es ist vollbracht

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

es ist vollbracht

Beitragvon einkristall » 29.11.2007, 18:37

Nach intensiver Vorbereitungs- Planungs- und Bauphase ist es vollbracht. Am 28. 11. morgens 8 Uhr hatte ich noch 11 Module zu montieren. 11.30 Uhr war das letzte auf dem Dach. 12 Uhr stand der EVU- Mann vor der Tür um 12.15 Uhr war ich am Netz und um 16 Uhr, als die Sonne hinter dem Horizont verschwand, waren die ersten 3 KWh im Netz. Hier die Eckdaten:
Ausrichtung 180°. (Oder in der PV- Branche 0°.) Dachneigung 3 Strings 41° und 1 String 30°. Bestellt und bezahlt habe ich 8,32 KWp Aleo S3 160 Module. Bekommen habe ich 8,583 KWp, einen SB 4200 TL HC und einen SB 3300 TL HC, Montagegestell und Solarkabel. Daraus ergibt sich ein Nettopreis von 3911,- Euro/KWp. Montiert habe ich selbst. Warum Aleo? Ganz einfach! Aleo´s werden in Prenzlau mit einer sehr guten Qualität und mit Zellen von Q-cells gebaut. Gekauft habe ich beim Otto Gentner der mir zu jeder Tages- und Nachtzeit geduldig meine vielen Fragen beantwortete und wertvolle Tipps gab. Ich bin ja Laie. Wem der Preis zu hoch erscheint dem muss ich sagen, Geiz ist nicht immer Geil. Mann muss sehen was man dafür bekommt. Unter anderem war auch noch eine Garantieverlängerung für die SunnyBoys und die Piggy Pack´s dabei.
Bild
Bild
Hier meine zwei "Jungs" mit "Zwangsbeatmung". Im Bild noch nicht zu sehen ist die 4 Kanal Lüftersteuerung Zalman ZM-MF C2. Über vier Temperaturfühler die zwischen den Kühlrippen stecken wird die Drehzahl jedes einzelnen Lüfters gesteuert. Da die Jungs jetzt aber nicht mehr so schwer arbeiten müssen, kann ich mir mit der Installation noch etwas Zeit lassen. Warum ich das mache? Ganz einfach! 1. ist es Leistungs-steigernd und 2. ist Hitze irgendwann jeder elektronik tot.
einkristall
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Eberhard » 29.11.2007, 18:39

Glückwunsch zur Anlage und immer gute Erträge.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard
http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Dachanlage
Eberhard
Forumsinventar
Forumsinventar

Glückwunsch

Beitragvon Tom1 » 29.11.2007, 19:33

Servus einkristall,

Glückwunsch zur gelungenen Anlage und immer viel Sonne aufs Haupt!!!
Sonnige Grüße
Tom1

7,13 kwp Solon
2 Sunways NT 4000 WR
167° Süd
Dachneigung 36°
http://www.sonnenertrag.eu/de/iggensbach/tom1/1696/1298.htm
Tom1
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon das399igste » 29.11.2007, 19:46

Glückwunsch zur schönen Anlage.

Auf dem Bild sehe ich keinen Datenlogger, kommt der noch oder wurde der nur gut versteckt? Die Piggy Packs sind ja schon da. Und im Schrank sind zwei Zähler, gehören die beide zur PV-Anlage (Bezug und Lieferung?)?

Sonnige Grüße
Harald
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon einkristall » 29.11.2007, 20:04

Hallo an alle,

danke für die Blumen.
Zur Zeit logge ich noch manuell. Ich will mir von meiner Steuer- Rückerstattung einen SolarLog 400 kaufen.
Aber das FA lässt auf sich warten.:( Ja, im Zählerschrank sind beide Zähler untergebracht da ich "durch einen massiven Eingriff in die bestehende Anlage" meinen Bestands-Schutz verloren habe und der alte Zählerschrank war nicht mehr DIN- Gerecht. ( Sagt mein EVU ).

Gruß
einkristall
einkristall
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon das399igste » 29.11.2007, 20:17

einkristall hat geschrieben:im Zählerschrank sind beide Zähler untergebracht da ich "durch einen massiven Eingriff in die bestehende Anlage" meinen Bestands-Schutz verloren habe und der alte Zählerschrank war nicht mehr DIN- Gerecht. ( Sagt mein EVU ).

Also nur ein Zähler für die PV-Anlage (ohne Rücklaufsperre wegen mini-Bezug) und einer für das Haus? Durften die Automaten für das Haus im alten Zählerschrank bleiben?

Sieht für mich etwas gewöhnungsbedürftig aus. Ich kenne nur Zählerschränke wo der Zähler und die dazugehörigen Sicherungsautomaten zusammen in einem Feld untergebracht sind. Aber mann lernt ja nie aus.

Sonnige Grüße
Harald
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon einkristall » 29.11.2007, 20:30

ja, genau Harald

alles andere ist noch im alten Zählerschrank. Laut EVU, kein Problem. Übrigens mein EVU (envia netz ) war sehr entgegenkommend und hat ansonsten überhaupt keine Probleme gemacht.
Kein Vertrag, monatliche Abschlagszahlungen und 80,- netto Anschlusskosten.

Gruß
einkristall
einkristall
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon BOBO » 29.11.2007, 22:29

Servus einkristall,

Glückwunsch zur Inbetriebnahme.
Sozusagen mal wieder eine Forumsanlage. Sieht schön aus.

Und wie immer der freundliche Hinweis: Melde dich doch bitte bei www.sonnenertrag.eu an. Erst noch manuell eingeben und später per Datenlogger die Daten übertragen.

Servus BOBO
hier kann man meine PV-Anlage sehen:
http://www.sonnenertrag.eu/de/otterfing ... 0/234.html
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pesoelko » 29.11.2007, 22:41

Servus auch von mir einkristall,

sieht gut aus die Anlage.

Wie weit ist denn der Baum unter dem das Foto gemacht wurde weg - oder ab wann macht denn der zu dieser Jahreszeit den ersten Schatten?

Nicht daß es jetz große Einbussen brächte - nur interessehalber.

Schöne Grüße
Peter
pesoelko
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,75
Info: Betreiber

Beitragvon einkristall » 30.11.2007, 10:10

Hallo Peter,

ich dachte mir schon, daß jemand danach fragen würde.
Der Baum unter dem ich da stehe ist ein alter Pflaumenbaum in Nachbar´s Garten. Er ist nicht höher als 4m und wird auch nicht mehr wachsen.(denke ich) Wenn die Sonne in dieser Jahreszeit so tief steht, dass der Schatten die unterste Modulreihe erreicht, ist das nicht so tragisch da durch den flachen Winkel der Module um diese Uhrzeit sowieso kaum noch was geht. Und im Sommer ändert sich der Sonnenwinkel, so das der Baum nicht mehr stört. Die Tannen sind eine Hecke und stören auch nicht.

Gruß
einkristall
einkristall
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge