viel hab ich hier aus dem Forum gelernt.... dann Angebote einholen, zu Hause die Situation klären wer aller mitmacht (kurze zeit wollte ich eine 50 kwp Anlage zusammen mit einer weiteren Schwester bauen) Bankangebote einholen....
ich hab mir anfangs gedacht, so eine Anlage macht keine arbeit aber eine zeit lang hatte ich wirklich viel um die Ohren. jetzt ist aber ruhig und ich warte gespannt auf die ersten Erträge.... ja ich kanns kaum erwarten ;) (Solarlog hab ich auch im sinn)

hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 30,45
Info: Betreiber

Beitragvon FürDieZukunft » 10.09.2008, 15:12

Sieht gut aus, gute Optik.

Hätte noch quer durchgehend einen Wartungsgang angelegt und die 3x7 Module rechts auf die freie Dachfläche gelegt.
Sind ca. 20 Module von unten nach oben ?, bei einem Schaden ist viel abzudecken.
Habe bei meiner Anlage nach 12 Modulen (0,6m hoch) und nach 9 Modulen (quer 1,2m) einen Wartungsgang

Hast du schon einen Datenlogger ???
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kinofreak » 10.09.2008, 16:10

es sind 19 Reihen pro Feld. und jetzt hoffe ich gebe es richtig wieder: es sind pro Wechselrichter 2 stränge mit jeweils 10 Reihe a 7 Modulen.

Wartungsgang... hmm.. muss man da von oben nach unten (oder umgekehrt) abdecken? von der seite gehts doch auch und da haben wir jeweils 7 Module.
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon FürDieZukunft » 10.09.2008, 16:33

kinofreak hat geschrieben:es sind 19 Reihen pro Feld. und jetzt hoffe ich gebe es richtig wieder: es sind pro Wechselrichter 2 stränge mit jeweils 10 Reihe a 7 Modulen.

Wartungsgang... hmm.. muss man da von oben nach unten (oder umgekehrt) abdecken? von der seite gehts doch auch und da haben wir jeweils 7 Module.

stimmt 7 Module sind ja nicht so viel, passt schon.
Bei meinen FS-Anlagen war "abdecken" (eine Anlage ist gut 2 Jahre alt) noch nicht erforderlich.

Wer hat dir die Anlage montiert ?
Gibt es da noch Module ???
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kinofreak » 10.09.2008, 16:41

eine kleine Firma aus meiner Region. er könnte wohl jedes Monat so eine Anlage liefern wenn er kunden hat. er hat mich ende August angerufen und gemeint, wir müßte jetzt das kontingent abrufen sonst verfällt es und er bekommt wieder erst für Oktober was, also ende September. glücklicherweise hatte ich grad alles mit der Bank geregelt und so ging das auf einmal ruckzuck...
abgeladen hab ich alles mit einem Baulader. pro Ballette so um die 10.000 euro, da geht einem schon die düse.. ;)

was auch immer diese aussage heißen mag, und es ist wirklich eine kleine firma, er kann anscheinend liefern...

Edit: grad anruf bekommen. morgen 10 uhr inbetriebnahme ;)

juhuuuuuu :D

dann kann ich wenigstens Donnerstag und Freitag die Anlage noch beobachten, dann gehts nämlich ab nach ibiza in der Hoffnung das nicht nur in Spanien die sonne scheint, sonder auch hier...
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon kinofreak » 10.09.2008, 17:29

FürDieZukunft hat geschrieben:
Hast du schon einen Datenlogger ???
ach datenlogger. das muss jetzt warten. aber einen solarlog möchte ich mir evtl. schon zu legen. aber ich hab jetzt keine zeit mehr, das wird irgendwann im laufe des Herbstes was....
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Betatester » 10.09.2008, 17:34

Glückwunsch zu dieser gelungen Anlage.

Trag dich doch bitte bei Sonnenertrag.eu ein.

Eine Frage noch:

Machen die Bäume im Winter keine Probleme ?
Die Schatten gehen ja jetzt schon sehr weit zum Gebäude.

Beta
Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel !
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

Bilder: 0
PV-Anlage [kWp]: 63

Beitragvon kinofreak » 10.09.2008, 18:36

also ich hab im winter noch nicht aufgepasst. die gute nachricht: gehört alles mir ;)

falls da wirklich ein Baum schatten wirft, denn wirft der nicht lange. die eine Baumreihen von wo ich aus fotografiert hab, dürfte zu weit weg sein und die bäume Sträucher unmittelbar vor dem Stadel, dürften zu klein sein. aber ich muss das natürlich beobachten. ich hab mich für die PV Anlage erst ab Frühjahr interessiert, deshalb weiß ich die schattenverhältnisse im winter nicht so genau. hat mich vorher nicht so interessiert.

am abend wenn die sonnen ganz tief steht, bekomme ich das haus als schatten rein. etwa eine halbe stunde später bevor die sonne dann untergeht (anfang September also schatten um ca. 19.35 und um 20 uhr ist die sonne dann eh weg) ich würde sagen, im Dorf bin ich der, der abends am längsten sonne hat. das hab ich beobachtet ;) (unter den PV Anlagen Besitzern)

PS: Sonnenertrag.eu werd ich machen...

Bild
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon kinofreak » 11.09.2008, 10:11

so nun hab ich es geschafft! seit 10.30 ist meine Anlage am Netz!

Juhuuuuuu

:lol:

bin ich froh.....
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon hfx0 » 11.09.2008, 11:44

Hallo kinofreak,

könnte du mal ein paar Fotos von der Verkabelung (unter den Modulen machen).
1. aus Interesse wie man es machen kann (auch bei günstigen Preis)
2. weil bei mir, so ein Sachverständiger, die Verkabelung nicht fachgerecht ausgeführt sei.

Wenn es keine Umstände macht!
72 kwp Sunways, 48 kwp Firstsolar, 23 kwp Solon, alles auf Sunways WR
hfx0
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon mwanton » 11.09.2008, 12:31

hfx0 hat geschrieben:Hallo kinofreak,

2. weil bei mir, so ein Sachverständiger, die Verkabelung nicht fachgerecht ausgeführt sei.

Hier zwei Fotos der Verkabelung meiner FS Anlage

Bild

Bild
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 226,62

Beitragvon kinofreak » 11.09.2008, 12:56

hfx0 hat geschrieben:Hallo kinofreak,

die haben mir das Gerüst schon abgebaut und die lange Leiter alleine aufstellen ist immer ein wenig schwierig. Wenns mal paßt mach ich dir Fotos, aber mwanton hat eh schon ausgeholfen. was paßt bei dir nicht?

ich glaub auch nicht das die Verkabelung der große Preisfaktor ist und ich weiß nicht ob meine Anlage so super günstig ist. als ich damals das Angebot erhalten hab, hab ich vorher hier im Forum so recherchiert und ich war genau auf diese preis eingestellt. ich hab mir damals gedacht: nicht über 3700 €
dann hab ich dann noch ein stinknormales Ziegeldach und überhaupt paßt einiges bei mir. wir haben sogar die ganze Anlage bei mir eingelagert und weil Plaster konnte er jede Palette mit dem Hubwagen zum Aufzug hinfahren. für Gerüst war platz ohne Umstände usw. mein solarteur meinte damals, bei mir hat er gute Voraussetzungen (Dach und äußere Umstände) da kann er auch einen guten preis machen.
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon kinofreak » 11.09.2008, 18:52

mit dem wetter hatte ich heut wirklich verdammtes glück! den ganzen tag super september wetter! 148 kwh sind es es geworden. also 4,8 kwh pro kwp. wohlgemerkt erst ab 10:30 (dürfte sogar ein paar Minuten später gewesen sein)
ich glaub, das ist nicht schlecht :D
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon kinofreak » 05.10.2008, 16:57

ich stell jetzt meine frage hier, obwohl es um Wechselrichter geht, da aber hier im ersten Beitrag alle infos meiner Anlage stehen, gehts so am schnellsten denke ich.

obwohl ich 3 gleiche Wechselrichter hab, hab ich von Anfang an festgestellt das sie unterschiedliche Leistung bringen. sind die Unterschiede bei Wechselrichter 1 und 2 nicht groß, so hinkt Wechselrichter 3 den beiden anderen immer hinterher.

ich schiebe das etwas auf die Kabellänge, Wechselrichter 3 ist am weitesten von den Modulen entfernt. (siehe bild ganz unten) aber ist das der einzige Grund? oder sollte ich doch mein solarteur einschalten oder dem ganzen einfach noch etwas zeit geben? insgesamt bin ich mit der Anlage zufrieden (nicht mit dem wetter ;)) ich vergleiche sie mit einer kristallinen Anlage etwa 5 km entfernt, selbe Ausrichtung, etwa selbe Neigung, selbe größe, ohne Verschattung und die läuft im Grunde immer schlechter, vor allem bei düsteren wetter. ich denke also das meine Anlage bisher gut läuft

PS: ganz sicher ist keine Verschattung am dach, auch wenn man auf den Bildern einige bäume sieht ;)

hier die werte seit 11. September:

Wechselrichter 1: 712 Kwh (heute 51 Kwh bisher)
Wechselrichter 2: 699 kwh (heute 50 kwh bisher)
Wechselrichter 3: 668 kwh (heute 48 kwh bisher)

hier der plan:

Bild

und hier nur grob die Lage. der blaue punkt, dort sind die Wechselrichter installiert....

Bild
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon kinofreak » 05.10.2008, 17:50

ich hab nun auch festgestellt das ich mehr einspeise als das was die Wechselrichter anzeigen.

laut Stromzähler hab ich bis heute 2096 kwh produziert
laut Wechselrichter 2082 kwh

wie passt das ins Bild?
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Nächste

Zurück zu Meine Anlage...