4,5 kWp Nähe Bad Dürkheim (Weinstraße)

  • Hallo zusammen,


    dank der vielen Tipps und Kontakte hier im Forum ist meine Anlage nun seit gestern 21.30 Uhr (richtig gelesen, die Jungs waren noch bis 21.00 Uhr bei Stehlampenbeleuchtung auf dem Dach) am Netz.
    Bei anfangs diesigem, jetzt leicht bedecktem Wetter werden die 21 Sanyo HIP-215 mit dem SMA 4200 TL HC bis heute Abend wohl ca. 12 kWh eingespeist haben. Ich hoffe auf zumindest noch einige sonnige Abschnitte in diesem Herbst und natürlich ein schönes Jahr 2007! :D
    Fotos von der Montage und von der fertigen Anlage sind vorhanden. Nach Fertigstellung einer entsprechenden WWW-Seite melde ich mich wieder.


    Nochmals gaaaanz herzlichen Dank an alle!


    Viele Grüße


    ohnedach

    21 x Sanyo HIP-215, 1 x SMA 4200TL HC ESS, Solarlog100
    45 ° Neigung, reine Südlage, seit 28.09.06 am Netz

  • Herzlichen glückwunsch und immer guter Erträge.
    Mit sonnigem Gruß
    Eberhard

  • Zitat von ohnedach

    Ich hoffe auf zumindest noch einige sonnige Abschnitte in diesem Herbst und natürlich ein schönes Jahr 2007! :D



    Moin Moin ohnedach!


    Na, dann lass uns mal gemeinsam hoffen, denn ich bin auch erst seit
    gestern am Netz :wink: Aber ich denke, wir werden noch einige schöne
    Tage bekommen und außerdem: Der nächste Sommer kommt bestimmt :!:


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Anlage und allzeit
    gute Ernte :lol:



    Ein schönes und SONNIGES Wochenende
    und Grüße aus Schleswig-Holstein

    Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein


    Dirk
    _______________________________________


    3,96 kWh
    24x SolarWorld SW 165 poly
    SMA SunnyBoy 4200 TL
    Südausrichtung - 180 °
    seit 09/2006 am Netz
    Anlagenüberwachung: SolarLog100

  • hallo ohnedach,


    wünsche dir auch eine noch eine gute ernte für 2006.


    ich bin noch am bau des gebäudes für meine erweiterung, will aber auch noch dieses jahr ans netz.


    grüße aus oberfranken
    micha

    8,88 Kwp (6,68 Kwp SO und 2,2 Kwp S+5°)
    40x Kyocera KC 167 und 11x Kyocera KC 200
    1x SMA 4200TL und 1x SMA 4200TL HC

  • Na dann wünsch ich auch mal viele schöne Sonnenstunden :)


    wie siehts aus mit solarlog?;)

    Anlage von 2006 (Mietshaus)

    83 x Sanyo HIP-215 NHE 5 / 3x SMA SB 5000, 1x SMA SB 2100
    Leistung: 17,845 kWp mit Volleinspeisung

    Anlage von 2011 (Haupthaus Süd)

    36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
    Leistung: 8,82 kWp seit Juli 2014 Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung

    Anlage von 2020 (Haupthaus Nord)

    58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30

    Leistung: 19,72 kWp mit 70% hart.--- Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung




  • Herzlichen Glückwunsch und viel viel Sonne wünsch ich dir auch !!!


    Gruß
    PV-Rüterberger
    :lol::lol::lol:

    Dachneigung 30°
    Dachausrichtung SSW 205°
    22 Mitsubishi PV-MF165EB3
    WR:SMA SB3300TL HC
    3,6 kWp
    Überwachung: Sunny Beam


    Jahresertrag 2007: 950 kW/kWp

  • Erstmal vielen Dank an alle für die guten Wünsche! :)

    Zitat von BOBO

    (oder heißt Du ab sofort mitdach?)


    Nönö, das Dach war schon vorher da! Die Geschichte des Namens "ohnedach" hat mit unserem Cabrio zu tun, das meine kleine Tochter immer so nannte. Und als dann bei den ersten Überlegungen zur PV-Anlage jemand meinte: "Ohne Dach geht es überhaupt nicht ..." war der Bezug hergestellt und der Name geboren ... :wink:


    Zitat von Mattn

    wie siehts aus mit solarlog?


    Der Solarlog100 ist bestellt und wird ja wohl bald ausgeliefert. Muss dann nur noch ein Kabel quer durch das Kellergeschoss legen, um das Teil an den Router anzuschließen.


    Herzliche Grüße


    ohnedach

    21 x Sanyo HIP-215, 1 x SMA 4200TL HC ESS, Solarlog100
    45 ° Neigung, reine Südlage, seit 28.09.06 am Netz

  • So! 8) Hat mir keine Ruhe gelassen, die Sache mit der Internetseite! Also habe ich mal provisorisch eine gebastelt und gleich unter einer derzeit sonst nicht genutzten Adresse ins Netz gestellt:
    http://www.paedagogische-beratung.de/pv-anlage/pv.html
    Nach Eintreffen des Solarlog mache ich dann irgendwann mal an eine Überarbeitung mit aktuellen Daten ...


    Nächtliche Grüße


    ohnedach

    21 x Sanyo HIP-215, 1 x SMA 4200TL HC ESS, Solarlog100
    45 ° Neigung, reine Südlage, seit 28.09.06 am Netz