9,8 KWp mit Aleo in 37574

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

9,8 KWp mit Aleo in 37574

Beitragvon joemoe » 26.10.2011, 09:49

Guten Morgen zusammen aus der Bierstadt Einbeck,

wie ja bereits in meinem seinerzeitigen Thema in der Rubrik "Angebote" geschrieben, hatte ich mich Ende August letztlich entschieden für das Angebot mit 40 Mono-Modulen Aleo S19 245W, Wechselrichter SMA STP 10000TL und Gestell von Schletter. Vertrag wurde unterschrieben am 02.09.2011.

Die Aufdachmontage erfolgte dann bereits 3,5 Wochen später. Nachdem erst noch einiges nachgebessert werden mußte (sämtliche Kabel nur lose unter den Modulen auf dem Dach, Gestell nicht gerade...), dann der Elektriker und anschließend auch noch das hiesige EVU etwas auf sich warten ließen, ging die Anlage letztlich am 13.10.2011 ans Netz. Kleinere Nacharbeiten sind zwar immer noch erforderlich, aber zumindest verdient die Anlage jetzt schon mal Geld :)

Durch das ja für Oktober recht sonnenreiche Wetter die letzten 12 Tage stand der Zähler gestern abend bereits bei 400 KWh. Tageswerte lagen, wenn von morgens bis abends die Sonne schien, bei 40-45 KWh.
Wie das nun einzuordnen ist, muß ich mal schauen. Vergleichswerte hab ich noch keine. pvgis sagt für meinen Standort und die Ausrichtung 867 KWh/KWp bzw. hochgerechnet auf 9,8 KWp und dann im Monatsdurchschnitt für Oktober 591 KWh. Demnach wärs ja nicht schlecht...

Aber wie bzw. aus welchen Werten kann man denn eigentlich feststellen, ob die Anlage für ihre Größe wie "versprochen" läuft :?:
Irgendwelche Flashlisten, Verstringungspläne, Messergebnisse etc. habe ich bis jetzt noch nicht, weil wie gesagt noch Nacharbeiten erforderlich sind und die Endabnahme demgemäß noch nicht erfolgt ist. Die letzten 10% vom Rechnungspreis sind natürlich dementsprechend auch noch nicht geflossen :)

Anbei noch ein Bild der Anlage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joemoe
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,8
Info: Betreiber

Re: 9,8 KWp mit Aleo in 37574

Beitragvon asko11 » 26.10.2011, 12:02

Hallo,
sieht optisch sehr gelungen aus !

Schade das es zu Nacharbeiten kommen musste, spricht nicht gerade für den Solateur !
Dann wünsche ich dir viele Sonnenreiche Tage !
Können uns ja mal austauschen, was unsere Aleo Anlage im Oktober bzw. November für uns an Geld erwirtschaftet hat ! Sind ja nur 50 km Entfernung ...
Gruß Jens
asko11
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,55

Beitragvon wegerden » 26.10.2011, 19:17

Hallo joemoe,

Glückwunsch zur tollen Anlage mit klasse Komponenten :!:

Gehört das Flachdach vor der Anlage auch noch dir :?: "Da geht doch noch was" :D

Allzeit Sonne für deine junge Pflanze PV :!:

Gruß wegerden
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88

Beitragvon joemoe » 27.10.2011, 09:38

Danke erstmal fürs Feedback!

@ asko11:
Hallo Jens,
ja, optisch ist es ganz schön geworden. Solte es aber auch und nicht nur funktionieren :). Dachfläche ist natürlich auch ziemlich ideal - bis auf die Loggia, um die man ja schön drumrumlegen konnte, keine Dachgauben, Fenster, Schornsteine, Sat-Schüsseln etc..
Das Thema Nacharbeiten ist in der Tat ärgerlich. Der Solarteur war da aber bis jetzt gänzlich einsichtig und hat sich persönlich entschuldigt für die von seinen Leuten im ersten Anlauf abgelieferte "suboptimale" Arbeit. Könnte er sich gar nicht erklären wieso 8) . Bleibt für andere zu hoffen, dass das wirklich nicht die Regel ist :roll:. Ansonsten kann ich mich über die gesamte Abwicklung bisher nicht beschweren.
Werte können wir ab November gerne mal austauschen zum Vergleich. Oktober ist bei mir dadurch, dass die Anlage erst am 13. ans Netz gegangen ist, ja noch nicht repräsentativ.

@ wegerden:
Ja, das kleine Flachdach direkt vor der Anlage gehört zu unserem Abstellraum neben der Terrasse und die bekieste Fläche, auf der ich fürs Foto stehe, ist das Flachdach unserer Doppelgarage :wink: . So gesehen ginge in der Tat mit aufgeständerten Modulen noch einiges. Aber erstmal bin ich so zufrieden - zumal speziell das Garagendach auch ziemlich viel Verschattung durchs Nachbarhaus hat. Und die Optik mit aufgeständerten Modulen muss man auch mögen :oops:

Jemand ne Meinung zu meiner Frage? Als maximal am WR angezeigte Momentan-W hab ich bis jetzt knapp 8000 gesehen. Das war dann bei voller Sonneneinstrahlung. Ist von 9800 ja eigentlich doch ein Stück weit weg :?. Passt das trotzdem oder ist da was faul??

Gruß
Jörg
joemoe
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 27.10.2011, 10:34

Moin Jörg,

meinen Glückwunsch zur Anlage. Ist die Unterkonstruktion zweilagig ausgeführt?
Welchen Sinn hat der Schneefang vor dem Balkon. Solle dieser nicht über dem Balkon angebracht sein?

Eine störungsfreien Betrieb und allzeit die besten Erträge wünsche ich.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon joemoe » 27.10.2011, 11:01

Hallo eggis,

Dankeschön.

Ja, das Gestell ist zweilagig im Kreuzverbund ausgeführt. Wieso?

Der Schneefang ging vorher ganz bis zum rechten Dachrand und sollte wohl zu Zeiten, als das Haus neu gebaut war, die darunterliegende offene Terrasse vor "Lawinen" schützen (so meine Vermutung - wir wohnen dort erst seit knapp 2 Jahren). Da die Terrasse dann später überdacht wurde, war der Schneefang im Prinzip überflüssig geworden und sollte deshalb jetzt eigentlich auch komplett weg. Unterhalb des Balkons ließen sich dann aber die dazugehörigen Haken nicht entfernen, ohne dass man die Verblendung der Loggia-Brüstung abgerissen hätte :(
Deshalb ist das Gitter dort erstmal geblieben... Da werd ich mir aber noch mal was einfallen lassen :)
joemoe
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 27.10.2011, 11:19

joemoe hat geschrieben:Ja, das Gestell ist zweilagig im Kreuzverbund ausgeführt. Wieso?

Nur so! Die Klemmpunkte der Module sind so schön gleichmäßig.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Stromgeil » 27.10.2011, 13:14

meinung zu der frage:
paßt schon :)
die module sind schlichtweg zu warm...

halte mal einen großen deckel (wolke) drüber und ziehe ihn weg, dann wirst du dein maximum schon erreichen, kurzzeitig :)

guten ertrag wünsche ich
4,94 kWp mit Samsung 247 LPC bei 40° Azimuth und 34° DN ohne Schatten April bis September
Inbetriebnahme: 11.06.11 <> 1000 kWh erreicht am 15.08.11
Spitzenwert: 30,4 kWh entspricht 6,15 kWh/kWp
Stromgeil
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 4,94

Beitragvon joemoe » 28.10.2011, 08:01

Jo, danke für die Antwort!
Denn bin ich ja beruhigt :)

Hatte inzwischen auch noch ein wenig gestöbert und schon gelesen, dass ~80 % von der Peak-Leistung unter normalen Bedingungen absolut OK sind. Und da bin ich dann ja...
joemoe
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge