nachdem ich nun Angebote eingeholt hatte, x Berechnungen durchgeführt habe, habe ich heute den Auftrag ausgelöst. Anlage wurde bestellt.
Ich werde weiter berichten über Installation und Inbetriebnahme.
|
|
Bestellt, Anlage mit 10 kWpModerator: Mod-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bestellt, Anlage mit 10 kWp
nachdem ich nun Angebote eingeholt hatte, x Berechnungen durchgeführt habe, habe ich heute den Auftrag ausgelöst. Anlage wurde bestellt.
Ich werde weiter berichten über Installation und Inbetriebnahme.
Re: Bestellt, Anlage mit 10 kWp
.....,aber warum hast du nicht mal vorweg hier dein Vorhaben eingestellt ??? Hier kann dir doch geholfen werden.......!!
Was hast du denn bestellt ? mfg friedibert
Naja, der Bereich Solar hat mir nicht so große Probleme bereitet. Da ich gleichzeitig noch ein BHKW einbauen lassen will, war ich damit beschäftigt.
Auf einem Hausdach werden 28 GermanPV YL 250 verbaut, auf der Garage weitere 12. Drei WR, Power One Aurora Uno. Datenlogger soll von Uwe Klatt kommen, der Sun-Watch und es soll dann auch auf sonnenertrag.eu eingestellt werden. Mein Hauptproblem war, wie BHKW u d Solar zusammengeschalten und betrieben werden, damit bei beiden Anlagen der Selbstverbrauch erfolgen kann. Aber jetzt habe ich entsprechende Zählerschaltpläne gefunden, die hoffentlich der Netzbetreiber akzeptiert.
Bin jetzt einen Schritt weiter. Unser Versorger hat mir bestätigt, dass BHKW und PV gleichzeitig einspeisen und eigenverbrauchen dürfen und mir auch den VDE-Zählerplan zugesandt. Also da schon mal keine Probleme. Nächste Woche kommt der Solateur zur Besprechung der weiteren Vorgehensweise.
Könntest du mir diese Pläne zukommen lassen? Ich stehe nämlich vor dem selben Problem und mein EVU will Patu 4Q Zäher mit Leistungsmessung verbauen oder einfach per mail an christian_baalmann@web.de Vielen dank schonmal! 31,74kw Solarwatt M230-96 GET (235w) 12/2009 2x10000TL, 1x11000TL SMA
40,42kw Solarwatt M220-60 GET (235w) 06/2010 2x11000TL, 1x10000TL, 2x3000TL SMA
Mail ist raus
Kannst Du Deinen Beispielfall kurz hier schildern? Wurde die Zählerkaskade zur Differenzierung von PV und BHKW-Strom eingesetzt? Zähleranordnungen für den gemeinsamen Betrieb einer PV-Anlage und eines BHKW Gruß, Gunnar
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge