9,88KWp Kyocera Baubeginn

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

9,88KWp Kyocera Baubeginn

Beitragvon Panman » 13.11.2007, 18:43

Nun wird aus einer langen langen Planungsphase realität.

In den vergangenen 2 Tage wurde das Gestell montiert. Die Zellen stehen in der Garage bereit und warten nur darauf Strom zu erzeugen. ( mann kann Sie knistern hören wenn es leise ist oder bin ich das ? )

Also hier die Anlagedaten:

Module: 76 Module Kyocera GHT-2
Wechselrichter: Solarmax 6000
Unterkonstuktion: doppelt geschient ( bessere Hinterlüftung )

Der dazugehörige Modulplan :
Bild

Hier vorab schonmal das erste Bild.

Bild

Dieser Bericht sowie technische Daten werde ich in den nächsten Tagen aktualisieren.
Für morgen ist die montage der Zellen angedacht hoffe das daß Wetter mitmacht, und ich Zeit finde noch Bilder zu machen.

MFG
Stefan
Panman
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Lüttjes » 14.11.2007, 07:01

Viel Glück. Hoffe für Dich das der Winter sich noch etwas Zeit lässt.

Gruß Lüttjes :wink:
Lüttjes
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon JSES » 14.11.2007, 09:12

Hallo,

fehlen da nicht hier und da ein paar vertikale Schienen.?
JSES

Beitragvon lehmann28 » 14.11.2007, 10:00

JSES hat geschrieben:...fehlen da nicht hier und da ein paar vertikale Schienen.?

Kannst Du uns kurz erklären an welchen Stellen Dir die vertikalen Schienen fehlen?

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Boelckmoeller3 » 14.11.2007, 10:05

Seh ich diesmal :D genauso wie JSES,

die horizontalen Schienen stehen teilweise Außen recht weit über die tragenden vertikalen.
50cm wäre wohl das Äußerste.
Mag sein das ist hier ein Grenzfall, liese sich aber jetzt noch positiv korrigieren.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon JSES » 14.11.2007, 12:30

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Seh ich diesmal :D genauso wie JSES,

die horizontalen Schienen stehen teilweise Außen recht weit über die tragenden vertikalen.
50cm wäre wohl das Äußerste.
Mag sein das ist hier ein Grenzfall, liese sich aber jetzt noch positiv korrigieren.

Viele Grüße:

Klaus

Ich denke, das sollte man auf jedenfall noch korrigieren. Die Module hängen ja außen total frei. Bei Schneelast und Wind fängt das doch alles an zu arbeiten.
Vollkommen Leichtsinnig das ganze.
JSES

Beitragvon Helios » 14.11.2007, 12:39

...welche Maße haben denn die Sparrenabstände? Mir scheint dass hier arg an den Dachhaken gespart wird.

Gruß Helios
Helios
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14,37

Beitragvon lehmann28 » 14.11.2007, 13:09

Helios hat geschrieben:...welche Maße haben denn die Sparrenabstände? Mir scheint dass hier arg an den Dachhaken gespart wird.

Wie kommst Du darauf? Bei einer Kreuzschienenmontage kann man die Anzahl der Dachhaken gegenüber einer reinen Parallelschienenmontage verringern und bleibt trotzdem in der DIN 1055. Kommt natürlich auf das Montagesystem an und die verwendeten Materialien.

JSES hat geschrieben:Ich denke, das sollte man auf jedenfall noch korrigieren. Die Module hängen ja außen total frei. Bei Schneelast und Wind fängt das doch alles an zu arbeiten.
Vollkommen Leichtsinnig das ganze.

Vielleicht sollte uns Panman ersteinmal das Montagesystem nennen und die genauen Maße (Sparrenabstand, Maß der überstehenden Profile,...) aufschreiben. Nicht alles was auf einem Foto filigran und wackelig aussieht ist dann im waren Leben auch wirklich so schlimm.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Helios » 14.11.2007, 13:18

lehmann28 hat geschrieben:
Helios hat geschrieben:...welche Maße haben denn die Sparrenabstände? Mir scheint dass hier arg an den Dachhaken gespart wird.

Wie kommst Du darauf? Bei einer Kreuzschienenmontage kann man die Anzahl der Dachhaken gegenüber einer reinen Parallelschienenmontage verringern und bleibt trotzdem in der DIN 1055. Kommt natürlich auf das Montagesystem an und die verwendeten Materialien.

Der Tom 8)

...ja sicher hast Du recht Tom und nach der DIN mag die Montage so ausreichen.
Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich auch hier auf jeden Sparren einen Haken setzen würde und natürlich dementsprechend mehr Schienen verwenden würde.
Vorteil: mehr Sicherheit und gleichmäßige Belastung aller Sparren.
Nachteil: höhere Kosten, denke aber, dass die anteilig eher gering sein werden.

Gruß Helios
Helios
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14,37

Beitragvon Boelckmoeller3 » 14.11.2007, 13:25

Ja, irgendwo muss man doch mal sparen, sparen sie eben an den Haken :D
Spaß bei Seite, Kreuzmontage wird im Punkt Statik oft überschätzt, sieht eben stabiler aus als es statisch ist.
Alle Kräfte müssen trotzdem über die wenigen Haken in die Unterkonstruktion eingeleitet werden. Schnee- und Windlasten setzen nahezu genauso an.
Ich kann mir nicht helfen, aber diese Konstruktion bleibt für mich trotzdem, zumindest an den Schienenenden sehr grenzlastig.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Nächste

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge