EMMVEE

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

2.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

EMMVEE

Beitragvon ultra8 » 18.05.2011, 15:38

Guten Tag!

2009 investierte ich in eine 5,85 kWp Anlage, die aus BLACK PEARL 225 Wp Modulen der Firma EMMVEE besteht. Betrieben werden zwei Strings an einem Sunnyboy Wechselrichter. Da ich hier nur negative bzw. neutrale Informationen zu EMMVEE Modulen/Anlagen lese, gebe ich Wertfrei meine Anlagendaten mitsamt Erträgen preis, über die sich jeder selbst Gedanken machen kann :)

Anno 2009 lag der Preis für das kWp bei knapp 3500 Euro inkl. Solarlogger. Die Varianz der Angebote lag zwischen 2900 (China Modulen) und 3800 Euro. Bisher bin ich mit dieser Anlage auf einem nicht ganz optimalen Dach (Süd-West, mit mehr West Tendenz) sehr zufrieden. Im Vergleich zu einer Südanlage eines Nachbars liefert meine EMMVEE Analage sogar noch etwas mehr Ertrag (im Direktvergleich 8% mehr bei gleicher Leistung).

http://www.solarlog-home5.de/bergs-horm/

Wer zu meiner Anlage detailierte Fragen hat möge diese stellen, ich beantworte sie gerne.

Beste Grüße
Jörg

P.S.: Mitlerweile nutze ich meinen Strom anteilsmäßig selbst und darf mich um eine 34% niedrige Stromrechnung freuen.
ultra8
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,85
Info: Betreiber

Re: EMMVEE

Beitragvon henrymaske » 18.05.2011, 17:14

ultra8 hat geschrieben:Anno 2009 lag der Preis für das kWp bei knapp 3500 Euro inkl. Solarlogger.

Das war aber kein Schnäppchen - das weißt Du schon - ich habe meine Anlage auch 2009 gebaut.

ultra8 hat geschrieben: Im Vergleich zu einer Südanlage eines Nachbars liefert meine EMMVEE Analage sogar noch etwas mehr Ertrag (im Direktvergleich 8% mehr bei gleicher Leistung).

Das bezweifle ich mal - hast Du Daten von dem Nachbarn- eine Südanlage ist halt mal eine Südanlage :juggle: oder es paßt etwas nicht.

Gruß Rolf
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 49,00

Beitragvon eggis » 18.05.2011, 17:31

Moin Jörg und Willkommen im Forum!

Hier mal eine Anlage aus der Region (Vettweiß) zum Vergleich.
http://www.sonnenertrag.eu/de/vettweiss ... /6980.html
Ausrichtung: 45° West
Dachneigung: 30°

Ertrag 2010: 936,1kWh/kWp

Dass der Ertrag etwas besser als bei dir ist, könnte an der flacheren Dachneigung liegen. Zumindest besteht kein großer Unterschied zwischen deiner Emmvee-Anlage und die verlinkten Solarworldanlage. ...die allerdings mit dem Schornsteinschatten zu kämpfen hat.

Was mich aber etwas stören würde, ist die unterschiedliche Zellfarbe bei deinen schwarzen Modulen. Andere Hersteller bekommen dass besser hin.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon ultra8 » 19.05.2011, 08:12

henrymaske hat geschrieben:
ultra8 hat geschrieben:Anno 2009 lag der Preis für das kWp bei knapp 3500 Euro inkl. Solarlogger.

Das war aber kein Schnäppchen - das weißt Du schon - ich habe meine Anlage auch 2009 gebaut.

Ja, ich hätte gute 700 Euro / kWp sparen können. China Module wollte ich nicht haben. Außerdem musste ich in diesem Jahr Kosten produzieren :)

ultra8 hat geschrieben: Im Vergleich zu einer Südanlage eines Nachbars liefert meine EMMVEE Analage sogar noch etwas mehr Ertrag (im Direktvergleich 8% mehr bei gleicher Leistung).

Das bezweifle ich mal - hast Du Daten von dem Nachbarn- eine Südanlage ist halt mal eine Südanlage :juggle: oder es paßt etwas nicht.

Gruß Rolf

Mein Nachbar hat Bosch Module bei gleicher Leistung auf dem Dach und gleichem Wechselrichter. Keine Abschattung durch Kamin und/oder Bäume.
ultra8
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon henrymaske » 19.05.2011, 16:10

ultra8 hat geschrieben:China Module wollte ich nicht haben.

Was denkst Du denn was Du dann auf Dein Dach hast :shock:

ultra8 hat geschrieben:Mein Nachbar hat Bosch Module bei gleicher Leistung auf dem Dach und gleichem Wechselrichter. Keine Abschattung durch Kamin und/oder Bäume.

Gleich ist manchmal trotzdem nicht gleich - wie gesagt da paßt was nicht - gibt doch mal die genauen Daten :!: :!: :!: von beiden :!: :!: Anlagen

Gruß Rolf
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon HEWE » 19.05.2011, 16:13

ultra8 hat geschrieben:China Module wollte ich nicht haben.

Was denkst Du denn was Du dann auf Dein Dach hast :shock:

ultra8 hat geschrieben:Mein Nachbar hat Bosch Module bei gleicher Leistung auf dem Dach und gleichem Wechselrichter. Keine Abschattung durch Kamin und/oder Bäume.

Gleich ist manchmal trotzdem nicht gleich - wie gesagt da paßt was nicht - gibt doch mal die genauen Daten :!: :!: :!: von beiden :!: :!: Anlagen

Gruß Rolf

Woher kommen wohl die EMMVEE Module ?
HEWE
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater

Beitragvon danose » 19.05.2011, 17:33

Emmvee Module kommen aus Indien...

Meistens sind die Zellen von Qcells(Poly) oder Bosch (Mono). Das Glas und sie Stecker kommen aus Deutschland und der Rahmen aus Indien. Ich sag ja nicht das Deutschland besser ist aber so schlecht scheinen die Anlagen gar nicht zu laufen. Besser als andere Schott oder Yingli aber auch nicht!

Normal sollten die Qcells Zellen aber doch für eine ordentliche Qualität stehen...und die Verarbeitungsqualität ist auch nicht wirklich schlecht (Inder sind keine chinesen)
danose
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 16,92

Beitragvon ultra8 » 19.05.2011, 22:20

HEWE hat geschrieben:Woher kommen wohl die EMMVEE Module ?

Die Zellen sind Q-Cells (monokristallin) aus Deutschland, das Strukturglas ist von Saint-Gobain, ebenfalls aus Deutschland. Montiert werden die Module in Indien.

Bei uns in der Gegend sind viele solcher Anlagen zu finden. Ich bin mit meiner sehr zufrieden. Hier in der Eifel hatten wir einen düsteren November und einen Schneebehafteten Dezember, der den Ertrag leider etwas minimierte. Ob das Strukturglas nun mehr Ertrag bringt als vergleichbare andere Anlangen kann ich schlecht beurteilen. Die Leistung ist für mein Dach und der Lage allerdings sehr in Ordnung.

Mein Solateur sagte mir das dieses Strukturglas 5% Mehrertrag bringt. Er verbaut diese Module bei nicht optimalen Dächern mit guter Erfahrung.
ultra8
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon lichtblick » 19.05.2011, 22:45

Unsere Dokumentationen zu EMMVEE Modulen (214 kWp) erfolgen in Kürze.

Die positiven Erfahrungen bei nicht optimalen Ausrichtungen sind bestechend.

love and light, Euer lichtblick 8)
www.nature-solar.net - Jürgen Staab - Am Rehacker 22 - 36110 Schlitz - Tel. 06642 / 919256 - Fax 06642 / 919257
lichtblick
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon henrymaske » 20.05.2011, 06:27

ultra8 hat geschrieben:Mein Solateur sagte mir das dieses Strukturglas 5% Mehrertrag bringt. Er verbaut diese Module bei nicht optimalen Dächern mit guter Erfahrung.

Und warum verbaut er sie nicht auch bei optimalen Dächern :shock:

Gruß Rolf
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge