|
|
2kWp hinterm HausModerator: Mod-Team
20 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: 2kWp hinterm Haus
Ok, das erscheint logisch, wenn sie ja überhaupt nicht zu sehen sind. Allzeit gute Erträge
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696 Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
Na dadrauf bin ich ja wahnsinnig gespannt!! Anlage 1 (Bruder Hausdach): 4,8kw, 60 Solibro 80wp, SMA 3800
Anlage 2 (Bruder Carport): 5,28kw, 24 LDK-Solar 220wp, Delta SI5000 Anlage 3 (Neffe Spielhütte): 1,26kw, 7 STP 180-24, SMA 1100 Anlage 4 (Eltern Carport): 3,136kw, 14 HiS-M 224 SG, SMA 3000TL
"egnurg" Du bist echt ein verrückter Kerl!!
Ist aber liebevoll und positiv gemeint Ich werde demnächst (vor 2013 wohl eher nicht) eine Doppelgarage bauen und zwar ev. auch mit PV Dach. In einem anderen Threat wurde recht scharf daüber diskutiert ob man auch ohne Renditegedanken eine PV Anlage kauft. In meinem Fall dann ja. Draufzahlen muss/soll aber auch nicht sein! Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004 Allgäu
Dann bau doch schon heute ein Allwetterbaustellendach mit PV drauf damit du die Garage auch bei nicht so idealem Wetter in Angriff nehmen kannst Deine Sonnenschutzdach gefällt mir!! Gruß Jörg "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
hallo
Glückwunsch dazu , schaut schön aus .( Wird Dir aber noch viele ,,Nein ,nicht hier" einbringen mfG bettina
Auch meinen Glückwusch
Haste in der Nachbarschaft schon nen Spitznamen oder so zwecks deines Hobbys Gruß wegerden
Hallo,
einen Spitznamen habe ich deswegen nicht, da gibt es zu viele andere verrückte Projekte neben der PV Lass doch die Leute die Köpfe schütteln oder grinsen, ich grinse wenn ich an meine (und deren) Stromrechnung denke. Dank der Anlagen ist mein Strombezug pro Monat von über 900kWh auf 300kWh diesen Monat geschrumpft und den Überschuss speise ich ein. Solange niemand wegen mir die Straßenseite wechselt ist es ok Netter Nebeneffekt: Besucher finden seit kurzem zielgenau zu uns Übrigens falls es interessiert: die Abdichtung wurde wie folgt realisiert: Modulklemmen wurden ersetzt durch eine durchgehende Klemme (Schletter Sonderanfertigung, garnicht teuer) Man muss halt millimetergenau bohren damit die Schrauben passen. für die Stossrichtung der Module habe ich mir beim Fensterbauer eine Dichtschnur besorgt (so Schaumstoff-Würste zum reinstopfen) und den 8mm-Spalt mit Silikon aus dem Wintergartenbau ausgespritzt. Weitere Bilder gibts auf meiner Webseite http://www.bastel-bastel.de/index.php?id=351 Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Meine Anlage: www.ingersheim-wetter.de
Dach: 5,1kW PV, 30x Sharp, SMA SB5000TL-HC Fassade: 4,2kW PV, 23x UpSolar 185W, 2x Solarmax 2000. Mein Job: www.druckeronkel.de Und hier mache ich mit: windkraft-ingersheim.com
Ech klasse gemacht mit der Abdichtung und immer wieder hoch interessant Deine Projekte zu verfolgen.
Und die Klemmen konntest so bei Schletter beziehen? Ist das ein Standardaluprofil einfach auf Deine gewünschte Länge abgesägt? Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004 Allgäu
Hallo none,
wir haben lange überlegt, wie wir das dicht bekommen: U-Profil drüber, mit Silikon ausspritzen, Gummi drunter, usw. Beim Betrachten der Modulklemmen habe ich dann überlegt, daß die Dinger sicher auch von Stangenware geschnitten werden. Und tatsächlich hat mir dann Schletter die Modulklemmen in 330cm ohne Bohrung verkauft. Sehr freundliche und kompetente Firma und nur 3 Tage Lieferzeit. Wie gesagt - die Bohrung richtig hinzubekommen ist fummelig, da muss man genau messen. Die Löcher sollen ja genau passen. Aber dafür hatte ich einen Indschenieur der mir da geholfen hat, bzw. er hats gemacht und ich hab geholfen Ein Problem wegen der Ausdehnung sollte es nicht geben, weil ob die Dinger an 2 Stellen oder an der gesamten Seite gehalten werden sollte eigentlich wurscht sein. Auf der Längs-Seite haben wir ja eine 8mm-Fuge mit Silikon. Rein optisch ist das jedenfalls eine saubere Lösung (meine Meinung). Für die Rückwand zu den Nachbarn habe ich an die 3 Querstreben 4x4cm Kanthölzer geschraubt und da direkt die Platten reingespaxt, wollte nicht so viele Löcher in den Metallträger bohren. Das obere Kantholz habe ich dann noch 2x2cm ausgefräst und ein 20mm Kunststoff-Rohr reingelegt, d.h. die Kabel gehen vom Kabelkanal über ein Kunststoffrohr in die Garage, alles sauber unsichtbar verlegt. Der Kabelkanal hätte kleiner wohl auch gepasst, aber so kann ich schöne Biegeradien einhalten und der war halt noch im Keller. Meine Anlage: www.ingersheim-wetter.de
Dach: 5,1kW PV, 30x Sharp, SMA SB5000TL-HC Fassade: 4,2kW PV, 23x UpSolar 185W, 2x Solarmax 2000. Mein Job: www.druckeronkel.de Und hier mache ich mit: windkraft-ingersheim.com
Hallo Leute,
für alle die es interessiert ein kleines Update: die flache Anlage hinterm Haus lief besser als die Fassadenanlage an der Ostseite, insgesamt bin ich sehr zufrieden. Zählerdaten habe ich nur für alle 3 2kWp-Anlagenteile zusammen, die hinterm Haus ist seit Mai im Betrieb. Hier mal die Daten für 2011: Dach-Anlage 1256kWh/kWp - perfektes Jahr Fassade + Pergola zusammen 925kWh/kWp wenn ich Jan-April von der Ost-Anlage auf die Pergola hochrechne wärens 1033kWh/kWp. Also gerade mal 25% schlechter als die Dach-Anlage. Eigenverbrauchsanteil in 2011: 52% Eigenverbrauch 12.2011: 92% Meine Anlage: www.ingersheim-wetter.de
20 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge