.. naja sind sogar etwas mehr (8,43) da die Module plussortiert sind.
Die Angebotsphase war mehr als beschwerlich, ich habe in einem anderen Fred davon berichtet.
Gute Angebote bekam ich von
- Fa. Wedler Berlin
- Fa. FFO Solar Frankfurt/Oder
- Fa. Skibbe M/V
Dafür hier mal einen öffentlichen Dank !
Zum Zuge kam die Firma SOLARISTEC GmbH aus Wandlitz bei Berlin.
Ausschlaggebend waren nat. der Preis, die Module mit 10 Jahren Garantie
und deren guter Ruf hier im Forum (das- lobhuddel- nicht hoch genug gelobt werden muß).
5 Tage nach der Kreditunterzeichnung:
Montag stand die Rüstung, Di. und Mi. wurde montiert, Do. um 14.30 Uhr lief der Zähler.
Alles reibungslos und ohne Probleme.
Aleo S 16/180 W poly
SMA WR
Sunny-Webbox
Kabel 6 qmm, neuer Zählerschrank ...
da ich hier ja selbst mal geschrieben habe, dass die Berliner großen Nachholbedarf haben, freut es mich umso mehr, hier deine sehr schöne und gelungene Anlage sehen zu dürfen.
Schaut auch herrlich aus, die Aleos von sattem Grün umgeben, ohne das Schattenängste bestehen müssten.
danke für die 'Blumen'- ich erwische mich ab und an im Garten sitzend das Dach anstarrend .. ich hoffe das gibt sich noch ...
Beim 'Ökozeuchs' muß ich die Cheffin schon mal bremsen- wer will schon einen Kirschbaum mit Clematis-Garnierung ...
Tja und Berlin hat wirklich Aufholbedarf- wenn ich mir nur die Industriehallen im ehem. Ostteil ansehe- was da raufpasst.
Bei meinen (Gewerbe-) Vermieter habe ich schon angefragt- aber die müssen wohl selber die Sache peilen.
Auch von uns die bestens Ertragswünsche und wir freuen uns über jede neue Anlage hier in der Gegend, denn wie oben beschrieben, besteht Nachholbedarf.
Übrigens gelungene Optik, Gratulation !
Ich kann mich des Lobes nur anschließen. Herr Gierth hat zeitnah ein Angebot erstellt. Habe natürlich auch andere verglichen und viele Tests gelesen.
Dann für ALEO und SMA entschieden. Auftrag wurde bei Unterzeichnung (vorbehaltlich positiver Finanzierung) sofort terminiert.
Nach schneller Bankzusage der DKB (Energiedarlehen für PV-Anlagen) wurde an einem Dienstag begonnen, am Mittwoch fertiggestellt. Am folgenden Tag (Donnerstag 28.08.2011) wurden von der edis die elektronischen Zähler montiert, welche permanent per D2-Antennen die Daten an die edis senden.
Die Koordination hat hervorragend funktioniert, es waren zeitweise fünf Monteure auf der Baustelle.
Alle hatten sichtbar Lust bei der Arbeit, was man sofort merkte. Dann lässt sich auch so manche umgeplante Gelegenheit meistern, wie zum Beispiel ein Wespennest unter einem defekten Dachziegel. Die Wespen wurden mit Spray verjagt. Der Ziegel wurde ohne Zusatzkosten beschafft und ersetzt.
Ich habe mich für 30 x aleo S_19 (240W) und 1 x STP 8000TL-10 (WR-Nutzungsgrad: 95,0 %) entschieden.
Weiterhin waren mir stabile Schienen wichtig, was mit CREOTECC
sicher gestellt worden ist. Das Kabel wurde wie oben im Forum berichtet in sehr guter Qualität verarbeitet.
Ein Anruf bei einem Mitarbeiter von SMA hat mir die Konfiguration auch so empfohlen, obwohl der Wechselrichter etwas zu groß ist. Ich wollte unbedingt dreiphasig einspeisen und nur einen Wechselrichter mit SMA-Zukunftstechnologien. Wegen der morgendlichen, leichten Verschattung habe ich mich für 3 Strings a 10 Module entschieden.
Der erste Monat ist gelaufen und die Anlage hat den Ertragserwartungen stand gehalten, was ich über die Sunny Web Box im Sunny Portal gut verfolgen kann.
Die Daten werden auch an Sonnenertrag gesendet und dort mit anderen Anlagen verglichen.
Auf meinen i-phone kann ich auch unterwegs die aktuelle Produktion der PV-Anlage überwachen. Wenn es eine Störung geben sollte, bekommt diese Information auch sofort mein Solateur in Wandlitz.
Auch die Zahlungsmodalitäten waren fair, es hat wirklich alles sehr gut geklappt, so wie man sich das wünscht.
SOLARISTEC GmbH, Prenzlauer Chaussee 155, 16348 Wandlitz, Telefon 033397 / 27 34 64 Internet http://www.solaristec.de, email info@solaristec.de Geschäftsführer Ronald Gierth