First Solar mit 30,45 KWp

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon mwanton » 11.09.2008, 12:31

hfx0 hat geschrieben:Hallo kinofreak,

könnte du mal ein paar Fotos von der Verkabelung (unter den Modulen machen).
1. aus Interesse wie man es machen kann (auch bei günstigen Preis)
2. weil bei mir, so ein Sachverständiger, die Verkabelung nicht fachgerecht ausgeführt sei.

Wenn es keine Umstände macht!

Hier zwei Fotos der Verkabelung meiner FS Anlage

Bild

Bild
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 539
Info: Betreiber

Beitragvon kinofreak » 11.09.2008, 12:56

hfx0 hat geschrieben:Hallo kinofreak,

könnte du mal ein paar Fotos von der Verkabelung (unter den Modulen machen).
1. aus Interesse wie man es machen kann (auch bei günstigen Preis)
2. weil bei mir, so ein Sachverständiger, die Verkabelung nicht fachgerecht ausgeführt sei.

Wenn es keine Umstände macht!
die haben mir das Gerüst schon abgebaut und die lange Leiter alleine aufstellen ist immer ein wenig schwierig. Wenns mal paßt mach ich dir Fotos, aber mwanton hat eh schon ausgeholfen. was paßt bei dir nicht?

ich glaub auch nicht das die Verkabelung der große Preisfaktor ist und ich weiß nicht ob meine Anlage so super günstig ist. als ich damals das Angebot erhalten hab, hab ich vorher hier im Forum so recherchiert und ich war genau auf diese preis eingestellt. ich hab mir damals gedacht: nicht über 3700 €
dann hab ich dann noch ein stinknormales Ziegeldach und überhaupt paßt einiges bei mir. wir haben sogar die ganze Anlage bei mir eingelagert und weil Plaster konnte er jede Palette mit dem Hubwagen zum Aufzug hinfahren. für Gerüst war platz ohne Umstände usw. mein solarteur meinte damals, bei mir hat er gute Voraussetzungen (Dach und äußere Umstände) da kann er auch einen guten preis machen.
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 30,45

Beitragvon kinofreak » 11.09.2008, 18:52

mit dem wetter hatte ich heut wirklich verdammtes glück! den ganzen tag super september wetter! 148 kwh sind es es geworden. also 4,8 kwh pro kwp. wohlgemerkt erst ab 10:30 (dürfte sogar ein paar Minuten später gewesen sein)
ich glaub, das ist nicht schlecht :D
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon kinofreak » 05.10.2008, 16:57

ich stell jetzt meine frage hier, obwohl es um Wechselrichter geht, da aber hier im ersten Beitrag alle infos meiner Anlage stehen, gehts so am schnellsten denke ich.

obwohl ich 3 gleiche Wechselrichter hab, hab ich von Anfang an festgestellt das sie unterschiedliche Leistung bringen. sind die Unterschiede bei Wechselrichter 1 und 2 nicht groß, so hinkt Wechselrichter 3 den beiden anderen immer hinterher.

ich schiebe das etwas auf die Kabellänge, Wechselrichter 3 ist am weitesten von den Modulen entfernt. (siehe bild ganz unten) aber ist das der einzige Grund? oder sollte ich doch mein solarteur einschalten oder dem ganzen einfach noch etwas zeit geben? insgesamt bin ich mit der Anlage zufrieden (nicht mit dem wetter ;)) ich vergleiche sie mit einer kristallinen Anlage etwa 5 km entfernt, selbe Ausrichtung, etwa selbe Neigung, selbe größe, ohne Verschattung und die läuft im Grunde immer schlechter, vor allem bei düsteren wetter. ich denke also das meine Anlage bisher gut läuft

PS: ganz sicher ist keine Verschattung am dach, auch wenn man auf den Bildern einige bäume sieht ;)

hier die werte seit 11. September:

Wechselrichter 1: 712 Kwh (heute 51 Kwh bisher)
Wechselrichter 2: 699 kwh (heute 50 kwh bisher)
Wechselrichter 3: 668 kwh (heute 48 kwh bisher)

hier der plan:

Bild

und hier nur grob die Lage. der blaue punkt, dort sind die Wechselrichter installiert....

Bild
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon kinofreak » 05.10.2008, 17:50

ich hab nun auch festgestellt das ich mehr einspeise als das was die Wechselrichter anzeigen.

laut Stromzähler hab ich bis heute 2096 kwh produziert
laut Wechselrichter 2082 kwh

wie passt das ins Bild?
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wfl9 » 05.10.2008, 17:58

Hallo Kinofreak,
ich tippe darauf, dass ein Modul von WR 3 defekt ist und somit 7 Module ausfallen. Die sind ca. 5 % von einem WR.
Bei WR 2 handelt es sich wahrscheinlich um eine normale Schwankung (-1,8% zu WR 1).
Du solltest deinem Installateur informieren, er kann ganz leicht mit einer Strommesszange den ausgefallenen String finden.
Ist übrigens ganz normal, dass sich bei einer FS-Anlage am Anfang einige Module verabschieden (z. B. durch Glasbruch oder elektrischen Defekt.)
Gruß wfl9
wfl9
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon kinofreak » 05.10.2008, 18:16

danke für deine antwort!
ich schreib meinen solartuer mal eine email mit den ertragsdaten. dachte vielleicht braucht die Anlage einfach eine zeit bis sie sich "einspielt" aber Wechselrichter 3 ist immer hinten drann, das ist dann schon auffällig!
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon mwanton » 05.10.2008, 20:32

kinofreak hat geschrieben:ich hab nun auch festgestellt das ich mehr einspeise als das was die Wechselrichter anzeigen.

laut Stromzähler hab ich bis heute 2096 kwh produziert
laut Wechselrichter 2082 kwh

wie passt das ins Bild?

Aus meiner Sicht ist diese Abweichung von ca 0,6% völlig in Ordnung weil sie deutlich unter den Toleranzen von sowohl Zähleinrichtung als auch Wechselrichtern liegt.

Interessanter finde ich die Abweichung der WR´s bei gleicher Verschaltung, die ich - wenngleich nicht so gravierend mit ca 6% zwischen 2 WR´s - auch bei meiner Anlage feststelle.

Bei mir sind neben 2 SMC 8000TL mit 21 Strängen a 6 Modulen 10 SMC 7000TL mit 18 Strängen a 6 Modulen verschaltet. Die Abweichung zwischen dem besten 7000TL und dem schlechtesten betrug dabei gestern 4%.

Bild

Diese Abweichung kann ich mir eigentlich nur so erklären, daß bei diesem WR die schlechteren Module verbaut worden sind (für den Komplettausfall eines Strangs sind die Abweichungen zu klein oder nicht ....?). Leider habe ich die Module auch nicht sortiert, weiß also nicht welche Module in welchen Strang sind. Die Sortierung habe ich deshalb nicht gemacht, weil ich bei einer Anlage mit kristallinen Modulen eine Abweichung von 0,5% im Ertrag der WR´s habe. Von daher dachte ich: Auch bei FS ist eine Vorsortierung nach Flashliste nicht notwendig. Inzwischen bin ich unsicher geworden.
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 539

Beitragvon kinofreak » 05.10.2008, 20:43

mwanton hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist diese Abweichung von ca 0,6% völlig in Ordnung weil sie deutlich unter den Toleranzen von sowohl Zähleinrichtung als auch Wechselrichtern liegt.

na dann wäre für mich auch das geklärt. solange mehr eingespeist wird als die Wechselrichter anzeigen ist das sowieso halb so wild ;)
Interessanter finde ich die Abweichung der WR´s bei gleicher Verschaltung, die ich - wenngleich nicht so gravierend mit ca 6% zwischen 2 WR´s - auch bei meiner Anlage feststelle.
ich bin da überhaupt kein Fachmann, deshalb kann ich dazu nichts sagen. anfangs dachte ich einfach, es liegt daran das die Module einfach weiter weg sind von den Wechselrichtern, also mehr Verlust durch die Kabellänge, aber das scheint mir nicht der einzige Grund zu sein, falls es überhaupt einer ist.

für Laien wie mich und (noch) ohne Anlageüberwachung ist es schon gut wenn man 3 gleiche Wechselrichter hat. so fallen einem unterschiede schnell ins Auge und man wird darauf aufmerksam...
kinofreak
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon stätzlinger » 05.10.2008, 21:56

Dieser Preis ist für Kreuzmontage wirklich günstig.

Ich sehe auf ganzer Länge von 30 Metern keine Dehnungsfuge?

First Solar weist darauf hin, daß nach dem ersten Winter 1-2 % aller Module deutliche Glasschäden aufweissen und getauscht werden müssen. Deshalb sind Gänge bei First Solar besonders wichtig.
stätzlinger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge