Hallo,
meine Anlage hat heute schon wieder Geburtstag, sie wird heute 5.
Der Durchschnitt liegt bei 1000 kWh/kWp, die ersten beide Jahren sind halt super gewesen.
|
|
5. Geburtstag in ViernheimModerator: Mod-Team
27 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
5. Geburtstag in Viernheim
Hallo,
meine Anlage hat heute schon wieder Geburtstag, sie wird heute 5. Der Durchschnitt liegt bei 1000 kWh/kWp, die ersten beide Jahren sind halt super gewesen. Gruß und sonnige Aussichten
pv-falke
Re: 5. Geburtstag in Viernheim
Dann mal herzlichen Glückwunsch. Deiner Mitteilung entnehme ich, dass du in den 5 Jahren keinerlei Degeneration bei den Modulen verzeichnest!? Auf dass der Schnitt auch über die folgenden Jahre zumindest annnähernd gehalten werden kann.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und noch viele Jahre gute Erträge
Da ist die Degradation schon mit drin... Sonnige Grüße
Kollektor
Meinen Glückwunsch zum Jubiläum
Gruß, bereil
Weisst du das oder ist das Interpretation? Es besteht ja daneben durchaus die Möglichkeit, dass "die ersten beiden Jahre halt super gewesen sind" im Sinne von 'es waren Jahre mit überdurchschnittlicher Einstrahlung'.
Natürlich ist das Interpretation. Meine neuen Anlagen laufen auch besser als meine alten und das im gleichen Zeitraum. Kann man schwierig rausrechnen welcher Anteil auf die Degradation fällt. Sonnige Grüße
Kollektor
Herzlichen Glückwunsch von der beinahe Nachbarschaft!
Mögen die 1000 kWh/kWp in noch vielen Jahren zu erreichen sein. Ob das dann an nicht auftretender Degradation liegt oder einem sonnenreichen Jahr, ist dann auch egal. Hauptsache der Ertrag stimmt. Sonnige Grüße Photonensammler13
1. 13,12 kWp 64 Kyocera 205, 2 SB 5000TL+SB 3300; 180° S 11°+ 30° 2. 32,40 kWp 144 Trina 225, 3 SMC 11000TL 191°S 30° 3. 34,075 kWp 145 Trina 235, 1 STP 17000TL+1 STP 15000TL; 191°S 30° 4. 21,6 kWp 90 Trina 240, 3 SMC 7000TL 191°S 30°
Hallo,
danke für die Glückwünsche, aber ich glaube nicht das ich die 1000er Marke halten kann, ich bin auch mit 990 zufrieden. Zur Zeit beschäftige ich mit der Verschmutzung der Anlage, da die Dachneigung bei nur 27° liegt. Das Bild wurde nach 4 Jahren aufgenommen, also vor einem Jahr. Am Linken Rand wurde von mir mal gereinigt um den Schmutz besser zu sehen. Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Gruß und sonnige Aussichten
pv-falke
Hi pv-falke,
ich hab mal mit SolarAnalyzer die Leistungsminderunge Deiner Anlage berechnen lassen. Durchschnittlich sinkt die Leistung Deiner Anlage um knapp 0,1 kWh/kWp jährlich... Hast Du vor Deine Anlage professioniell reinigen zu lassen? Gibt ja mittlerweile einige Anbieter. Ich überlege selbst auch schon, denn bei dieser Leistungsminderung (durch den Schmutz) geht über die PV-Restlaufzeit (:lol:) einiges an Einnahmen verloren. Viele Grüße und viele sonnige Tage, Stephan Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Stefan,
nach deiner Rechnung würde ich ja im Jahr 1,2 kWh Verlust machen, oder habe ich da einen Rechenfehler drin. Wegen der Reinigung: Wir hatten viel Schnee für unsere Gegend und ich habe mir erlaubt einen Teil zu entfernen. Im Juli machte ich dann wieder eine Aufnahme- linkes Modul verschmutzt und das rechte hatte ich vorher gereinigt um den Unterschied zu sehen. Meiner Meinung nach ist die Verschmutzung nicht mehr so arg. Ich habe leider keine Aufnahme nach dem Schnee entfernen. Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Gruß und sonnige Aussichten
pv-falke
27 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge