Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.
Moderator: Mod-Team
von bereil » 22.08.2009, 09:47
Hallo Leute,
zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich die letzte Zeit nicht so häufig im Forum war. Mein Bruder und ich haben wieder einmal eine PV-Anlage in unserem "Erholungsurlaub" aufgebaut.
Es handelt sich um eine 60m lange Halle, mit 30m Breite. Da die Dachneigung lediglich 10° beträgt, haben wir uns für Schott ASI Dünnschichtmodule mit Fronius IG plus Wechselrichtern entschieden, die wir sowohl auf der Süd-Ost, als auch auf der Nord-West Seite errichtet haben.
Die gesamte Anlage wurde innerhalb von 15 Tagen errichtet (inkl. Wochenenden) und ging am Donnerstag den 20.08. Nachmittags ans Netz.
Der Link zur Anlage: www.solarlog-home5.de/mbeilers-gbr2
Auf dem Bild sind die Stringkabel noch nicht angeschlossen, mitlerweile schon  Der Kran (von dem ich das Bild natürlich NICHT gemacht habe  ) ist auch wieder weg. In Kürze lade ich noch ein paar weitere Bilder hoch.
Mit sonnigen Grüßen,
bereil
-

bereil
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 144
- Info: Großhändler
-
von Helios » 22.08.2009, 09:54
Hallo Berthold,
freue mich für Dich/Euch, dass Ihr Euer Vorhaben jetzt fertig stellen konntet! und wir Dich jetzt hoffentlich wieder öfters zu Gesicht bekommen  .
Glückwunsch zur Inbetriebnahme!!
Gruß Helios
PS: was ist denn mit WR 9 los?
-

Helios
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 14,37
- Info: Betreiber
-
von Sonnenstevie » 22.08.2009, 09:55
Sehr schön!
Dann wünsche ich ein erholsames Wochenende und immer viel Sonne!
Viele Grüße
Stevie
Dr. Stefan Rode Rechtsanwalt und Steuerberater
-
Sonnenstevie
- Forumsinventar

-
-
von bereil » 22.08.2009, 10:05
Hallo Helios und Sonnenstevie,
ich habe die Verkabelung der Wechselrichter nicht von 1-9 durchgeführt, sondern 8,9,7,6,5,4,3,2,1 - habe jedem Wechselrichter seine richtige ID vergeben.
Der SolarLog hat jedoch die Wechselrichter in der Reihenfolge der Verkabelung aufgenommen und nicht nach der ID Nr. - deshalb war WR9 zunächst als IG50 konfiguriert und der SolarLog hat alle Werte über 3560Watt ignoriert, da an dem IG50plus lediglich 3560Wp Generatorleistung hängen.
Habe dann gestern Abend über das SolarLog-Portal alle Werte angepasst. Nun sollte es passen.
Interessant fand ich das die Süd-Ost Seite knapp 200kWh und die Nord-West Seite 180kWh gebracht hat. Ich hatte mit weniger gerechnet. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Gruß,
bereil
-

bereil
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 144
- Info: Großhändler
-
von eggis » 22.08.2009, 10:06
Moin bereil,
eine sehr schöne Anlage!
Meinen Glückwunsch zur Inbetriebnahme.
Ich wünsche Euch sehr gute Erträge und einen störungsfreien Betrieb.
Gruß
-eggis-
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von neuharlingerstrom » 22.08.2009, 10:36
eggis hat geschrieben:Moin bereil,
eine sehr schöne Anlage! Meinen Glückwunsch zur Inbetriebnahme.
Ich wünsche Euch sehr gute Erträge und einen störungsfreien Betrieb.
Gruß -eggis-
Moin ...
schliesse mich den Glückwünschen an .... und rege über dies an demnächst unter "Stadtwerke Riepe" zu firmieren, so viel Strom die Fam. Eilers jetzt ins lokale Netz eispeist
mfg vom Deich
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
- Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
-
von Boelckmoeller3 » 22.08.2009, 10:41
Hallo Bereil,
meinen Respekt und allzeit gute Erträge !
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von neuharlingerstrom » 22.08.2009, 10:43
bereil hat geschrieben:Hallo Leute, zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich die letzte Zeit nicht so häufig im Forum war. Mein Bruder und ich haben wieder einmal eine PV-Anlage in unserem "Erholungsurlaub" aufgebaut. Es handelt sich um eine 60m lange Halle, mit 30m Breite. Da die Dachneigung lediglich 10° beträgt, haben wir uns für Schott ASI Dünnschichtmodule mit Fronius IG plus Wechselrichtern entschieden, die wir sowohl auf der Süd-Ost, als auch auf der Nord-West Seite errichtet haben. Die gesamte Anlage wurde innerhalb von 15 Tagen errichtet (inkl. Wochenenden) und ging am Donnerstag den 20.08. Nachmittags ans Netz. Der Link zur Anlage: www.solarlog-home5.de/mbeilers-gbr2 Auf dem Bild sind die Stringkabel noch nicht angeschlossen, mitlerweile schon  Der Kran (von dem ich das Bild natürlich NICHT gemacht habe  ) ist auch wieder weg. In Kürze lade ich noch ein paar weitere Bilder hoch. Mit sonnigen Grüßen, bereil
Moin ...
Super auch, daß ihr ein Solarlog (Klar, wenn man die Dinger verkauft) an der Anlage habt mit jeweils getrennt pro Dachhälfte ... Sehr interessant dürften die Werte für "Nordwest" für den Rest der Republik werden ... Eine kleine Anregung jedoch noch ...bitte die genaue Azimutangabe in Grad ...
Bislang doch sehr ordentliche Werte auch fürs Nordwest-Dach ... man darf weiter gespannt sein ...
Allzeit viel Sonne auf eure (auch optisch sehr gelungenen) Dächer muß man ja schon sagen und jeweils dickste Erträge für den Rest eures Lebens .. Rente war gestern ..heute ist es "Stadtwerke Riepe"
mfg vom zufriedenen Kunden vom Deich
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
- Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
-
von james.blond65 » 22.08.2009, 11:04
Tja, was soll man sagen: Flotte Truppe, "Die Eilers Brüder" !!
Glückwunsch auch von meiner Seite......
James.blond65
PS:.... und das Nachbardach soll "nackig" bleiben??
-

james.blond65
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 15
-
von Sonnenstevie » 22.08.2009, 11:20
james.blond65 hat geschrieben:PS:.... und das Nachbardach soll "nackig" bleiben??
Wahrscheinlich werden sie sich das bei nächster Gelegenheit vorknöpfen ...
Dr. Stefan Rode Rechtsanwalt und Steuerberater
-
Sonnenstevie
- Forumsinventar

-
-
Zurück zu Meine Anlage...
Ähnliche Beiträge