heute möchte ich auch mal meine Anlage vorstellen.
Den Entschluss mir eine PV- Anlage anzuschaffen, habe ich Anfang des Jahres gefasst.
Nach unzähligen Stunden Lesen, Grübeln, nochmal lesen
Mittlerweile vergingen drei Wochen und es war Mitte Februar. Das Wetter war so schlecht, dass eine Montage nicht möglich war. Zwischenzeitlich habe ich mich um die Finanzierung gekümmert. Nachdem das alles klar war, habe ich die PV-Anlage am 15.02.2012 bestellt und auf die Montage gewartet. Am 20.02.2012 habe ich den Kreditvertrag bei der Umweltbank unterschrieben.
Und dann kam`s. Am 24.02.12 wurde angekündigt, die Einspeisevergütung zum 09.03.12 zu senken.
Erstmal den Sollateur angerufen. Der war gerade auf den Kanaren und fiel aus allen Wolken. Da er noch mehrere Anlagen in Plaung hatte, kam der nicht wirklich zum Urlaub machen, glaube ich. Er hat dann alles von dort geregel.
Na ja, es zeichnete sich ab, dass die Absenkung so nicht durchgehen wurde, wollten aber kein Risiko eingehen und die Anlage unbedingt noch vor dem 09.03.12 in Betrieb nehmen. Leider hatten auch viele, viele andere Interessenten die Idee. Und so gab es Lieferschwierigkeiten mit den schwarzen Modulen und dem Wechselrichter.
Es sind zwar keine schwarzen Module geworden, dafür hat der Sollateur aber Module mit 5 Watt mehr besorgt.
Und das ist nun meine Anlage mit diesen Komponenten:
- Standort Stralsund, Ausrichtung 50°, Dachneigung 45°
- 50 Module Q-Cells Peak 255 wP (12,75 kwP)
- SMA Tripower 12000 TL
- Schletter Montagesystem
- solarLog200PM
Nach der Abnahme durch die Stadtwerke Stralsund und gleichzeiter Setzung von zwei Zählern ging die Anlage am 14.03.2012 ans Netz- zum Glück noch zur alten Einspeisevergütung. Bis heute wurden 6700 kwh erzeugt und ca. 11% Eigenstrom verbraucht. Der erste Abschlag ließ auch nicht lange auf sich warten. Mitte April war die erste Kohle da. Seitdem kommen Monat für Monat pünktlich die Abschläge auf`s Konto.
Mit dem Finanzamt ging es total problemlos. Steuernummer nach drei Tagen erhalten, MWST rückzuck überwiesen und monatliche Umsatzsteuererklärung über WISO problemlos durchgeführt.
Über mein Galaxy visualisiere ich meine Anlage mit dem SolarAnalyzer. Plane jetzt noch einen S0- Zähler an den Solarlog anzuschließen, um hier noch die Überwachung vorzunehmen.
Ich kann nur sagen: Vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum. Ich finde es bewundertswert, mit welcher Engelsgeduld hier von den Experten
vermeintlich einfache Fragen immer wieder auf`s Neue beantwortet werden. Respekt!!!
Sonnige Grüße

0.00 (0 Bewertungen)
|