First Solar mit 30,45 KWp

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon stätzlinger » 05.10.2008, 22:30

Habe eben die 20 x 7 Module 272 in Sunny Design eingegeben. Meldet Ertragsverlust aufgrund zu hohen, maximalen DC Stromes von 21,4 A bei maximal erlaubtem Generatorstrom von 20,9 Ampere.
stätzlinger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon FürDieZukunft » 06.10.2008, 06:43

wfl9 hat geschrieben:Hallo Kinofreak,
ich tippe darauf, dass ein Modul von WR 3 defekt ist und somit 7 Module ausfallen. Die sind ca. 5 % von einem WR.
Bei WR 2 handelt es sich wahrscheinlich um eine normale Schwankung (-1,8% zu WR 1).
Du solltest deinem Installateur informieren, er kann ganz leicht mit einer Strommesszange den ausgefallenen String finden.
Ist übrigens ganz normal, dass sich bei einer FS-Anlage am Anfang einige Module verabschieden (z. B. durch Glasbruch oder elektrischen Defekt.)
Gruß wfl9

Hallo @kinofreak ,

Wechselrichter können eine Toleranz von +/- bis 5% haben.
SMA-WR gelten (so meine Erfahrung) als genau.
Die Kabellänge als Ursache zum WR 3 ?, glaube Abweichung ist zu gross.

Bei eine FS-Anlage hatte ich vor 2 Jahren festgestellt, dass auch ein WR 6% weniger Ertrag hatte,
Ursache: ein Modul eines Strings war defekt, das waren genau die 6%, lasst am dein Lieferant nachmessen.
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon kinofreak » 06.10.2008, 18:45

stätzlinger hat geschrieben:Dieser Preis ist für Kreuzmontage wirklich günstig.

Ich sehe auf ganzer Länge von 30 Metern keine Dehnungsfuge?

First Solar weist darauf hin, daß nach dem ersten Winter 1-2 % aller Module deutliche Glasschäden aufweissen und getauscht werden müssen. Deshalb sind Gänge bei First Solar besonders wichtig.
meinst du mich? ich hab doch so schöne gänge zwischen den Modulen. 1 m breit sogar....
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 30,45

Beitragvon kinofreak » 06.10.2008, 18:47

FürDieZukunft hat geschrieben:Hallo @kinofreak ,

Wechselrichter können eine Toleranz von +/- bis 5% haben.
SMA-WR gelten (so meine Erfahrung) als genau.
Die Kabellänge als Ursache zum WR 3 ?, glaube Abweichung ist zu gross.

Bei eine FS-Anlage hatte ich vor 2 Jahren festgestellt, dass auch ein WR 6% weniger Ertrag hatte,
Ursache: ein Modul eines Strings war defekt, das waren genau die 6%, lasst am dein Lieferant nachmessen.

ja, ich hab das schon in die wege geleitet... wenn ich genauers weiß woran es liegt, geb ich bescheid..
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon kinofreak » 21.11.2008, 08:36

FürDieZukunft hat geschrieben:
Hat ein wenig gedauert bis der Solarteur gekommen ist, (ich hab nur eine Email geschickt, das zieht nicht so ;) ) aber als ich dann persönlich angerufen hab, ist er dann doch gleich anmarschiert und es ist wie hier vermutet, ein Modul war beschädigt. einen kleiner Haarriss wurde gefunden und als sie das Modul abmontieren wollten, ist ihnen die ganze Glasplatte gebrochen (nicht zerbrochen) jetzt fehlt in einer Reihe ein Modul, aber der besagte Wechselrichter bringt nun in etwa die gleiche Leistung wie die anderen Wechselrichter. vorher hatte ich 7 % unterschied.

hoffe nun, das das neue Modul bald kommt, weil schaut komisch aus auf dem dach...

Solarlog 800 ist nun auch bestellt, auf das ding bin ich gespannt. ich hab mich für den 800er entschieden weil ich da keine pc Verbindung brauche, ich aber alle Möglichkeiten hab. einfache Auswertung am Display, oder ich ziehe mir die Daten auf einem stick und speichere sie auf dem pc. oder ich mach dann später doch eine Überwachung per Internet oder Handy, das wird sich zeigen... ein traum wäre ein großdisplay weil ich gelesen hab, man kann das da anschließen 8)
aber man soll es nicht übertreiben.... :?
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon kinofreak » 26.12.2008, 17:17

ich hab ja berichtet das ein Modul einen Sprung hatte und das dieses Modul abmontiert wurde. inzwischen ist zwar schon Ersatz da, aber noch nicht montiert was mir nicht so sonderlich weh tut im Dezember.

was mir aber auffällt bei sonnigen tagen wie heute:

Wechselrichter 3 hängt jetzt noch weiter hinter den anderen Wechselrichter hinterher als vorher mit kaputten Modul und es würde wohl noch mehr kwh werden würden die anderen Felder nicht nachmittags leichten schatten abbekommen und das Feld wo WS 3 drann hängt ist da die meiste zeit ohne schatten.

heute
WS 1: 21.83
WS 2: 21.36
WS 3: 18.74

gerade Mittags is der unterschied enorm:

hab ich bei WS 3 einen von Maximalwert 4893 Watt so hatte ich bei WS 1 5301 Watt und bei WS 2 5536 Watt

wirkt sich das fehlen eines Modules wirklich so krass aus??
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon kinofreak » 27.12.2008, 12:27

hier mal ein bildchen davon:

Bild

um die Mittagszeit ist da kein schatten, das verhalten von WS 3 muß also eine andere ursache haben....
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Iopodx » 27.12.2008, 13:17

kinofreak hat geschrieben:hier mal ein bildchen davon:

Bild

um die Mittagszeit ist da kein schatten, das verhalten von WS 3 muß also eine andere ursache haben....

Kannst du schauen wie das Verhältnis DC/AC Leistung ist? Dann kann man eventuell schonmal den WR ausschließen...
21 x KD 210 GH-2P = 4,41kWp
@ SMA 4000 TL-20
OSO Dach, 30° Dachneigung
Iopodx
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon kinofreak » 27.12.2008, 21:03

Iopodx hat geschrieben:Kannst du schauen wie das Verhältnis DC/AC Leistung ist? Dann kann man eventuell schonmal den WR ausschließen...
würde ich gerne machen wenn ich wüßten würde wo ich schauen soll.... :oops:

PS: nicht vergessen, momentan fehlt ein Modul im Bereich des WS3 und das ist eigentlich meinte frage ob sich ein fehlendes Modul so krass auswirkt...
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge