Degadation erkennbar?

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Degadation erkennbar?

Beitragvon amoss » 28.11.2011, 21:37

Modulschrauber hat geschrieben:Ich hab in der Anlage neun Wechselrichter und vergleiche die einzelnen spezifischen Erträge miteinander. Das reicht für die Funktionskontrolle. Ich hab, wie auch immer, noch niemanden gesehen, der Degradation zeigen konnte. Gibt es das nach deinem Verfahren? Vieleicht sogar hier im Forum?
Sonst zeigst du es uns nach deinem Verfahren in 10 Jahren :wink: .
Ich vermute auch dein Verfahren ist nichts als reden über das Wetter.
Kurt

Das Vergleichen der spezifischen Erträge untereinander bringt nur Fehler einzelner Wechselrichter ans Licht, aber keine Degradation, da ja alle Wechselrichter ungefähr von der selben Degradation betroffen sein werden. Für die Funktionskontrolle reicht das natürlich. Du willst aber Degradation, also schleichende Abnahme der Leistungs- und Ertragsfähigkeit der Anlage herausfinden. Das geht nur durch den Vergleich dieser Daten mit denen aus den Vorjahren.

Der Trick dabei ist, man muss die äußeren schwankenden Einflüsse (wie das Wetter) eben weitgehend HERAUSFILTERN, insofern wäre mein Vergleich eben grade KEIN Gespräch über das Wetter! :wink:

Das von mir skizzierte Verfahren habe nicht ich erfunden, sondern es wird vom Solarlog-Gerät und vom SolarAnalyzer-Programm verwendet und erscheint mir als eine plausible, taugliche Annäherung an die Wahrheit. Wenn die Spitzenleistungswerte im Laufe der Jahre sinken, ist das für mich ein klares Indiz dafür, dass die Leistungsfähigkeit der Anlage schlechter geworden ist. Wenn die Spitzentageserträge (spezifisch oder absolut ist dabei egal) der besten Tage eines Jahres im Vergleich zu den Vorjahren konntinuierlich sinken, gilt natürlich das selbe.

Und wenn beide sinken, ist das schon ein sehr starker Hinweis darauf, dass die Degradation signifikant eingesetzt hat!

Ist doch logisch, oder?

Wenn du in den ersten Jahren an den Spitzentagen regelmäßig z.B. 7.1 kwh/kwp erreicht hast und in späteren Jahren sind es plötzlich z.B. nur noch 6,9 kwh/kwp, muss doch was schlechter geworden sein, oder?
Die ZAHL solcher Tage pro Jahr ist dabei egal, da es je nach Witterung mal mehr, mal weniger solcher Tage pro Jahr geben wird. Wichtig ist, dass die HÖHE dieser spezifischen Erträge solcher Top-Tage jedes Jahr ähnlich ausfällt, das deutet darauf hin, dass keine Degradation vor liegt.

Ähnliches gilt für die SpitzenLEISTUNG, also z.B. 935W/kwp. Situationen wo die Sonne bei kaltem Wetter im Juni plötzlich hinter einer Wolke hervorkommt und die maximale Leistung der Anlage provoziert gibt es jedes Jahr. Wenn diese Werte dann nicht sinken, sondern annähernd gleich bleiben über die Jahre, würde ich von keiner Degradation ausgehen.

Je länger die Jahreszeitreihe ist, desto brauchbarer werden die Vergleichswerte und einzelne Ausreißer-Jahre (ganz können wir das Wetter und ungewöhnliche Jahre halt doch nicht ausfiltern) können als solche identifiziert werden. Aber Degradation ist ja ein Trend und ein Trend schwankt immer ein wenig. Wichtig ist, dass man den Trend als solchen erkennen kann.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915
Info: Betreiber

Beitragvon Modulschrauber » 28.11.2011, 22:42

Hi Amoss,
Ja klingt logisch. Gibt es das Bild der Punkteschar auf dem man eine Tendenz erkennen kann? Deine Anlage ist ja noch zu jung? Oder gibt es den Solarlog noch nicht lange genug? Würde mich schon sehr interessieren so was zu sehen.
Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004,
156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
Modulschrauber
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 54,78
Info: Solarteur

Beitragvon amoss » 29.11.2011, 10:11

Modulschrauber hat geschrieben:Hi Amoss,
Ja klingt logisch. Gibt es das Bild der Punkteschar auf dem man eine Tendenz erkennen kann? Deine Anlage ist ja noch zu jung? Oder gibt es den Solarlog noch nicht lange genug? Würde mich schon sehr interessieren so was zu sehen.
Kurt

Siehe oben.
Es gibt das Programm SolarAnalyzer, es läuft auch online im Browser und ohne Installation und die Basisversion ist kostenlos. Dort kannst du dann für JEDE Anlage, die ihre Daten per Solarlog (und ein paar andere Datenlogger) veröffentlicht deren Degradation visualisieren. Du musst niemand fragen und kannst diese Daten jederzeit abgreifen.

Es kommen dann Bilder wie das folgende unten heraus, es handelt sich um die älteste Anlage, die ich beobachte, da meine eigene Anlage tatsächlich noch zu jung ist und diese Daten daher wenig aussagekräftig wären. Du kannst aber selbst ältere Anlagen heraussuchen.

Natürlich könnte man das das alles auch mit Excel und ohne Solarlog für seine eigene Anlage realisiseren. Ist aber dann halt nur viel, viel aufwändiger und du musst die entsprechenden Daten zeitnah selbst von deinen Wechselrichtern und dem Stromzähler ablesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915
Info: Betreiber

Beitragvon pvplaner2010 » 29.11.2011, 18:15

Wenn die Sensor Box nicht so teuer währe... Aber man kann natürlich einen Einstrahlungssensor kalibrieren lassen. Wenn man sich aber die Genauigkeit der Sensoren und die Abweichungen im Photon Test ansieht ist da auch nichts aussagekräftiges zu erwarten.
Es bleibt wohl nur der Vergleich mit anderen Anlagen.

Hallo,

was schreibt die Photon denn so über die Sensoren?

Ich könnte diesen einbauen?

Einstrahlungs-Temperatur-Sensor MenckeTegtmeyer Si-13TC-T-K

Dann hat man wenigstens einen Wert der Temperatur an den guten Tagen. Die Einstrahlung wird ja bei wolkenlosen Himmel und gleicher Jahreszeit über die Jahre nicht viel verändern, oder?

Sonnige Grüße
pvplaner2010
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge