Auch ich bin, nicht zuletzt dank dieses Forums, unter die Betreiber gegangen. Meine Anlage läuft seit dem 06.10.2012.
es sind 4,94Kwp mit Module 19 x Yingli Solar YL260C-30b und Wechselrichter 1 x Steca StecaGrid 3600 mit 70% Regelung geworden.
Auf dem Bild seht Ihr 57 x Yingli Solar YL260C-30b. Das liegt daran, dass meine beiden Nachbarn die gleiche Anlage bekommen haben. Der Solateur bekam von uns die Aufgabe gestellt, die Anlage durchzulegen und größenmässig 3 gleiche Anlagen zu verstringen.
Eine Besonderheit hat die Anlage noch: es sind 2 x Steca StecaGrid 3600 und 1 x Kostal Piko 3.6 verbaut! Da der Rest ja identisch ist, verspreche ich mir davon endlich mal vergleichbare Daten in Bezug auf die Wirkleistung. Das ist hier ja ein Dauerbrenner. Das werde ich allerdings in einen anderen Thread schreiben.
Leider habe ich bereits eine Fehlermeldung im WR: "Fehlerstrom zu hoch", welche mir den Ertrag ein wenig mindert, weil der WR regelmäßig runterfährt. Mein Steca-Nachbar fährt momentan täglich 2-3kw mehr Ertrag ein.
Der Solateur arbeitet daran... hoffentlich schnell.

0.00 (0 Bewertungen)
|