23611 - Anlage 10,4kWp

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: 23611 - Anlage 10,4kWp

Beitragvon Alberich » 07.02.2012, 13:25

Moin moin,

seit Ende letzter Woche ist die Anlage nun am Netz. Der VNB (E.ON) war wirklich bisher der einzige Lichtblick im gesamten Vorgang, wenn man davon absieht, daß ein großer Brief mit unseren Unterlagen allem Anschein nach nicht dort eingetroffen ist. Zum Glück hatten wir Kopien gemacht, die wir dann noch einmal hingeschickt haben.

Seitens des Solarteurs ist eher Schatten angesagt - von wegen Rundum-sorglos-Paket! Er hält es noch nicht einmal für notwendig, zur Inbetriebnahme zu erscheinen. Aber die Rechnungslegung funktioniert. Allmählich ist meine Geduld mit der Firma am Ende und ich überlege, ob ich die ganze Geschichte meinem Anwalt übergebe.

Viele Grüße
Alberich
Alberich
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,46
Info: Betreiber

Beitragvon Krentzel Energie GmbH » 07.02.2012, 13:33

Moin Alberich,

das ist natürlich ärgerlich für Dich als Kunde und auch für die andere Solarteure weil solche Firmen den ganzen Berufszweig in Verruf bringen. Ich hoffe Du kannst dich mit der Firma noch gütlich einigen!

Sonnige Grüße
Krentzel Energie
Krentzel Energie GmbH
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon Alberich » 07.02.2012, 14:37

Der Ärger ist schon gewaltig, aber ich neige (hoffentlich) nicht zu Pauschalisierungen.;) Mal sehen, ob der Solarteur wenigstens irgendwann einmal sich bequemt, eine Abnahme bzw. Übergabe der Anlage zu machen inkl. aller Unterlagen. Ich vermute eher, daß uns die Unterlagen geschickt werden und damit alles erledigt ist für ihn. Ich weiß leider auch nicht, ob er damit durchkommen kann. Ich hätte schon gern eine Übergabe, Erklärungen für den Störungsfall etc.pp. Hat man einen Anspruch auf ein Übergabeprotokoll?

Wolkige Grüße
Alberich
Alberich
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Rainbow » 08.02.2012, 00:07

Man, man, man, Alberich,
der Gedanke, alles deinem Anwalt zu übergeben, erscheint mir das einzig richtige.
Hoffentlich hat er den nötigen Biss, sich durch diesen Sumpf durch zu beißen.
Und was deinen Solateur betrifft,
Krentzel Energie GmbH hat geschrieben:weil solche Firmen den ganzen Berufszweig in Verruf bringen.

dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28

Beitragvon Alberich » 08.02.2012, 08:49

Aktueller Stand: Ich habe gestern noch einmal das Gespräch mit dem Solarteur und dem Vertriebler gesucht.
Vom Solarteur kam natürlich genau das, was ich erwartet habe - die Unterlagen gehen noch heute in die Post (haha!). Einweisung? - Hat das nicht mein Elektriker gemacht? (Na klar, ich weiß durch den, wo die Sicherungen und Hauptschalter in den Zählerschränken sind.) Sie bekommen eine Stellungnahme...
An die im Gespräch auftauchenden indirekten Drohgebärden ("Wenn jemand das Material nicht zahlt, kommen wir mit dem LKW und bauen alles wieder ab") möchte ich eigentlich nicht denken, finde ich dennoch dreist, solche Äußerungen einer Kundin gegenüber zu machen, die 90% bereits gezahlt hat. Ob ich nun gemeint war oder nicht, ist mir in dem Fall echt egal - dies gehört sich einfach nicht, paßt aber genau zum Gesamteindruck, wie mit uns umgegangen wird. Wir fühlen uns nicht als Kunden, sondern nur als (lästige) Bittsteller.

Der Vertriebler ist im Urlaub, sein Kollege will sich noch heute Abend bei mir melden.

Ich kann schon verstehen, daß der Solarteur den Vertrieb ausgelagert hat. :(

Wünsche allen einen schönen Tag.
Alberich
Alberich
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Rainbow » 09.02.2012, 00:57

Hi @ll,
Rainbow hat geschrieben:der Gedanke, alles deinem Anwalt zu übergeben, erscheint mir das einzig richtige

Das sehe ich heute noch genauso, dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.
Oder versucht du gerade, die Grenze deiner Leidensfähigkeit zu erreichen?

Alberich hat geschrieben:und bauen alles wieder ab")

Lese da bitte in deinen Unterlagen genau nach, steht da sowas wie bis zur "Endgültigen Bezahlung" bleibt alles im Eigentum des Solateurs, oder sowas in der Art, können die tatsächlich abbauen.
Wenn du dann erst zum Anwalt gehst, ist die Anlage schneller wieder weg, wie das Gespräch mit dem Anwalt dauert.
Nicht immer warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, der Anwalt zeigt Wege auf, dass das Kind erst gar nicht rein fallen muss.
Aber es ist deine Entscheidung, ich kann nur die meinige Meinung dazu abgeben.

Rainbow
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Alberich » 09.02.2012, 21:35

Hi Rainbow,

Du hast in allen Punkten recht und ich danke Dir für Deine Meinung. Leider (?) glaube ich noch immer an das Gute im Menschen. :)
Gestern sind tatsächlich einige Unterlagen hier eingetroffen, so daß wir nun wenigstens schon einmal die Flashlisten haben. Der Verstringungsplan ist falsch (reklamiert) und ein Handbuch für den WR soll noch kommen. Fehlen dann nur noch Übergabe, Einweisung und Kleinigkeiten.
Bzgl. Anwalt: Sollte man einen Anwalt suchen, der sich mit Photovoltaik auskennt oder reicht auch ein "normaler"?

Viele Grüße
Alberich
Alberich
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Rainbow » 09.02.2012, 23:20

Hi Alberich,
Alberich hat geschrieben:"normaler"?

Ach es gibt auch "normale" Anwälte? *staun*
Ich dachte immer, wir sind die "Krönung der Schöpfung", da gibt es nix normales. *smile*
So Spaß beiseite,
natürlich sollte dein Anwalt wissen, was PV heißt und in der Materie ein wenig bewandert sein.
Einen absoluten Fachmann brauchst du aber noch nicht,
bislang sehe ich alles noch im "normalen Vertragsrecht" eingebunden.
Meine Meinung,

Rainbow
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Meine Anlage...