Erstes Jahr beendet

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erstes Jahr beendet

Beitragvon Epikur » 25.09.2011, 18:15

17.9. 10.43 Uhr erstes Jahr mit 1011,2 kWh/kWp beendet
Bei prognostizierten 950 ein ganz guter Anfang.
Epikur
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 19,32
Info: Betreiber

Re: Erstes Jahr beendet

Beitragvon Boelckmoeller3 » 25.09.2011, 18:25

Hallo,

erstmal meine Glückwünsche, allerdings kommt mir dein Ertrag bei dieser Prognose und diesem guten Jahr nicht besonders üppig vor. Das schaffen in diesem guten Jahr auch (wenigstens hier in Hessen und RLP) viele Anlagen mit Prognose deutlich unter 900kwh/kwP. Allerdings kenne ich deine Anlagendaten nicht.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Epikur » 26.09.2011, 06:28

Guten Morgen Boelckmoeller3
da ging anscheinend die Signatur flöten.
Bei uns war der Sommer leider ziemlich verregnet und durchwachsen. Deshalb bin ich mit dem Ertrag doch zufrieden.

Sonnige Grüße
Michael
5.880 KWp, Neigung 38°, Ausrichtung 200°, 28 Kyocera KD 210GH-2PU, SMA SB 5000TL
13.440 KWp, Neigung 30°, Ausrichtung 145°, 64 Kyocera KD 210GH-2PU, 2 Kaco Powador 6400xi
Sondorf1
Epikur
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 19,32

Beitragvon Boelckmoeller3 » 26.09.2011, 07:39

Hallo nochmal Michael,

bei und war der Sommer auch schlecht, trotzdem wirds ein super Ertragsjahr werden, das beste eigentlich bisher.
Ich habe ja schon seit 4 Jahren jetzt eine Kyocera-Anlage am laufen mit SMA-Trafo-Wr. Und das ist bis heute beim spezifischen Ertrag meine beste Anlage geblieben. So gesehen hast du bestimmt gute Module. Jetzt lese ich aber von den beiden anderen Wechselrichtern da. :D
Habe bisher noch keine Anlage finden können die mit den Wechselrichtern dieser Firma ganz vorne in ihrer Region dabei ist.
Naja, wieder mal eine Bestätigung für meine falschen Vorurteile.... :D

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon MicJan » 26.09.2011, 08:08

Hallo aus Plattling nach Deggendorf :-),

Glückwunsch aus Plattling zu deinen guten Erträgen. :-)

Es ist leider so - habe ich bereits mit Mühli aus Deggendorf festgestellt - dass es trotz der geringen Entfernung von Plattling nach Deggendorf (ca. 12 km) doch zu enormen Leistungsunterschieden kommt. Kurz vor'm Bayerischen Wald stauen sich oft die Wolken, während hier in Plattling Sonnenschein pur herrscht - und das nicht gerade selten. Insofern find ich die Erträge sehr gut... :-)
Mit sonnigen Grüßen,
Michael

Anlage 1: 48 x Scheuten Multisol P6-54 195W / 1 x SMA SB5000TL-20 und 1 x SMA SB4000TL-20
160° Azimut, 25° DN
SunnyPortal
Sonnenertrag
Anlage 2: 52 x REC Solar REC245PE / 1 x SMA STP12000TL-10
170° Azimut, 29° DN
MicJan
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 22,1

Beitragvon Südostdach » 26.09.2011, 08:17

Der Vergleich von Niederbayern mit Hessen ist schon etwas gewagt. Ist manchmal schon von Dorf zu Dorf unterschiedlich.
Gerade in der Ecke.
Bezogen auf die letzten 12 Monate gatulliere ich zu dem Ertrag, mit obiger Einschrängkung. Wir waren hier im Süden, soweit ich das
beurteilen kann, gegenüber Mittel- und Norddeutschland etwas benachteiligt.

Aber um mal die Vorurteile von Klaus zu bestätigen, hast Du einen Vergleich, wie viele KWP von dem SMA, bzw. von den Kacos kommt?
Wenn man direkt an den WR die Leistung abliest, so zeigen meiner Erfahrung nach die Kaco xi immer etwas weniger, die SMA gerne
etwas mehr an, als der Zähler. Aber auf solche Feinheiten von jeweil 1-2 % kann man als Grobübersicht ja mal verzichten.

Grüße
Südostdach
Südostdach
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Boelckmoeller3 » 26.09.2011, 08:26

Hallp,

durchaus möglich dass Deggendorf ein Spezialfall ist. dann nehme ich das zurück.
Und ich gebe zu, ich kenne im Moment die Entwicklung der Jahreserträge in Niederbayern nicht.
Dass SMA immer etwas weniger als die geeichten Zähler anzeigt halte ich allerdings auch nur für ein Gerücht. Ich habe schon ein stattliche Anzahl verschiedener SMA-Wechselrichter in meinem Blickfeld und da passt es fast immer recht genau mit dem geeichten Zähler, das geht in meinem Umfeld auch mal bis zu 2,5 % die der geeichte Zähler mehr anzeigt als die Wechselrichter bei zwei SMA SB3800 und kaum mal leicht in Minus. Aber vielleicht gibts in Bayern auch andere Zähler. :D
Jedenfalls gibts hier in Hessen/RLP in diesem jahr eine Masse Anlagen mit PVGIS-Prognosen von 860-890 die alle in diesem Jahr höchstwahrscheinlich über die 1000 kommen werden und vorausssichtlich ist das das beste Ergebniss in den letzten 5 Jahren. Bis in den Großraum Stuttgart von uns aus gesehen läuft es übrigens bestimmt nicht schlechter.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von Boelckmoeller3 am 26.09.2011, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Südostdach » 26.09.2011, 08:36

Hallo Klaus,

meine Beobachten stammen aus Baden und Württemberg :)
Übrigens war meine Aussage nicht, daß SMA immer etwas weniger anzeigt als der geeichte Zähler, sondern gerne etwas mehr
(=im Schnitt mehr, einzelne Ausreißer nach unten eingeschlossen) anzeigen. :)
Sofern es um die Zähler geht, könnte da ein Unterschied zu Bayern, aber auch zu Hessen bestehen, wir haben ja hier die ENBW.
Aber geeicht ist geeicht, da liegt theoretisch alles innerhalb der zulässigen Abweichung.

Grüße
Südostdach
Südostdach
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Boelckmoeller3 » 26.09.2011, 08:41

Südostdach hat geschrieben:Hallo Klaus,

meine Beobachten stammen aus Baden und Württemberg :)
Übrigens war meine Aussage nicht, daß SMA immer etwas weniger anzeigt als der geeichte Zähler, sondern gerne etwas mehr
(=im Schnitt mehr, einzelne Ausreißer nach unten eingeschlossen) anzeigen. :)
Sofern es um die Zähler geht, könnte da ein Unterschied zu Bayern, aber auch zu Hessen bestehen, wir haben ja hier die ENBW.
Aber geeicht ist geeicht, da liegt theoretisch alles innerhalb der zulässigen Abweichung.

Grüße
Südostdach

Ja, und meine Beobachtungen sind umgekehrt zu deinen nämlich dass SMA immer etwas weniger oder gleichviel anzeigt wie der geeichte Zähler ! Du musst das was ich schreibe auch mal richtig lesen !
Baden-Würtemberg ?
Liegt diese Anlage hier nicht auch dort in der Region oder jedenfalls ein gutes Stück südlich ?
http://solarlog-home5.de/baur-edelstahl/
Ihm hatte ich damals bei der Planung seiner Anlage hier im Forum geholfen und jetzt schau dir bitte mal die Entwicklung beim Jahresertrag von 2010 nach 2011 an.
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Südostdach » 26.09.2011, 08:59

Ist ja an sich egal, aber ich habe das so verstanden.
Boelckmoeller3 hat geschrieben:Dass SMA immer etwas weniger als die geeichten Zähler anzeigt halte ich allerdings auch nur für ein Gerücht.

Die betreffende Anlage ist von hier aus sehr weit im Norden. Zumindest wenn wir mal ausnahmsweise dem BW-Wetterbericht Glauben schenken wollen, sind die in einem ganz anderen Bereich, mit oft gegensätzlichem Wetter zu hier.
Allerdings glaube ich denen ungern, sie haben zwar meist Recht, sofern man eben bereit ist, 3-50 km zu fahren.
Hier vor Ort stimmt es aber oft nicht. Aber der Ertrag bezieht sich ja auf 1 Jahr, und nicht auf einen Tag.
Im Schnitt mittelt sich dann doch einiges.

Grüße
Südostdach
Südostdach
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Nächste

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge