Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.
Moderator: Mod-Team
von stroHaus » 13.07.2011, 09:40
Hallo Forum! Ich bin seit ein paar Tage mit dem PV-Betreibervirus infiziert - hätte nicht gedacht, welche Nebenwirkungen so eine Anlage (speziell nach der Inbetriebnahme) haben kann. Da ich mich unbedingt mitteilen muss  bin ich auf der Suche nach einer Plattform hier gelandet. Unsere Anlage besteht aus 15 Stück Sanyo HIT235 und einem Kostal Piko 4.2, sollte 3,53kWp (ich hoffe, es reicht, dazu die Modulleistungen zu addieren!?). Die Module sind liegend montiert ... und ich hab erst in einem Beitrag gelesen, wie wichtig die Montage ist *ups*. Anlage war als schlüsselfertig geplant, jedoch hab ich mich dann doch aufs Flachdach gewagt und selbst gebastelt. Ich hoffe nun, dass sich die Fehler in Grenzen halten. Nach etwas Anlaufschwierigkeiten - ausgelöst durch immense Ungeduld - ist die Anlage nun am Solarportal von Kostal online: http://www.piko-solar-portal.de/PlantVi ... abba5e85f3Ich freue mich auf die Teilnahme hier im Forum! Bernhard
-

stroHaus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 3,53
- Info: Betreiber
-
von papeteries » 13.07.2011, 13:00
Herzlichen Glückwunsch zur Anlage. Sieht doch ganz gut aus... Wie hast Du denn hinbekommen, das andere Deine Anlage im Portal von Kostal anschauen können? Ich habe meine dort auch online, auch als öffentlich gekennzeichnet, aber man kann sie nur aufrufen, wenn man eingeloggt ist.
9 kWp in 19395 MV, 45x Sovello SV-T-200, 1x Kostal Piko 10.1, 45 Grad Dachneigung. Ausrichtung -15 Grad Süd - und noch eine 0,12 kWp Inselanlage für den Garten -
-
papeteries
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 9
von stroHaus » 13.07.2011, 13:52
Danke!  Ich hab das "Anlage öffentlich" erst falsch verstanden und gedacht, es seien damit kommunale Anlagen gemeint. Daher hab ich den Punkt erst nicht angeklickt und Anlage so online gestellt. Erst später dann das Kreuz bei "Öffentlich" gesetzt und es hat auf Anhieb gefunkt. Viel mühsamer war das Zusammensuchen der Daten aus WR-Anleitung, Herstellerhomepage und diverser Forenbeiträge. Hast Du schon mal versucht, Deine Anlage anzuwählen und dann die URL manuell zu kopieren? Hab das so gemacht - wobei ich die Anlage auch ohne einloggen in der Liste finde.
-

stroHaus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von papeteries » 13.07.2011, 17:15
Habe ich schon mal versucht, ja. Aber dann kommt immer (beim Versuch über einen anderen Browser, der keinen Cookie hat) Zugriff verweigert. Habe jetzt mal öffentlich deaktiviert und dann wieder aktivert. Vielleicht bringt das was und die Anlage ist beim nächsten Update der DB auch gelistet... Das Portal hat sowieso diverse Macken bzw. ist nicht besonders benutzerfreundlich. Ganz schlimm finde ich, das die exakten Werte nirgendwo als Text ausgegeben werden (z.B. unter oder im Diagramm), um die zu bekommen, muss man immer erst den Export machen. Oder anhand der Diagrammlinien schätzen... Weiterhin nervig ist, das man nicht das Soll irgendwo erfassen kann und so im Diagramm keine Kennlinie hat, ob die Anlage das Tages/Monats/Jahres-Soll schon erreicht hat. Da kann Kostal noch einiges verbessern... Gruss!
9 kWp in 19395 MV, 45x Sovello SV-T-200, 1x Kostal Piko 10.1, 45 Grad Dachneigung. Ausrichtung -15 Grad Süd - und noch eine 0,12 kWp Inselanlage für den Garten -
-
papeteries
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 9
von stroHaus » 13.07.2011, 17:47
Das ist ärgerlich. Als Neuling fehlt mir der Vergleich zu anderen Portalen - ich bin schon über dieses höchst erfreut, was man alles ohne Mehrkosten bekommt. Sicher nicht ganz ohne Eigennutzen, aber doch ein nettes Gimmick. Ich hab die Beschreibung grad nicht zur Hand - ich glaube aber mich erinnern zu können, dass dort ein zweites Portal genannt wird, das man alternativ nutzen kann.
-

stroHaus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von Rainbow » 13.07.2011, 18:25
Hi @ll, hi stroHaus, auch von mir erstmal einen Herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen Anlage. Da das Flachdach scheinbar gut begehbar ist, dürftest du noch ein paar KWh/KWp nehr herausholen, denn den Schnee im Winter kannst du da ja wegschüppen und bei den Module vorsichtig entfernen; das soll am besten mit einem "Fensterputzer mit Gummilippe", -ich weiß nicht wie die Dinger heißen- gehen; benutzt man auch gerne in Bädern, um das Glas bei Duschkabinen Wasserfrei zu machen. stroHaus hat geschrieben:Ich bin seit ein paar Tage mit dem PV-Betreibervirus infiziert - hätte nicht gedacht, welche Nebenwirkungen so eine Anlage (speziell nach der Inbetriebnahme) haben kann. Da ich mich unbedingt mitteilen muss  bin ich auf der Suche nach einer Plattform hier gelandet.
Dann empfehle ich dir mal "In Betrieb" aktuell "Juli 2011", hier im Forum, da sind wir alle von den Nebenwirkungen infiziert Nach meinem Empfinden habe PV Anlagen einen hohen Suchtanteil und einen dicken Spaßfaktor Und im Juli 2011 Thread wirst du gerne gesehen, wir freuen uns immer, wenn ein weiterer hinzukommt Und auch dafür ist er interessant, weil du deine Anlage mit den anderen vergleichen kannst und auch beurteilen kannst, wie deine Anlage läuft. Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL 2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,28
von stroHaus » 19.07.2011, 07:41
@papeteries Auf der Kostal-HP werden noch weitere Portale angeboten, hab aber keine Ahnung ob da ein besseres dabei ist: http://www.kostal-solar-electric.com/do ... 202010.pdfBernhard
-

stroHaus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von wegerden » 19.07.2011, 08:05
stroHaus hat geschrieben:@papeteries Auf der Kostal-HP werden noch weitere Portale angeboten, hab aber keine Ahnung ob da ein besseres dabei ist:
Das Suntrol-Portal ist sehr nett gemacht. Kann ich nur weiter empfehlen. Funktioniert mit jedem Kostal-WR. Gruß wegerden
-

wegerden
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,88
von stroHaus » 31.08.2011, 10:15
wegerden hat geschrieben:Das Suntrol-Portal ist sehr nett gemacht. Kann ich nur weiter empfehlen. Funktioniert mit jedem Kostal-WR.
D.h. Die Einschränkung gem. dem Kostal-PDF "Nur Solarworld-Geräte" gelten für das Portal nicht? Dann wäre ja uch der Weg zu sonnenertrag.eu offen, da es zwischen Suntrol und Sonnenertrag eine Schnittstelle gibt. http://wiki.sonnenertrag.eu/datenimport:suntrolOder gibt es einen besseren Weg für einen möglichst breiten Anlagenvergleich bzw. Haken dabei? ... und hast Du einen Kostal in Betrieb? Bernhard
-

stroHaus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
Zurück zu Meine Anlage...
Ähnliche Beiträge