Anlage endlich am Netz, hoffe es passt nun alles...

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Anlage endlich am Netz, hoffe es passt nun alles...

Beitragvon coyo012 » 14.06.2012, 15:38

Hallo zusammen,
nach unendlichem Hin- und her mit Elektriker und EnBW speist die Anlage seit Ende Mai nun endlich ein.

Die FRage die mich nunj beschäftigt: wie kann ich feststellen ob auch alles passt und die Leitung in Ordnung ist? Könnte ja sein dass ein Modul nicht richtig angeschlossen ist oder defekt...

Dachneigung: 23 Grad
Hausrichtung: SSW (205)
Nord-Ost Dach: 21 Module mit 5,145 KWp
Süd-West Dach: 24 Module mit 5,88 KWp
SCHOTT Perfom 245 poly
Solar-Log 500
WR: KACO 14 TL3, 2 Strings

wir haben durch den NAchbarbaum eine leichte Verschattung, der kommt im Herbst aber weg....

Nun dachte ich, über den Solar-Log kann ich einfach irgendwo ablesen dass 11 KWp in Betrieb sind und alles passt, aber so einfach geht das wohl nicht.

Diesen Monat brachte die Anlage bis jetzt 562,77 KWh.

Bei der Überwachung steht bei Status meist MPP, kann mir jemand erklären was das bedeutet?

Vielen Dank schon mal.
coyo012
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,03
Info: Betreiber

Re: Anlage endlich am Netz, hoffe es passt nun alles...

Beitragvon markus_v_swe » 14.06.2012, 15:51

Hallo und Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Anlage,

ich bin zwar auch kein Experte auf dem Gebiet, aber ich versuche mal meinen Senf dazu zu geben!

563 kWh bei 11 kWp, das macht also 563/11 = 51 kWh/kWp, also Vollnutzungsstunden. Für einen halben Monat ist das sehr ordentlich, das sollte passen! :)

Die 11kWp Spitzenleistung wirst du nur in den seltensten Fällen, wahrscheinlich gar nicht, erreichen, da die Module unterschiedlich ausgerichtet sind und deshalb nicht alle Module die Sonne optimal abbekommen, zumindest nicht gleichzeitig. Das Nord-Ost-Dach freut sich über die meisten Erträge am Vormittag, das SW-Dach macht dagegen erst ab späten Vormittag bis abends richtig Alarm.

MPP ist die Abkürung für Maximum Power Point, der Punkt im Strom-Spannungs-Diagramm, wo der Anlage die größte Leistung entnommen werden kann. Das Produkt aus Strom und Spannung ist dann maximal, arbeitet der Wechselrichter im MPP, ist alles im Lot.

Wie gesagt, keine Expertenmeinung!

LG Markus
markus_v_swe
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Re: Anlage endlich am Netz, hoffe es passt nun alles...

Beitragvon MBIKER_SURFER » 14.06.2012, 17:36

Hallo,

Glückwunsch zum Betreiberstatus :D

Aber mal im Ernst: Wer hat Dir denn den großen und unnützen WR aufgeschwatzt. Da hätte ein kleinerer KACO 12000 TL3 gut gereicht.

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121
Info: Betreiber

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge