|
|
5. Geburtstag in ViernheimModerator: Mod-Team
27 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: 5. Geburtstag in Viernheim
Hallo,
meine Anlage wurde am 13.09.2011 bereits 6. Jahre alt und immer noch der Schnitt von 1000 kWh/kWp. Den Wert konnte ich allerdings nur halten da die ersten beiden Jahre super waren wobei die Prognose für dieses Jahr bei 1040 kWh/kWp steht Nun zu der Verschmutzung vom letzten Jahr: ![]() Module nicht gereinigt Am 9. Mai 2011 habe ich die Module vom WR2 mit einer Autowaschbürste und Regenwasser aus meiner Zisterne gereinigt. Den Erfolg habe ich dann am 13. Mai 2011 gesehen. ![]() Module vom WR2 gereinigt Am 14.07.2011 wurden alle Module von meinem Solarteur gereinigt. Das es einen Mehrertrag gibt nach einer Reinigung ist klar allerdings kann ich nicht sagen wie viel Prozent es sind. Gruß und sonnige Aussichten
pv-falke
sonnigen glückwunsch
und schreib bitte mal, ob es sich rechnet, die reinigung, für dich und nicht nur für den solateur 4,94 kWp mit Samsung 247 LPC bei 40° Azimuth und 34° DN ohne Schatten April bis September
Inbetriebnahme: 11.06.11 <> 1000 kWh erreicht am 15.08.11 Spitzenwert: 30,4 kWh entspricht 6,15 kWh/kWp
Hallo Stromgeil,
die Reinigung rechnet sich auf alle Fälle für mich, da ich keine Rechnung bekomme. Gruß und sonnige Aussichten
pv-falke
Wenn DU aber im Krankenhaus landest hat sich das ganze nicht gerechnet. Es kommt immer auf die Beschaffenheit des Daches an, ich könnte sicher auf das Flachdach stehen und von dort aus die Module reinigen, aber so einfach ist es nicht bei jedem. Bei einer 5kWp Anlage machen 2% Mehrertrag wegen Verschmutzung 30-50 € aus (je nach INB Jahr) Da muss man schon genau abwägen ob einem das Risiko wert ist! -------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
Hallo PV-Falke,
nach 6 Jahren Betrieb im Mittel über 1.000 kWh / kWp ist wirklich für Südhessen ein sehr gutes Ergebnis. Hoffen wir, dass es so bleibt. Wenn ich mir die Darstellung des Tagesgangs für den 13.5. anschaue fällt mir natürlich auf, dass der WR2 besser läuft als der WR1. Ich frage mich nur, warum ist dieser Unterschied nur bis etwa 15 Uhr bemerkbar und danach nicht? Sind die Module nach 15 Uhr wieder schmutzig gewesen? (Ironie). Da weder Du noch Dein Solateur beim Reinigen vom Dach gefallen seid, ist der Erfolg der Reinigung auch in wirtschaftlicher Hinsicht messbar. Auch wenn Du nichts bezahlt hast würde es mich natürlich schon interessieren, wie lange es pro kWp dauert. Wenn ich die Bilder ansehe denke ich, dass der Effekt der Reinigung etwa 3 % gebracht hat. 3 % bei 1.000 k Wh / kWp sind 30. Bei einer Vergütung von ca. 50 Cent / kWh macht das pro Jahr etwa 15 € / kWp aus, wenn der Effekt ein Jahr lang vorhält. Meine Anlage auf dem Hausdach (lodda60) habe ich nach vier Betriebsjahren noch nicht gereinigt. Ich werde es auch nicht machen, da mir das Dach einfach zu steil ist und ich für die Reinigung einen Steiger benötige. Dadurch wird das ganze unwirtschaftlich. In den letzten vier Jahren habe ich im Mittel auch ohne Reinigung 1.000 kWh / kWp erreicht. Die Schwankungen zwischen den einzelnen Jahren liegen zu 95 % und mehr am Wetter. Da es aber machmal auch zu Netzausfällen kommt die mit der Anlage nichts zu tun haben, aber dafür sorgen, dass nicht eingespeist werden kann, ist die Netzstabilität für den wirtschaftlichen Erfolg wohl größer als die vermeintliche "Degradation". Gruß
Lothar http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda60/darmstadt/4560/4780.html http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda64/muenster-b-dieburg/4565/4785.html# http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda63/pfungstadt/4564/4784.html http://www.youtube.com/watch?v=Ed1hQbXLK3o
Hallo open source energy ,
klar geht die Sicherheit vor, meine Dachneigung liegt bei 27°. Hallo Lodda60, die Reinigung dauerte ca 90 Minuten für 11,8 kWp. Das Dach hat kleine Dellen drin, daher liege die Module nicht alle gleich. Gruß und sonnige Aussichten
pv-falke
27 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge