|
|
4,56kWp auf dem DachModerator: Mod-Team
48 Beiträge
• Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: 4,56kWp auf dem Dach
Übrigens tolles Gerüst
Überzeugter PV`ler seit 2004 im Allgäu
Aleo,Yingli,Sunways,SMA,Kaco,Aurora
Hallo alle,
die Sonnen strahlt und bestimmt drehen die Zähler schon auf Hochtouren. Und Rainbow ? Schon alles beobachtet? Dein Text hat uns super gefallen und löste allgemeines Schmunzeln aus. posting.php# Werde aber auch zukünftig meine liebste zweite Hälfte zuerst begrüßen!!! In der kommenden Woche rede ich mal mit der Solarfirma über eine etwaige Erweiterung: wieviel Module zu welchem Preis, welcher WR und die nötige Verstringung. Gab einen Fehler in der Vorgabe meinerseits und daraus eine nicht eindeutige Zeichnung der Dachbelegung. Woraus das Resultat der möglichen Erweiterung enstand. Habe mal noch ein Foto gemacht bei diesem Prachtwetter....anbei. Sind beim Erstellen aller Unterlagen für den Energieversorger zwecks Inbetriebnahem. Also nano, das mit dem Flat im Schlafzimmer ist eine tolle Abhilfe, wird aber bei uns nicht sein. Der Haussegen steht immer gerade bei uns (!)...auch mit einer PV-Anlage. Bin dann erst wieder da, wenn ich für mich die richtige und zufriedene Lösung gefunden habe. Grüße an Alle Edwei Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein 34xFSM190MA
2 WR: Motech PVMate 3300 MS SO-52°, DN 38° Inbetriebnahme: 06.03.2012 / Eigenverbrauch Groß-Meisterlusche L: 30 D: 7 T: 3
Hi Edwei,
schön, dass ihr Freude daran hattet War ja auch nicht ganz wirklich so geschrieben, dass du Sorgenfalten auf die Stirn bekommst. Aber es gibt schon familäre Probleme mit PV und wie die Gewichtung gesehen wird. Mit der Erweiterung müsste du dich aber beeilen, den am 09.03. kommt ein "Fast aus" für die Solare Energie. Da bleibt nicht mehr viel Zeit Im übrigen zeigt dein Foto von deiner Anlage, dass das Modul wirklich dort falsch liegt, es ist natürlich der Schatten der Gaube drauf. Nach meiner Meinung gehört das da nicht hin, da sollte überhaupt kein Modul liegen. Und wenn du nicht erweiterst, dann verlege es unter den anderen Modulen - notfalls -wagerecht. Rainbow 1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Hallo Rainbow zu später Stunde,
habe nochmal Zeit gefunden, um hier rein zu schauen. Der Papierkram für den EV ist ja enorm. Hoffe, den größten Teil übernimmt die Salarfirma. Den genauen Lageplan im Maßstab 1.1000 mit allen angeforderten Details hat die meiste Zeit am heutigen Sonntag gekostet!!! Tja, da waren wir wohl mal auf dem "selben Sonnenstrahl", wenn ich das mal so bezeichnen darf Habe nochmal nachgelesen wegen der Fristenregelung. Eine Erweiterung innerhalb 12 Monate nach Inbetriebnahme der PV-Anlage bleibt die Vergütung wohl erhalten. Muß aber noch genauer recherchieren!! Vielleicht weiß das auch schon jemand genauer? Modul umsetzen wird zum Problem: alles verschraubt und die Kabel sind fest unter den Ziegeln mit Kabelbinder verlegt und bei einer senkrechten Verlegung braucht man wohl eine andere Halterung, wegen des Gehäuses mit den Dioden??!! Müsste ich mich nochmal schlau machen. Ansonsten hab´ich, für mich, eine Kalkulation erstellt zur Erweiterung. Komme so auf einen Durchschnittswert um die 1.800.- € /kWp x 2,66kWp = 4.788,-€ für 14 Module ( puh Angenehme Nacht und sonnige Woche Edwei 34xFSM190MA
2 WR: Motech PVMate 3300 MS SO-52°, DN 38° Inbetriebnahme: 06.03.2012 / Eigenverbrauch Groß-Meisterlusche L: 30 D: 7 T: 3
Hi Edwei,
stell doch mal deinen Status auf Betreiber um, Interessent passt doch nicht mehr Rainbow 1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Hallo Edwei,
was sind das für Module, Hersteller? Hast Du ein Datenblatt bekommen? Gruß Helios
Hi Rainbow,
Profil geändert. danke für den Hinweis. Ansonsten erste Suchterscheinungen und das Gehirn läuft im roten Drehzahlbereich. Hallo Helios, Monokristallines FSM 190 MA mit 190 Wp, Frankfurt Solar Technology. Datenblatt bekomme ich bei Intriebnahme durch den EV. Terminbekanntgabe ab dem 29.02.12. Schau mal in die PDF im Anhang Guß Edwei Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein 34xFSM190MA
Danke Edwei,
somit hätten wir deine Module auch in der Datenbank Viel Spaß mit der neuen Anlage. Gruß Helios
Hallo Rainbow,
habe eine pn geschrieben, die liegt immer noch im Postausgang, obwohl da steht: gesendet. Anlage soll umgebaut und um 10 Module erweitert werden, auf 6,46kWp. Meine Vision im Bild, wie es dann aussehen soll. Gruß Edwei Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein 34xFSM190MA
Hi Edwei,
die PN liegt solange im Postausgang, bis ich wieder im Forum bin und sie abgerufen habe. Habe ich auch schon drauf geantwortet Dass Bild, wie es nach der Erweiterung aussehen würde gefällt mir persönlich besser, ersten ist es harmonischer und zweitens ist der Schatten der Gaube deutlich eingegrenzt worden, wenn nicht vieleicht sogar gänzlich ausgeschaltet worden. was für WR`s sollen dann angeschlossen werden? Nach der Erweiterung liegen nach meiner Berechnung 34 Module auf dem Dach. Wenn es zwei mehr wären, dann hätte ich dir zwei SB 3000 TL 20 von SMA empfohlen, der läuft bei mir echt super mit optimalen Ertragszahlen. Statt der geschätzten 800 KWh/KWp machte er 1.104 KWh/KWp. Dann würde ich dir 2 Strings mit je neun Modulen auf jeden der WR`s empfehlen; und höre schon die Proteste der Profis im Forum in meinen Ohren Rainbow PS1:: Betreiber finde ich bei dir klasse *smile*, besser als vorher der Interessent. PS2: "Suchterscheinungen?", verstehe ich nicht, dass steht doch schon soweit ich weiß im ersten Angebot des Solateurs. PV kann süchtig machen! Mißbrauch, vor allem das Verlegen von Modulen auf dem Dach, führt zu deutlichen Abhängigkeitssymptomen. Spätestens dann, fragen sie ihren Solateur oder das PV Forum um Rat. 1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
48 Beiträge
• Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Beiträge