Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.
Moderator: Mod-Team
von Paul Panzer » 20.09.2010, 13:31
Solaris I hat geschrieben:Ich nenne euch hier mal ein paar der gemessenen Spitzenwerte der letzten Tage:
U (DC): max 757,8 Volt, in der Regel sonst höchstens zwischen 685 und 715 Volt, die die Anlage aber anstandslos verkraftet I (DC): max 10,74 A U (AC): max 241 - 232 - 217 Volt, meist jeweils um 230 Volt I (AC): max 10,2 A
Ist es normal, dass die 3 Phasen im üngünstigsten Fall bis zu 24 Volt auseinanderliegen ??? In der Regel sind es aber meist nur bis 5 Volt Unterschied. Ist hier vielleicht der Ansatz für die Fehlermeldungen zu suchen? Ich hab' da leider zu wenig Ahnung... Hallo Solaris,
ja die von Dir zitierten Spannungswerte (U-AC) sind durchaus normal. Wenn die 241 V tatsächlich der Spitzenwert ist sehe ich keine Schwierigkeiten, auch nicht bei 217 V.
U-DC liegt auch im zulässigen MPP-Bereich.
-

Paul Panzer
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 63,48
- Info: Berater
von Solaris I » 20.09.2010, 14:44
Hallo Paul, die 241 Volt kamen während meiner Beobachtungsphase nur ein einziges Mal und das bei Sonnenschein pur vor... sehe ich daher genauso. Ich wende mich heute Abend mal direkt an die Serviceabteilung von Voltwerk. Der VS 8 bringt normalerweise Spitzenleistungen, scheint allerdings - zumindest bei mir - etwas störanfällig, reagiert etwas zu sensibel. Der Fehler sollte eigentlich per Softwareupdate zu korrigieren sein. Tauschen möchte ich dennoch nicht. Die Geräteserie erhielt vom Solarstrom-Magazin PHOTON ein "sehr gut +" Wen es interessiert... hier ist mal ein Link zum ausführlicher Testbericht zur Voltwerk VS-Serie (vor wenigen Minuten im Internet gefunden): http://www.voltwerk.de/fileadmin/upload ... ltwerk.pdfGruß Ralph
"Den Mutigen gehört die Welt. Leider aber auch noch ein paar anderen."
-

Solaris I
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 7,20
- Info: Betreiber
-
von Paul Panzer » 17.10.2010, 10:20
Solaris I hat geschrieben:Hallo Paul, die 241 Volt kamen während meiner Beobachtungsphase nur ein einziges Mal und das bei Sonnenschein pur vor... sehe ich daher genauso. Ich wende mich heute Abend mal direkt an die Serviceabteilung von Voltwerk. Der VS 8 bringt normalerweise Spitzenleistungen, scheint allerdings - zumindest bei mir - etwas störanfällig, reagiert etwas zu sensibel. Der Fehler sollte eigentlich per Softwareupdate zu korrigieren sein. Tauschen möchte ich dennoch nicht. Die Geräteserie erhielt vom Solarstrom-Magazin PHOTON ein "sehr gut +" Wen es interessiert... hier ist mal ein Link zum ausführlicher Testbericht zur Voltwerk VS-Serie (vor wenigen Minuten im Internet gefunden): http://www.voltwerk.de/fileadmin/upload ... ltwerk.pdfGruß Ralph Hallo Solaris,
hast´e denn den WR nun updaten können und der Fehler besteht nicht mehr? Oder wie ging es weiter?
-

Paul Panzer
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 63,48
- Info: Berater
von Solaris I » 17.10.2010, 18:07
Ja, Paul, eigentlich wollte ich mich erst wieder melden, wenn die Anlage störungsfrei läuft. Momentan produziert sie weiterhin nur ca. 75% der möglichen Leistung und hat wieder die anfängliche "Sonnenallergie", was vermuten lässt, dass in meiner Abwesenheit beim letzten Reparaturversuch wieder der allererste WR eingebaut wurde. Die für die Garantiereparatur zuständige Montagefirma ignorierte meine letzten 2 Störungsmeldungen und lässt seit über 2 Wochen nichts mehr von sich hören. Heute ging meinerseits ein Schreiben an den Hauptauftragnehmer raus, hier endlich Fakten zu schaffen, inkl. Ertragsausfallrechnung, Vororttermin bis hin zur Strafanzeigedrohung... also das volle Programm. Mal sehen was passiert. Ansonsten: Die Knebelverträge mit meinem Netzbetreiber unterschrieb ich ja auch nicht, stellte Rechnungen für die ersten 2 Monate aus... mit dem Ergebnis, dass mir jetzt regelmäßig Abschlagszahlungen überwiesen werden. Warum nicht gleich so? Finanzamt, Versicherungen und so funktioniert nach Anlaufschwierigkeiten auch alles bestens, so dass ich jetzt nur noch eine "Baustelle" habe, auf die ich mich nunmehr voll konzentrieren kann. Die Schonfrist ist für alle beteiligten Firmen seit heute jedenfalls abgelaufen... und nach den zahlreichen erfolglosen Reparaturversuchen steht mir gesetzlich auch ein neues Gerät zu. Wenn es bei VOLTWERK Probleme geben sollte, wovon ich mittlerweile nicht mehr 100%ig überzeugt bin gibt es ja auch noch baugleiche WRs von CONERGY, mit denen ich auch einverstanden wäre... Und bei dir so?
-

Solaris I
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
-
von Solaris I » 18.10.2010, 22:41
Hallo Paul,
ja, bei der envia-netz gibt es das tatsächlich noch... der (eigentlich unnötige) Schriftverkehr ist halt immer nervig, da stecke ich meine Kräfte lieber in andere Dinge, das ärgert mich immer. Meine Ausfallkosten übernimmt übrigens meine Ausfallversicherung, womit ich überhaupt nicht rechnete. Meine beiden beteiligten Firmen gehen seit ca. 2 Wochen getrennte Wege, was die Hirarchie jetzt klar klärt. Mehr dazu erst mal nicht, weil ich die eine Firma noch brauche und die andere mich beim Kampf um einen fehlerfreien WR noch unterstützen will. Ich werde hier weiter berichten...
Gruß Ralph
-

Solaris I
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
-
von Solaris I » 03.12.2010, 16:45
Der permanenten Störungsmeldungen meines Voltwerk-Wechselrichters waren auf eine Überempfindlichkeit der Geräte gegenüber Netzspannungsschwankungen zurückzuführen, was mit dem heute bereitgestellten Update behoben sein sollte. Ein offensiverer Umgang mit dem Serienfehler hätte vielen "bösen" Schriftverkehr ersparen können. Mein jetziger Wechselrichter "Nr.5" erzielte trotz gelegentlicher Abschaltungen im Vergleich zu anderen regionalen Anlagen schon 100%. Ich bin mal gespannt, was dann fehlerfrei im Sommer noch geht.
Für meine Ausfälle erhielt ich übrigens von der Firma VOLTWERK kulanterweise für meinen WR übrigens eine Garantieverlängerung auf 10 Jahre.
Die letzten Tage waren meine Module total eingeschneit, konnte aber heute endlich ca. 80% der Fläche wieder nutzbar machen und hoffe, dass der restliche Schnee morgen noch nachrutscht. Mein aus der Not heraus selbstgebastelter Teleskopstiel ist noch nicht so die Erfüllung, muss mal schauen, was es da so Professionelles am Markt gibt. Über meine Poolleiter komme ich ganz gut ans Dach heran, nur im Treppenbereich sieht es nicht so gut aus, da ist meine Reichweite derzeit noch begrenzt. Beräumt ihr eure Dächer eigentlich oder überlasst ihr alles dem Selbstlauf?
Sonnige Wintergrüße aus dem Spreewald! Ralph aka Solaris I
-

Solaris I
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
-
Zurück zu Meine Anlage...