9,88KWp Kyocera Baubeginn

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon lehmann28 » 14.11.2007, 13:30

Helios hat geschrieben:...ja sicher hast Du recht Tom und nach der DIN mag die Montage so ausreichen.
Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich auch hier auf jeden Sparren einen Haken setzen würde und natürlich dementsprechend mehr Schienen verwenden würde.
Vorteil: mehr Sicherheit und gleichmäßige Belastung aller Sparren.
Nachteil: höhere Kosten, denke aber, dass die anteilig eher gering sein werden.

Wenn das dein persönliches Empfinden ist, dann ist das ok. Aber mehr Masse, heißt nicht automatisch mehr Sicherheit.

Auf der anderen Seite kommt Panman aus PLZ59. Da werden nicht solche Schneelasten wie in Bayern sein und keine Windlasten wie an der Küste.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Sonnenfinsternis » 14.11.2007, 13:36

mein Solarteur hatte während der Belegungsplanung geäußert, dass nie mehr als eine ½ Modulbreite Überhang sein darf - weiß aber jetzt nicht, ob das irgendwo festgeschrieben ist oder nur Erfahrungswert von ihm ist

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG60HV
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 6,3
Info: Betreiber

Beitragvon Boelckmoeller3 » 14.11.2007, 13:46

Mal unabhängig jetzt von dieser Montage,
was oft auch vergessen wird ist dass wenn nur jeder zweite Sparren (oder heisst das bei Zimmerleuten Pfette ?) belegt wird , dass sämtliche Wind- und Schneelasten auch nur auf jeden zweiten Sparren wirken.
Dafür wurde aber die Holzkonstruktion beim Bau des Hauses eigentlich nicht berechnet, sondern für gleichmäßige Verteilung auf alle Sparren.
Man sollte also Sparrenwechsel mit den Dachhaken machen, was aber bei Kreuzmontage schlecht geht.

editiert:

jedenfalls wenn man vertikal mit den Schienen Sparren überspringt.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon Panman » 14.11.2007, 18:18

Hallo,

Also ich denke ich kann die Sachlage aufklären, das Foto hätte ich vieleicht nicht wählen sollen, da zu diesem Zeitpunk gerade wegen schlechtem Wetter die Arbeiten unterbrochen worden sind.
Heute ist die Anlage fertig geworden und wird am Freitag ans Netz gehen da mein EVU dabei sein möchte.

Nocheinmal zum Gestell, es entpricht der DIN 1055. Sagte mir mein Solateur. ( Habe ich auch schriftlich )

Auf den folgenden Bilder ist auch zu erkennen das die fehlenden Streben noch gesetzt worden sind.

Bild

Bild

Bild

Die finalen Fotos werde ich am Freitag spätestens am Samstag nachreichen, Dann auch Ohne Gerüst und hoffentlich bei sonnigem Wetter.

Ach ja was ich noch immer nicht erwähnt habe:

Ich möchte mich bei allen die mich in der Planungszeit unterstützt haben ganz herzlich bedanken, und allen gute Ertäge und sonnenreichte Tage wünschen. DANKE !

Gruß
Stefan
Panman
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon lehmann28 » 14.11.2007, 18:34

Und mal wieder viel Wirbel um Nichts. ;)

Schicke Anlage hast Du da bekommen. Kannst dich freuen.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon JSES » 14.11.2007, 19:18

So sieht die Sache doch gleich viel besser aus.
Die überstehenden Profile noch abschneiden, und Du hast nen richtigen hingucker aufm Dach
JSES

Beitragvon Panman » 17.11.2007, 12:44

So hier noch das finale Foto:

Bild

Jetzt noch auf die freischaltung der SolarLog Homepage warten dann sind alle Daten verfügbar.

MFG
Stefan
Panman
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Thomas73 » 18.11.2007, 08:20

Sauber montiert. Absolut Konkurenzfähig! :wink:
Thomas73
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 113,6