9,2 kWp Aleo/Kaco in Bremen-Borgfeld

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

9,2 kWp Aleo/Kaco in Bremen-Borgfeld

Beitragvon bula » 25.10.2011, 23:18

Moin zusammen,

und ein herzliches Dankeschön an alle hier im Forum! :danke:

Das Forum hat mir sehr bei der Zusammenstellung der Anlage und Bewertung der Angebote geholfen.

Und das ist es nun geworden:

46 x Aleo S17 200 Watt, der KACO Powador 10.0 TL3 Wechselrichter, Überschusseinspeisung und ein (relativ einfaches) Montagesystem Kuksol. Datenauswertung bisher über den integrierten Webserver und eine WLAN-Übertragung mit FRITZ!Repeater 300E (energiesparend, nachts abschaltbar, ca. 3 Watt), evtl. soll noch ein Solarlog 200 dran - mal sehen! Der Wechselricher ist auf dem gedämmten Dachboden, durch die eigentlich für Solarthermie geplanten Kupferrohre geht die Verkabelung in den HWR-Raum - das damals eingebaute Dreipolkabel reichte nicht für die Anlage...

Ausrichtung: Ca. 30 Grad SW, weitestgehend schattenfrei - letztes Wochenende bis kurz vor 18.00 Uhr!

Ertrag seit dem 19.10.2011 - also 8 Tage: 250,8 kWh

Jetzt auch von mir sonnige Grüsse

Bula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bula
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,2
Info: Betreiber

Re: 9,2 kWp Aleo/Kaco in Bremen-Borgfeld

Beitragvon bettina » 26.10.2011, 05:23

hallo :)

Schaut aus wie eine 2. Haut für Dein Dach 8)
Allzeit beste Erträge wünscht

bettina☻
bettina
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kampfkeks » 26.10.2011, 06:43

Sieht klasse aus, gefällt mir. Viel Spaß mit deiner Anlage. Rechts den Baum noch etwas stutzen ;)
8.19kwp - 42 x IBC MonoSol MS 195W - 2 x SMA 5000TL
kampfkeks
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,19

Beitragvon wegerden » 26.10.2011, 07:46

Hallo bula.

Glückwunsch zur Anlage :!:

Sieht klasse aus.

Leider sind die Montagepunkte der Module nicht 100%tig eingehalten worden. Schade.

Allzeit Sonne :!:

Gruß wegerden
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88

Beitragvon eggis » 26.10.2011, 10:54

wegerden hat geschrieben:Leider sind die Montagepunkte der Module nicht 100%tig eingehalten worden. Schade.

Wieso? Da passt doch ziemlich genau! Evtl. in der drittem Reihe (von oben) hätte man den oberen Strang der UK eine Ziegelreihe tiefer setzen können.
Die Montagebohrungen die als Anhaltspunkte für den Klemmbereich gelten, befinden sich unter der dritten Zellreihe. (Jeweils von oben oder unten betrachtet.)

Mir gefällt die Anlage! Glückwunsch dem Betreiber!
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon wegerden » 26.10.2011, 19:09

eggis hat geschrieben:Wieso? Da passt doch ziemlich genau! Evtl. in der drittem Reihe (von oben) hätte man den oberen Strang der UK eine Ziegelreihe tiefer setzen können.
Die Montagebohrungen die als Anhaltspunkte für den Klemmbereich gelten, befinden sich unter der dritten Zellreihe. (Jeweils von oben oder unten betrachtet.)

Mir gefällt die Anlage! Glückwunsch dem Betreiber!

Gerade weil sie so schön ist, sieht eben nicht 100% aus sondern nur 99 :D
Rein Montage-technisch natürlich voll in Ordnung.

Gruß wegerden
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88

Beitragvon bula » 26.10.2011, 22:12

Vielen Dank für Euer Feedback.

Ja, auf das Montagesystem habe ich zu wenig geachtet. Ansonsten hätte ich auch ein Einlagesystem aus optischen Gründen in Erwägung gezogen. Leider verschieben sich aufgrund der Ziegelabstände die Montagepunkte etwas unglücklich. Ich glaube aber, dass in der dritten Reihe bei einer Ziegelreihe tiefer der Montagepunkt etwas zu weit in der Modulmitte gewesen wäre.

Insgesamt war die elektrische Montage absolut top, ich konnte meinen alten Zählerschrank behalten, alles supersauber gearbeitet und beschriftet.

Die Montage der Module war O.K., aber auch nicht mehr, u.a. sind beim Aussparen der Pfannen (per Hammer!) zu viele Pfannen kaputtgegangen.

Aufgrund einer erst nicht optimalen Hakenverteilung (an der Windseite Dachkante links - Westen war eine Hakenreihe gesetzt und die nächste erst in ca. 1,65 m und ein weiteres Mal 1,65 m Überbrückung am Stoß, wo die Profile aufeinandertreffen), habe ich um Nachbesserung gebeten. An beiden Stellen ist dann jeweils noch eine Hakenreihe nachgesetzt worden, so dass ich jetzt insgesamt zwar nicht auf jedem Sparren die Haken habe (kann ich auch wohl nicht erwarten), aber an den m.E. wichtigen Punkten und insgesamt 88 Haken auf 67 qm Modulfläche.

Viele Grüße

Bula :D
bula
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Rainbow » 30.10.2011, 21:07

Hi bula,
herzlichen Glückwunsch zu deine Anlage,
die mir auch sehr gut gefällt. :D
Ich wünsche dir satte Erträge mit viel Sonne auf deinem Dach und einen störungsfreien Betrieb :D

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28

Beitragvon bula » 16.11.2011, 00:52

Und hier nochmal ein neues Foto vom letzten Wochenende.

PV2.jpg

Ich überlege, ob ich auf den Datenlogger - auch aus Gesichtspunkten des Stromverbrauchs - verzichten soll.

Gibt es ohne Datenlogger eine Möglichkeit, *.USR-Dateien aus dem KACO Powador nur auf Softwarebasis preiswert auszuwerten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bula
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon none » 16.11.2011, 13:26

Muss mann`s auswerten? Reicht eine sporadische Kontrolle des Zählers und des WR um ein störungsfreier Betrieb sicherzustellen?
Kann man eine ausreichende Statistik in Excel nicht selbst erstellen? 2-4mal ablesen im Monat? Ab und an Kontrolle am WR ob die Strings gleichmäßig arbeiten? Ein PV-Fan steht so oder so oft vor`m WR, oder?

Ich seh für einen Logger für eine PV auf dem eigenen Hausdach keinen Sinn. Klar jetzt krieg ich gleich wieder Gegenwind, aber mein Standpunkt habe ich ja des öffteren geschildert.

Der Logger kostet vermutlich 500-700Euro (Preis ist eine Vermutung, hab mich nie damit auseinadergesetzt), geht in 20 Jahren ev. auch noch kaputt.
Hat mit "Geiz ist Geil" jetzt gar nichts zu tun!

Kosten-Nutzen, das muss jeder in seinem Fall abwägen
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004
Allgäu
none
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,01

Nächste

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge