Anlage in Bau

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Anlage in Bau

Beitragvon korni » 29.07.2011, 20:11

hallo

meine Anlage mit 36 aleo S19 wird gerade aufgebaut. Heute wurden die Module montiert und nächste Woche soll die Anlage in Betrieb gehen. Aufgefallen ist mir nur die recht lose Kabelverlegung unter den Modulen. Ein Grossteil der Steckverbindungen liegt direkt auf den Ziegeln. Hatte das erst bemerkt als das Gerüst abgebaut war.
Kabelbinder wurden nur bei den Stringleitungen verwendet. Kann man so was reklamieren - es gibt ja irgendwie keine eindeutige Vorschrift für die Dc Verkabelungen. Gefällt mit deshalb nicht, weil oberhalb der Module noch Dachfläche ist - könnte Schnee durchrutschen und die Kabel mitnehmen.
Bezahlt habe ich noch nichts, weiss aber nicht ob man bei sowas ein Recht zur Nachbesserung hat. Müssten ja ein Teil der Module nochmal runter um an die Kabel ran zukommen. Ausserdem muss nochmal ein Gerüst her.
IMGP4251.jpg

Gibts da Erfahrungen oder soll ich dass so lassen?

gruss korni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
korni
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Anlage in Bau

Beitragvon Photonensammler13 » 29.07.2011, 21:25

Wo ist es am wahrscheinlichsten, dass Wasser in die Verkabelung eintritt und Erdschluss bekommt?
Bei den Steckern oder bei den Stringleitungen?
Also wäre es sinnvoller die Steckverbindungen mit Kabelbindern an die Metallschienen zu hängen als die Stringleitung.
Sollten die mal im Wasser liegen, sind sie doch dicht, wenn es einigermaßen gute Kabel sind.
Aber was so manche Solateure praktizieren.
Da ist jetzt schwierig Rat zu geben. Alles noch mal runter und Kabelbinder ran oder wegen Murks Geldkürzung

Viel Erfolg
Photonensammler13

1. 13,12 kWp 64 Kyocera 205, 2 SB 5000TL+SB 3300; 180° S 11°+ 30°
2. 32,40 kWp 144 Trina 225, 3 SMC 11000TL 191°S 30°
3. 34,075 kWp 145 Trina 235, 1 STP 17000TL+1 STP 15000TL; 191°S 30°
4. 21,6 kWp 90 Trina 240, 3 SMC 7000TL 191°S 30°
Photonensammler13
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 101,2
Info: Betreiber

Beitragvon wegerden » 30.07.2011, 17:03

Hallo korni,

bei einlagigen Monatagesystemen ist es oft nicht einfach jedes Kabel hoch zu binden.

Bei deine Anlage scheint es sich jedoch um ein zweilagiges System zu handeln und da ist es oftmals schon sehr viel einfacher alle Kabel ordentlich zu binden.

An und für sich ist es nicht schlimm wenn mal das eine oder andere "Kabel" etwas durchhängt.
Bei Steckern direkt auf der Pfanne sehe ich das aber etwas anders wobei diese vom Prinzip her auch gut geschützt sind.

Wenn die Verbindungen ordentlich gesteckt sind würd ich mir bei Regen keine sorgen machen.

Problematisch wird es natürlich wenn sich im Winter größere Eisklumpen im oberen Bereich des Daches lösen und mit Geschwindigkeit auf eines der Kabel stoßen sollte. :(

Gruß wegerden
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88

Beitragvon stroHaus » 30.07.2011, 22:49

Hallo korni ... hier ein Beitrag was mit loser Verkabelung im Winter passieren kann:
http://www.photovoltaikforum.com/in-betrieb-f36/schnee-hat-verkabelung-abgerissen-t21366.html
3,53kWp / 15x Sanyo HIT235 / 1x Kostal Piko 4,2 / Süd / 30°
Suntrol-Portal (Auto-Import) http://www.suntrol-portal.com/de/page/strohaus/day
Sonnenertrag.eu (Man. Import) http://www.sonnenertrag.eu/de/rabenstei ... 16517.html
stroHaus
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 3,53

Beitragvon open source energy » 31.07.2011, 08:10

korni hat geschrieben:hallo

meine Anlage mit 36 aleo S19 wird gerade aufgebaut. Heute wurden die Module montiert und nächste Woche soll die Anlage in Betrieb gehen. Aufgefallen ist mir nur die recht lose Kabelverlegung unter den Modulen. Ein Grossteil der Steckverbindungen liegt direkt auf den Ziegeln. Hatte das erst bemerkt als das Gerüst abgebaut war.
Kabelbinder wurden nur bei den Stringleitungen verwendet. Kann man so was reklamieren - es gibt ja irgendwie keine eindeutige Vorschrift für die Dc Verkabelungen. Gefällt mit deshalb nicht, weil oberhalb der Module noch Dachfläche ist - könnte Schnee durchrutschen und die Kabel mitnehmen.
Bezahlt habe ich noch nichts, weiss aber nicht ob man bei sowas ein Recht zur Nachbesserung hat. Müssten ja ein Teil der Module nochmal runter um an die Kabel ran zukommen. Ausserdem muss nochmal ein Gerüst her.
IMGP4251.jpg

Gibts da Erfahrungen oder soll ich dass so lassen?

gruss korni

Meine Rede...
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Anlage fertig und Betrieb

Beitragvon korni » 06.10.2011, 20:05

So, nach den Montageproblemen mit den Kabeln ist die Anlage jetzt in Betrieb und produziert fleißig Strom. Nach Besichtigung des Kabelsalates durch den Solateur wurde gleich Nachbesserung zugesagt. Nächsten Tag kam der Gerüstbauer - Montagetrupp - alles runter und sauber mit Kablbinder befestigt - alles so gelaufen wie man sich eine Reklamtionsabwicklung eben vorstellt.

Aufgrund meines Urlaubs konnte die Anlage dann erst Ende August in Betrieb genommen werden - die schönen Sonnentage im August hätte ich auch noch gerne mitgenommen :wink:
Dieses Forum hat mir sehr geholfen - vor allem Technik, Steuern, Finanzamt, Anmeldung und alles was man für PV eben so wissen muss - alles hier gefunden :danke:

grüsse korni
Sunny Portal
korni
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge