Erstes Jahr beendet

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Erstes Jahr beendet

Beitragvon Südostdach » 26.09.2011, 09:04

Allerdings geht es hier nicht um hier, sondern Niederbayern, bzw. Deggendorf, wo auch auf 3-50 km oft unterschiedliches
Wetter zu finden ist, das aber doch mit dem Raum 72 noch mehr differiert.

Grüße
Südostdach
Südostdach
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Boelckmoeller3 » 26.09.2011, 09:15

Südostdach hat geschrieben:Ist ja an sich egal, aber ich habe das so verstanden.
Boelckmoeller3 hat geschrieben:Dass SMA immer etwas weniger als die geeichten Zähler anzeigt halte ich allerdings auch nur für ein Gerücht.
.....

Grüße
Südostdach

Ja stimmt :oops:

Muss ich richtig stellen,

Sollte heißen:

Dass SMA immer etwas mehr als die geeichten Zähler anzeigt halte ich allerdings auch nur für ein Gerücht
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon Epikur » 26.09.2011, 11:02

die Anlage ist auch nicht in Deggendorf sondern ca 20 km entfernt im Bayerischen Wald.

@Klaus
Laut sonnenertrag lieg ich meistens im vorderen Mittelfeld in meiner Umgebung.
Welche falschen Vorurteile?-) hmm, wegen der Kaco`s?

@MicJan
Auf deine Erträge bin ich wirklich neidisch;-)
Hab deine Anlage als Vergleich zu meiner auf Sonnenertrag
Kann euch da nur zustimmen.
In Natternberg scheint die Sonne und fährt man über die Donau ändert sich das Wetter. Und fährt man dann noch Richtung Lalling kanns nochmal anders aussehen.

@Südostdach
Auch dir ein herzliches Danke:-)

Ich lasse die Erträge abends immer vom geeichten Zähler ablesen. Aufgeschlüsselte Werte auf die einzelnen WR`s haben wir nicht.

Herzliche Grüsse an alle
Michael
5.880 KWp, Neigung 38°, Ausrichtung 200°, 28 Kyocera KD 210GH-2PU, SMA SB 5000TL
13.440 KWp, Neigung 30°, Ausrichtung 145°, 64 Kyocera KD 210GH-2PU, 2 Kaco Powador 6400xi
Sondorf1
Epikur
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 19,32

Beitragvon Südostdach » 27.09.2011, 06:52

Hallo Michael,

stimmt, in Deiner Sonnenertrag steht Sonndorf :)
Du hast ja dann den Gesamtertrag seit dem 1.1.
Die Kacos zeigen, wenn man das linke Tastfeld drückt, unter anderem den Gesamtjahresertrag an.
Somit wäre es an sich einfach, aufzuschlüsseln, wie hoch der Ertrag der Kacos wäre, bzw. der Ertrag von SMA.
Der Vergleich hinkt natürlich, da unterschiedliche Ausrichtung, aber man kann es halbwegs hochrechnen.
Klaus ist ja von Deinen Modulen und SMA überzeugt, nicht jedoch von den doch viel Wärme produzierenden Kacos.
So gesehen hätte man damit einerseits eine Aussage, was an Deinem Standort dieses Jahr mit SMA und Kyocera möglich war,
und andererseits den Vergleich zu den Kacos, wie gesagt, natürlich mit unterschiedlicher Ausrichtung.
Wäre allgemein interessant, speziell aber für Deinen internen Vergleich, falls sich bei diesem Verhältnis in den nächsten
Jahren etwas ändert, wäre das nämlich evtl. ein Fingerzeig, daß da evtl. etwas nicht stimmt, sofern nicht das Wetter sich
zukünftig im Tagesverlauf deutlich ändert.

Grüße
Südostdach
Südostdach
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Epikur » 27.09.2011, 12:04

Hi südostdach
Die meisten Häuser besitzen dort bereits eine Anlage auf dem Dach. Name passt also perfekt:-)

danke für den Tip. Werd ich bei meinem nächsten Besuch alle 3 WR`s abfragen und in meine Liste aufnehmen.
Auf diese Vergleichsmöglichkeit bin ich leider selber noch nicht gekommen:-(
Die Wärmeentwicklung der Kaco`s konnte ich auch bereits feststellen.
Bin mal gespannt wie die Leistung variiert.

Grüße
Michael
5.880 KWp, Neigung 38°, Ausrichtung 200°, 28 Kyocera KD 210GH-2PU, SMA SB 5000TL
13.440 KWp, Neigung 30°, Ausrichtung 145°, 64 Kyocera KD 210GH-2PU, 2 Kaco Powador 6400xi
Sondorf1
Epikur
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 19,32

Beitragvon Südostdach » 28.09.2011, 05:56

Epikur hat geschrieben:Auf diese Vergleichsmöglichkeit bin ich leider selber noch nicht gekommen:-(

Ist meiner Meinung nach auch nicht Aufgabe der Betreiber, das Rad ständig neu zu erfinden, den Kunden Tipps und Empfehlungen rund um die PV zu geben, gehört zum Service des Solateurs ;)

Grüße
Südostdach
Südostdach
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Vorherige

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge