Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.
Moderator: Mod-Team
von christian4u2 » 10.09.2010, 12:41
Hallo zusammen, möchte mich nur auch mal vorstellen. Habe seit ca 2 Monaten meine Solaranlage am laufen. 60 KwP aufgeständert auf dem Flachdach meine Neustalles. RWE hat ein bischen gemuckt und ich mußte ca 300 Meter Kabel verlegen und eine Anschlußsäule finazieren, aber mittlerweile läuft alles bestens. Module und Wechselrichter alles Schüco (wollen ja die heimische Wirtschaft ein wenig ankurbeln...). Überwachung war ein bischen kompliziert, da ich keine direkte Verbindung zum Altstall habe. So habe ich ein WLan-netz gebaut und die Webbox ist über zwei Linksys-router mit Zusatzantennen an mein Heimnetz hier angebunden und wer interesse hat findet meine Anlage auf hier: http://www.schueco.com/solar/public/plant/show/41321Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die für jederman einsichtig ist....aber öffentlich geschaltet habe ich sie. Grüße und viel Sonne... Chris.
-

christian4u2
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 66,41
- Info: Betreiber
von Cheook » 10.09.2010, 12:48
Willkommen im Forum und Gratulation zur Anlage.
Gleich eine Frage: Wie weit ist der Stall vom Haus entfernt und wie hast Du die Antennen verbaut? WLAN ist ja nicht so gut auf große Entfernungen, schön, dass es bei Dir läuft.
-
Cheook
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Berater
von christian4u2 » 10.09.2010, 14:37
Hey, die Entfernung vom Router zu Router beträgt ca. 50 Meter. Bei den Antennen, die aufeinander abgerichtet sind handelt es sich um diese Teile: WLAN-QQsmart-Antenne "ML" ~14dBi 1,2m Kabel SMA-RP/TNC- Bei Ebay hier gesteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123Ich habe so 100% Emfpangsleistung was eigentlich ganz gut ist Am Router am Haus wurde eine Bridge eingerichtet, und so habe ich auch an der Webbox Internetanschluss. Werde mal am Wochenende Bilder machen von der Anlage und der Anbindung der Router. Grüße Chris
-

christian4u2
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von christian4u2 » 11.09.2010, 20:06
Hallo habe in den letzten zwei Stunden eine leichte Verschattung die durch drei Bäume verursacht wird. Würdet ihr die fällen, wenn ihr die Genehmigung dafür bekommen würdet? Hier mal die Leistungskurve in der die Auswirkungen deutlich werden... 
-

christian4u2
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von Harvester66 » 11.09.2010, 20:43
christian4u2 hat geschrieben:Hallo habe in den letzten zwei Stunden eine leichte Verschattung die durch drei Bäume verursacht wird. Würdet ihr die fällen, wenn ihr die Genehmigung dafür bekommen würdet? Hier mal die Leistungskurve in der die Auswirkungen deutlich werden... 
Die beiden Bäume kosten richtig viel Ertrag, das sieht man nicht nur am Leistungsdiagramm. Also Säge schärfen oder auf den nicht unerheblichen Ertrag verzichten. Stehen die Bäume nicht auf eigenem Grund? Genehmigung? Sind die derart schützenswert das die im Baukataster drin stehen? Sonnige Grüße Harvester66
Sovello SVT 180 in 12/09 und Anlagenerw. 06/10 mit Suntech STP 205 -18/Ud alles mit Fronius WR. Neues Projekt mit 12,25 kWp IBC Monosol 245 ET wurde dank RöRö am 05.03.12 in Betrieb gesetzt.
-

Harvester66
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 53,3
von Mugwa » 12.09.2010, 10:08
christian4u2 hat geschrieben: Module und Wechselrichter alles Schüco (wollen ja die heimische Wirtschaft ein wenig ankurbeln...).
Dann hättest du aber nicht Schüco nehmen dürfen die kaufen die Kristalienen Module aus China. Die tollen Schüco Vertriebler sagen immer das sie in Deutschland fertigen was aber nicht wahr ist.
Jeden gefundenen Rechtschreib oder Grammatikfehler könnt ihr mit 2 € / Fehler an die Stiftung Solarenergie spenden.
https://sslsites.de/www.stiftung-solarenergie.org//index.php?pageID=365
Vielen dank für eure mithilfe
-
Mugwa
- Vielschreiber

-
- Info: Berater
von christian4u2 » 12.09.2010, 12:31
Das ist mir mittlerweile auch bekannt  ...denke mir aber trotzdem, dass Schüco einen Gewinn bei diesem Geschäft macht und diesen hier in Deutschland versteuern muss. In diesen Zeiten ein Faktor, der nicht außer acht gelassen werden sollte...auch wenn viele meinen die Kriese sei schon überwunden.
-

christian4u2
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von Donnermeister » 12.09.2010, 15:09
Sehr schön, wenn ich darf komme ich mal bei meiner nächsten Moseltour vorwitzen. Viele Grüße aus Bad Münstereifel...
-

Donnermeister
- Öfters hier

-
- Info: Solarteur
-
von christian4u2 » 12.09.2010, 17:49
Klar sehr gerne  Mal eine andere Frage: Habe mir mal vom Datenlogger die Monatsdaten für August runtergeladen und habe eine Frage zu den Werten. Ich habe da einmal "PV-Leistung", dann "PV-Strohm 1", sowie "Einspeisestrohm", dann "Tagesenergie" und "Einspeiseleistung" (Temperaturwerte und so sind klar) Wer kann mir diese Werte mal erleutern und sagen, wie ich diese bewerten muss?? Danke im Vorraus... Chris
-

christian4u2
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von christian4u2 » 13.09.2010, 12:47
Ich habe mal aus dem Septemberthread eine Frage daraus hier hin kopiert, da es da drüben wohl fehl am Platze gewesen wäre. Es geht da um folgendes: kegeljunge hat geschrieben:christian4u2 hat geschrieben:Gestern waren es bei mir 39,06. Heute sieht es aber bisher sehr gut aus, trotz der vereinzelten Wolken die hier rumschwirren  Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Ertragszahlen per Datenlogger angezeigt zu bekommen ohne sie erst per download laden zu müssen und umzurechnen? Wenn ich auf einen vergangenen Tag im Datenlogge klicke bekomme ich immer nur Grafiken angezeigt, die zwar auch schön sind, aber interessanter wären für mich die Tagessummen als Zahlenangabe...aber vielleicht bin ich auch nur blind...
Hallo Christian Wenn du uns ein paar Infos bzgl. deines Datenloggers gibst, können wir dir vielleicht da was zu sagen.... Z.B. die Marke wäre von unschätzbarem Wert hierfür  Kegeljunge
Ich habe den Datenlogger der Firma Schüco. Der nennt sich Schüco Sunilyzer Web. Was mich ein wenig stört, dass ich nur auf der Übersichtsseite die Tagessumme (Aktuelle oder am Abend dann die vollständige) angezeigt bekomme. Sobald ich auf die Leistungsdiagramme oder die Ertragsauswertung gehe erscheinen nur noch Diagramme und ich kann nur ungefähr abschätzen wie hoch der Wert genau ist. Mir wäre da eine Zahlentabelle lieber....aber das habe ich bisher nur über einen Download der Daten geschafft. Kann man das ändern??
-

christian4u2
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Meine Anlage...
Ähnliche Beiträge