Hallo Martin!
MBIKER_SURFER hat geschrieben:Hallo,
das ist es ja u.a., warum der WR fast immer in er Kritik steht. Meistens passt er nur, wenn man nur einen String macht, nur warum ich mir dann einen WR mit 3 MPP Trackern (Kostal 5.5) kaufe, erschliesst sich mir dann eben nicht
Gruß
Martin
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen - ich nehme mal Tilmeless Module:
Leerlaufspanung im Winter ca. 49V (37,5V+0,33V/K*35K) - Piko Umax = 950V -> somit maximal 19 Module in Reihe.
Spannung unter STC - 19*30,3V = 575,7V -> das liegt schon unter der minimalen Spannung für den MPP-Tracker! Und im Sommer sinkt die Spannung noch weiter ab!
19*235W = 4465W -> der WR wird nicht vollständig ausgelastet.
Da keiner weiß was unterhalb der MPP-Spannung, die Kostal angibt, passiert, kann man den Wirkungsgrad nur noch ausknobeln
Also mal das ganze mit zwei MPP-Trackern durchrechnen:
mindestens 360V für MPP-Betrieb - bei 70°C haben die Module 25,8V -> 14 Module an einem Strang
14*235W = 3290W - bei zwei Strängen sind das dann 6580W - der WR ist unterdimensioniert bzw. wird die Leistung entsprechend begrenzen (also wieder kein MPP-Betrieb möglich)
Ich stelle gerade fest die Dinger von Kostal sind wirklich Mist. (mit diesen Modulen)
MfG
eweri
2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten