nach ersten Erfahrungen mit einer kleinen Inselanlagen ist nun meine große Anlage in Betrieb. Hier ein paar Rahmendaten:
Leistung: 9 kWp
Module: Sovello SV-T-200, 45 Stück
Wechselrichter: Kostal Piko 10.1
Verkabelung: 3 Strings zu je 15 Modulen (jede horizontale Reihe bildet einen String)
Dachneigung: 45 Grad
Ausrichtung: -15 Grad
Solarteur: Solar Nowack
EVU: Wemag
Inbetriebnahme: 20.06.2011
Kosten: 27.900 Euro netto. Allerdings mit neuem Zählerschrank und umfangreicher Ertüchtigung der Dachstatik.
PLZ: 19395
Fernüberwachung: Mittels Piko Solar Portal. Der WR ist per LAN an einen GlobalSurfer III angeschlossen, von da per UMTS ins Web
Verschattung: Keine
Nach einer Woche hat die Anlage 214,28 kWh produziert. Allerdings war das Wetter recht bescheiden...
Die Anlage steht auf einem sehr altem Haus, das wir gerade nach und nach sanieren. Auch der Dachstuhl hatte Jahrzehnte keinen Zimmermann gesehen, weshalb wir erstmal das Dach statisch fit machen mussten. Die alten Biberschwänze sollten erhalten bleiben, der Höhenausgleich war etwas schwierig, wie man auch an der Anlage sehen kann (leicht anderer Winkel der obersten Reihe).
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Solar Nowack kann ich als Solatuer in MV sehr empfehlen.
Ein Bild findet Ihr im Anhang.
Was meint Ihr zur Anlage?
Beste Grüße,
Jürgen

0.00 (0 Bewertungen)
|