Berechnung d. Leitungsquerschnitt der Wechselstromleitung

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Ausrichtung und Standort

Beitragvon walchh » 04.11.2007, 12:11

Hallo

die Anlage ist genau nach Süden ausgerichtet, auf einem Hallendach allein stehend d.h. ohne jegliche Beschattung, auf 27° aufgeständert. (Raum München)

Ich vergleiche die Erträge mit meiner 2ten Anlage ( Mitsubishi-Fronius, 38° ) und die bringt ca. 15% mehr trotzdem sie eigentlich nur in der Mittagszeit Sonne bekommt.

Danke+Gruß
walchh
walchh
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 04.11.2007, 12:17

15% ohne Beschattung ist viel, kennst Du die Beschaltung der einzelnen Wr ?
Fronius mit Fronius lässt sich natürlich gut vergleichen.
Wenn die Beschaltung ok wäre, wird wohl ein Fehler drinn sein, der gesucht werden muss.
Schott hat eigentlich eine guten Ruf.
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Stringbelegung

Beitragvon walchh » 04.11.2007, 12:33

Hallo

Bei 60 Modulen hat jeder String 6 Module. Beim IG 30 sind es je 2 Strings a 6 Module. Beim IG 40 sind es 3 Strings a 6 Module. Weiter muß ich dann 100 meter von der Anlage bis zum Stromzähler überwinden . Hier wurde ein Kabel mit nur 6 quadratmilimeter verbaut.

Danke+Gruß
walchh
walchh
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 04.11.2007, 12:47

Ja gut, da wäre dann erstmal das Kabel welches dir übers Jahr 2 % zusätzliche Verluste gegenüber 25² bescheren dürfte. Erklärt aber nicht Alles.
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Wechselrichterwahl

Beitragvon walchh » 07.11.2007, 09:10

Von vornherein kann man aber bereits sagen, dass du alleine mit der Auswahl deinen WR bereits etwa 3 % des möglichen Jahresertrages verlierst.

Hallo Klaus kannst du bitte den 3%tigen Verlust aufgrund der Wechselrichterwahl bitte begründen. Dann kannn ich ggf. noch korrigieren

danke+gruß
walchh
walchh
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 07.11.2007, 10:04

Hallo,

ja, wie willst Du denn jetzt noch korrigieren? Alle WR gegen ein anderes Fabrikat austauschen ? Fronius ist beim Euro-Eta schon länger nichtmehr "on top".
SMA,Sunways, Solarmax,Kaco.... bieten da eben um etwa 3 % mehr mit ihren trafolosen WR.
Jetzt kommen wenigstens die IG Plus raus, aber passen auch nicht zu jeder Anlage und der Wirkungsgrad ist mit + 2% besser, aber auch nicht Spitze zu nennen.
Also 5% sind bei deiner Anlage gegenüber der Konkurrenz von vornherein verschwunden, wenn es mehr ist, stimmt noch was Anderes nicht.

Viele Grüße:

Klaus
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Vorherige

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge