Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.
Moderator: Mod-Team
von Alberich » 13.12.2011, 12:23
Moin moin, seit dem 02.12.2011 ist unsere Anlage montiert und wartet nun auf den Anschluß. Ich werde immer unruhiger, denn es soll nun endlich zum Abschluß kommen. Aber der Reihe nach: Wir haben uns für die SunPower 327NE-Module entschieden. Gerade mit schwarzem Rahmen machen sie einen guten Eindruck und sind nicht so auffällig auf dem schwarzen Dach.  Als Montagetermin waren der 30.11. und 01.12. vorgesehen. Ich habe Urlaub genommen, aber am 30.11. kam die erste Ernüchterung: Monteure kommen erst am Mittag oder frühen Nachmittag. Na gut, kann passieren. Aber es kam natürlich niemand und ich war sehr sauer - was ich dem Solarteur am Telefon auch mitgeteilt habe. Am 01.12. ging es dann aber um 7:45 Uhr tatsächlich los. Die Elektriker kamen etwas später und haben sich dann doch über unsere Vorarbeit gefreut (Leerrohre). Zudem ist in der oberen Etage noch ein Sicherungskasten, so daß der WR dort angeschlossen werden konnte. Die Kabel konnten großteils über den Spitzboden gelegt werden, aufwändige Bohrungen oder Kabelkanäle entfielen. Der WR von SMA hängt gleich neben dem neuen Zählerkasten (natürlich mit erforderlichem Abstand). Am Ende des Tages waren die Elektriker innen fertig und auf dem Dach waren die Schienen montiert. Die Gleichstromkabel wurden auch noch verlegt und zum WR geführt. Leider wurde die Verstringung nicht im Vorwege durchgesprochen, so daß ich erst mit dem Vorarbeiter meine Bedenken/ Änderungswunsch besprechen konnte. Aber dies wurde berücksichtigt, so daß ich nicht wirklich meckern kann. Auf meine Frage nach der Flashliste bzw. Sortierung der Module war keiner vorbereitet - das würde nie gemacht. Da wir es leider im Vorwege nicht im Vertrag festgelegt haben, konnte ich auch nicht darauf bestehen. Wieder was gelernt. Am nächsten Tag ging es dann mit der Ausrichtung der Schienen los, was doch sehr viel Zeit erforderte. Daß dies so akribisch gemacht wurde, fand ich wiederum super. Kurz nach dem Mittag wurden die ersten Module aufs Dach gebracht.  Bis zum späten Nachmittag waren alle 32 Module montiert, die Enden der Unterkonstruktion abgesägt und mit schwarzen Kappen versehen und die Kabel am WR angeschlossen. Auf meine Frage nach einer Abnahme gab es wieder nur ungläubige Blicke. Insgesamt war mein Eindruck bis jetzt sehr durchwachsen. Die Technik und die Ausführung der Arbeiten machen einen sehr guten Eindruck. Demgegenüber stehen echte Defizite in der Kommunikation. Vielleicht erwarte ich da einfach zu viel, aber ich arbeite viel mit Kunden und weiß daher, daß man viele Dinge einfach mal erklären muß. Es geht mir nicht um Smalltalk, sondern um fachliche Dinge. Und dies geht jetzt so weiter. Ständig muß man Informationen anfordern, z.B. wie es nun weitergeht, ab wann die Inbetriebnahme zählt etc.pp. Von allein kommt nichts, schon gar keine Zwischeninfo. Jetzt warten wir halt auf einen Termin mit der E.ON, die die Zähler montieren muß. Die Fertigmeldung ging am 03.12. an die E.ON. Laut unseres Solarteurs haben wir bereits eine "vergütungstechnische Inbetriebnahme", so daß wir uns bezüglich der Höhe der Einspeisevergütung keine Sorgen zu machen brauchen. Also üben wir uns in Geduld... Bild folgt
-
Alberich
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 10,46
- Info: Betreiber
von Laufbauer » 13.12.2011, 19:28
Das kenn ich doch! Fachlich scheinbar OK. Ansonsten fürn A..!
Gruß Laufbauer
Inbetriebnahme 26.01.2011 31 Module 6,355 kW Suntech STP 205-18/Ud WR 1xSB 3300 TL-HC und 1x SB 2100 TL, mit Eigenverbrauch Südseite DN 45°
-
Laufbauer
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,355
von Irmi » 13.12.2011, 20:33
Das gleiche Problem hab ich auch zur Zeit. Eigentlich habe ich eine sehr gute Firma ausgesucht, aber ich kenn das aus dem Beruf. Die Handwerker melden sich einfach nicht. Jede Info muß man einzeln anfordern. Die Arbeiten an der Anlage sind am letzten Montag begonnen worden und auf dem Dach zu 2/3 fertiggestellt. Da war ich echt zuversichtlich, daß die Anlage innerhalb der Woche fertig sein würde, aber danach war dann keiner mehr zu sehen. Mehrfache Nachfrage ergab dann, daß am kommenden Donnerstag, also übermorgen, alles fertiggestellt sein sollte, einschließlich der Elektroarbeiten. Ich bin mal gespannt, ob es wirklich so kommt.
Wenn ich in der Firma, aus welchen Gründen auch immer, einen zeitlichen Verzug in meine Arbeit bekomme, sag ich spätestens am 2. Tag Bescheid. Abgesprochene Termine mit Bauherren z.B. wurden bisher immer eingehalten, von mir jedenfalls, und wenn es auch Mehrstunden oder Samstagsarbeit bedeutet.
Werde gleich noch mal anmailen.
Gruß Irmi
2 x 10 Solarworld 245 poly an SMA SB 5000 TL, Dachneigung 45°, SSW 30° 1 x 8 Solarworld 245 poly an SMA SB 2000 HF, Dachneigung 30°, SSW 30°
-

Irmi
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,86
von Alberich » 14.12.2011, 11:22
Irmi hat geschrieben:Das gleiche Problem hab ich auch zur Zeit. Eigentlich habe ich eine sehr gute Firma ausgesucht, aber ich kenn das aus dem Beruf. Die Handwerker melden sich einfach nicht. Jede Info muß man einzeln anfordern. Die Arbeiten an der Anlage sind am letzten Montag begonnen worden und auf dem Dach zu 2/3 fertiggestellt... Gruß Irmi
Na dann kann ich ja von Glück sprechen, daß die Arbeit nicht mittendrin abgebrochen wurde.  Klar, wenn das Wetter eine Weiterarbeit auf dem Dach nicht zuläßt, wäre das schon in Ordnung. Trotzdem ärgere ich mich über die mangelhafte Kommnikation, ich kann mit Aussagen in dem Stile "Das muß Sie nicht interessieren" nichts anfangen. Natürlich ist die Abwicklung eines solchen Auftrags Tagesgeschäft eines Solarteurs, doch woher weiß ich denn, wie der Ablauf tatsächlich ist und warum es nicht weitergeht? Es interessiert mich, denn es ist meine Anlage. Ich kann mir nicht vorstellen, daß andere Kunden ein solches Interesse nicht haben und es für den Solarteur völlig neu ist, daß zwischen ihm und den Kunden Kommunikationsbedarf besteht - zumindest seitens des Kunden. Sich weiter in Geduld übend wünsche ich allen eine schöne vorweihnachtliche Zeit.
-
Alberich
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Irmi » 15.12.2011, 15:14
Oh meine leicht böse e-mail hat Wirkung gezeigt. Heute morgen, pünktlich wie die Mauerer stand der Dachtrupp da und wie ich´s mir gedacht habe, waren sie um 11 Uhr fertig. Jetzt sind die Elektriker im Keller am werkeln. 
2 x 10 Solarworld 245 poly an SMA SB 5000 TL, Dachneigung 45°, SSW 30° 1 x 8 Solarworld 245 poly an SMA SB 2000 HF, Dachneigung 30°, SSW 30°
-

Irmi
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,86
von Alberich » 20.12.2011, 21:30
Hallo Ihr Lieben, Hat jemand evtl. im Norddeutschen Bereich Erfahrungen, wie lange es dauern kann, bis die Zähler von der E.ON montiert werden? Ich übe mich ja in Geduld, aber es ist schwer.  Die Fertigmeldung soll seit 2,5 Wochen bei der EON sein, aber hier tut sich leider nichts. Ich nerve den Solarteur natürlich, aber der hat ein dickes Fell. Viele Gruesse
-
Alberich
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Rainbow » 22.12.2011, 11:22
Hi Alberich, frag doch mal direkt bei der EON an, wann denn sie gedenken, den Zähler zu liefern und die Anlage ans Netz zu nehmen. Im Zweifel wissen die es besser/genauer, als dein Solateur.
Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL 2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,28
von Alberich » 22.12.2011, 20:28
Rainbow hat geschrieben:Hi Alberich, frag doch mal direkt bei der EON an, wann denn sie gedenken, den Zähler zu liefern und die Anlage ans Netz zu nehmen. Im Zweifel wissen die es besser/genauer, als dein Solateur.
Rainbow
Moin Moin, das hatte ich schon mehrfach versucht, aber der zuständige Bearbeiter der SH Netz AG, zu dem mich die EON weiterleitet, geht nicht ans Telefon, wenn das Gespräch zu ihm durch gestellt werden soll. Dann ist leider nur die Option, dass die nette Dame ihm eine Mail mit meiner Telefonnummer schickt mit der Bitte um Rückruf. Nur der Herr ruft nicht zurück. Morgen versuche ich es wieder.  Wissend das die Ignoranz und Arroganz von so manchen Grossunternehmen grenzenlos ist. Die Wartezeit danach beträgt wohl aktuell 4 Monate, ob nun bis zum Vertrag oder zur endgültigen Abnahme muss ich noch herausfinden. Schoenen Gruß alberich
-
Alberich
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Rainbow » 22.12.2011, 23:48
Hi Alberich, setze doch die Anlage schon mal mit Zeugen in Betrieb und teile das mit. Der erste positive Punkt ist, vielleicht kommen sie dann eher in die Puschen, der zweite, du sicherst dir die Einspeisevergütung für 2011.
Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL 2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,28
von Alberich » 23.12.2011, 20:27
Moin Moin,
heute habe ich tatsächlich jemanden vom VNB erreicht, musste Bilder von der Anlage schicken, damit die Vergütung nach den Tarifen von diesem Jahr gesichert ist. Auf jeden Fall war er verwundert, dass wir noch nicht die Unterlagen vom VNB (ca. 25 Seiten) bekommen haben. Wahrscheinlich ist die Meldung vom Solarteur an eine falsche Dienststelle der E.ON geschickt worden oder der Vorgang hängt noch irgendwo anders im System. Nichts Genaues weiss man nicht...
Auf jeden Fall muss erst der Fragebogen zurück, dann wird der Zähler bestellt (nochmal min. 10 Tage) und irgendwann montiert.
Viele vorweihnachtliche Gruesse Alberich
Anschliessen traue ich mich nicht, will nichts kaputt machen und befreundete Elektriker wohnen zu weit weg.
-
Alberich
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Meine Anlage...
Ähnliche Beiträge