9 KWp im Landkreis Parchim, Module Sovello, WR Kostal 10.1

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

9 KWp im Landkreis Parchim, Module Sovello, WR Kostal 10.1

Beitragvon papeteries » 26.06.2011, 22:55

Hallo zusammen,

nach ersten Erfahrungen mit einer kleinen Inselanlagen ist nun meine große Anlage in Betrieb. Hier ein paar Rahmendaten:

Leistung: 9 kWp
Module: Sovello SV-T-200, 45 Stück
Wechselrichter: Kostal Piko 10.1
Verkabelung: 3 Strings zu je 15 Modulen (jede horizontale Reihe bildet einen String)
Dachneigung: 45 Grad
Ausrichtung: -15 Grad
Solarteur: Solar Nowack
EVU: Wemag
Inbetriebnahme: 20.06.2011
Kosten: 27.900 Euro netto. Allerdings mit neuem Zählerschrank und umfangreicher Ertüchtigung der Dachstatik.
PLZ: 19395
Fernüberwachung: Mittels Piko Solar Portal. Der WR ist per LAN an einen GlobalSurfer III angeschlossen, von da per UMTS ins Web
Verschattung: Keine

Nach einer Woche hat die Anlage 214,28 kWh produziert. Allerdings war das Wetter recht bescheiden...

Die Anlage steht auf einem sehr altem Haus, das wir gerade nach und nach sanieren. Auch der Dachstuhl hatte Jahrzehnte keinen Zimmermann gesehen, weshalb wir erstmal das Dach statisch fit machen mussten. Die alten Biberschwänze sollten erhalten bleiben, der Höhenausgleich war etwas schwierig, wie man auch an der Anlage sehen kann (leicht anderer Winkel der obersten Reihe).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Solar Nowack kann ich als Solatuer in MV sehr empfehlen.

Ein Bild findet Ihr im Anhang.

Was meint Ihr zur Anlage? :)

Beste Grüße,

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
9 kWp in 19395 MV, 45x Sovello SV-T-200, 1x Kostal Piko 10.1, 45 Grad Dachneigung. Ausrichtung -15 Grad Süd
- und noch eine 0,12 kWp Inselanlage für den Garten -
papeteries
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9
Info: Betreiber

Re: 9 KWp im Landkreis Parchim, Module Sovello, WR Kostal 10

Beitragvon Strahli » 26.06.2011, 23:25

Optisch sieht die Anlage ganz gelungen aus! Warum habt Ihr denn nicht noch ein paar Module mehr auf´s Dach gepackt? Platz wäre ja noch gewesen;-)

Auf dem Bild sieht´s allerdings so aus, als wäre die oberste Reihe etwas sehr weit am Rand befestigt. Ist das noch im Rahmen der vorgegebenen Befestigungspunkte?
2009: 7,56 kWp - 42 Shunda SDM-180/x-72M + SMC-7000TL-10 (Tracker)
2010: 7,82 kWp - 34 SOLON Blue 230/07 (230 Watt) + Solarmax 3000S/6000S
2011: 73,15 kWp - 385 Bauer-Solartechnik Joker 5M-B (190 Watt) - 6xSMA 11000TL-10
Strahli
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 88,53

Beitragvon papeteries » 26.06.2011, 23:41

Finde die Anlage auch ganz schick :-). Ich wollte gerne, das trotz der modernen Technik einiges vom alten Dach zu erkennen bleibt. Die andere Seite war, das ich mit der Finanzierung nicht ans Limit gehen wollte. Herausgekommen sind dann eben die 9 kWp. Vom Platz wären 15 kWp möglich gewesen, aber dann hätte man fast keine Biberschwänze mehr gesehen und ich hätte wegen dem Kredit nicht mehr ganz so gut geschlafen. Die Positionierung ist in der Tat etwas dumm gelaufen. Ich sagte dem Solateur, das die Anlage zentriert werden soll. Das hat er auch gemacht, allerdings orientiert an der Grundlänge des Hauses unten. Nun war es so, das die beiden Walme links und rechts unterschiedliche Winkel haben, was mir voher auch nicht aufgefallen war. Als die Leisten drauf waren, sah es dann optisch so aus, als wenn die Anlage ca. 50 bis 100 cm nach rechts gerückt steht. Da die optischen Bezugspunkte eher am Fist sind und nicht an der Grundlänge unten, sah das "bescheiden" aus. Wir haben das soweit wie möglich korrigiert und die Anlage bei der Montage der Module nach links geschoben, so weit es eben ging... Deshalb ist es rechts am Anschlag... Die Dachluken kommen noch weg, wenn der Dachdecker mal Zeit hat. Gruss! Jürgen
9 kWp in 19395 MV, 45x Sovello SV-T-200, 1x Kostal Piko 10.1, 45 Grad Dachneigung. Ausrichtung -15 Grad Süd
papeteries
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon MarkusSIC » 27.06.2011, 05:53

Sieht doch klasse aus, ich wünsche reichlich Sonne!
MarkusSIC
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 4,51

Beitragvon open source energy » 27.06.2011, 05:58

papeteries hat geschrieben:Inbetriebnahme: 20.06.2011
Kosten: 27.900 Euro netto. Allerdings mit neuem Zählerschrank und umfangreicher Ertüchtigung der Dachstatik.

Was war denn zur Ertüchtigung erforderlich? Wer hat das vorgegeben?

Ansonsten sieht die Anlage sehr gut aus... Wünsche Dir viel Sonne auf Dein Dach!
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon papeteries » 27.06.2011, 11:36

Die Statik wurde von einem Statiker richtig formell gerechnet, das war schon alleine wegen dem Finanzamt nötig, sonst hätte ich befürchtet die Dacharbeiten nicht anrechnen zu können. Was gemacht werden musste hat er dann dem Zimmermann vorgegeben. Auf beiden Seiten wurden so die Verbindungspunkte Sparren/Deckenbalken neu gesichert, insgesamt ca. 50 Verbindungen. Dazu kamen noch drei Überzüge um ein paar Lasten auf die Deckenbalken besser zu verteilen. Das Dach wäre ohne die Massnahmen nicht sofort zusammengestürzt, aber die Sparren auf der Nordseite hätte es wohl langsam aber sicher nach aussen getrieben, da die Deckung selber (Kronendeckung) schon ein heftiges Gewicht hat und die Anlage selber auch insgesamt ca. 1000 Kilo wiegt.
papeteries
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge

Qualitätsranking der Module    Forum: PV-Module    Antw.: 0
Module mit 1,5 m Aussenmass    Forum: PV-Module    Antw.: 3
Module zersägen    Forum: Allgemeine Anlagenplanung    Antw.: 2